Kurz: Apple mit Geschenkideen zum Muttertag +++ Apple Pencil (USB-C) mit Firmware-Update
Am 12. Mai ist Muttertag. Etliche Unternehmen nehmen diesen Tag zum Anlass, um auf Geschenkideen hinzuweisen. Apple stellt keine Ausnahme dar: In den vergangenen Jahren wiesen Slogans wie „Die besten Geschenke zum Muttertagjahr“ und „Geschenke zum Aufblühen“ auf die Sache hin, ab sofort wartet die eigens dafür eingerichtete
Sonderseite mit dem Spruch „Geschenke für die, die alles gibt.“ auf. Dabei stehen erwartungsgemäß Geräte wie das iPhone, iPad und die Apple Watch im Rampenlicht, aber auch AirPods nennt das Unternehmen als ideales Präsent für „die beste Zuhörerin“.
In einer eigenen Kategorie fasst der Konzern all jene Produkte zusammen, welche sich mit einer kostenlosen Gravur versehen lassen. Das betrifft neben den AirPods auch AirTags und den Apple Pencil. Potenzielle Käufer sollten allerdings bedenken, dass Apple keine Rabatte für den Muttertag einräumt und viele der Geräte bei anderen Anbietern deutlich preiswerter zu haben sind.
Apple Pencil (USB-C) erhält neue FirmwareDie persönliche Gravur für den Apple Pencil steht übrigens nur den Stift der zweiten Generation zur Verfügung. Auch der neue mit
USB-C-Anschluss versehene Pencil muss auf Verschönerungen dieser Art verzichten. Immerhin erhält dieser nun exklusiv ein Firmware-Update: Ab sofort ersetzt die Version 10M6060 die bislang aktuelle Firmware 10M5164. Einmal mehr tritt Apple nicht gerade mit ausufernden Informationen zu einem Update dieser Art in Erscheinung: Es finden sich keinerlei Hinweise auf Neuerungen oder Verbesserungen. Ähnlich wie bei den AirPods ist es Anwendern nicht möglich, die Aktualisierung manuell anzustoßen. Üblicherweise erfolgt die Installation, wenn der Stift mit einem USB-C-Kabel mit dem iPad verbunden wird.
Der Apple Pencil (USB-C) verfügt über keine Druckerkennung und reagiert nicht auf doppeltes Antippen. Wer am Kauf eines neuen Apple Pencil interessiert ist, sollte sich noch ein wenig in Geduld üben. Es gilt als nahezu sicher, dass Apple die nächste Generation des Stifts am 7. Mai vorstellt.