Kurz: Apple schafft klassische Mail-Plugins ab +++ watchOS 10 erlaubt, Kreditkarten direkt per Apple Watch hinzufügen
Es gibt ganz verschiedene Gründe, warum die Installation eines Plugins für Apples offizielle Mail-App sinnvoll sein kann. Sei es Anbindung externer Suites zum direkten Austausch mit der Datenbank, seien es funktionelle Erweiterungen zum Schutz gegen Tracking oder Spam. Mit der kommenden Version von macOS ist hingegen Schluss, denn macOS 14 Sonoma wird derlei Plugins schlicht nicht mehr laden. Dies kommt allerdings alles andere als überraschend, denn die entsprechende Ankündigung liegt Jahre zurück.
Schon zu Zeiten von Big Sur (2020) hatte Apple informiert, dass klassische Mail-Erweiterungen bald nicht mehr zu verwenden sind. Die Alternative lautet, auf Apples vorgesehene Schnittstelle zuzugreifen und auf "
Mail App Extensions" zu setzen. Diese bieten zwar mehr Sicherheit und Kompatibilität, jedoch zulasten der möglichen Funktionen. Prominente Angebote, die der Schritt unmittelbar betrifft, sind unter anderem
DevonThink oder auch
MailMaven.
watchOS 10: Kreditkarten für Apple Pay direkt anlegenFür Nutzer von Apple Pay oder solche, dies es noch werden möchten, ist das Anlegen einer Kreditkarte recht einfach zu bewerkstelligen. Entweder gibt man die Daten in der Apple Wallet ein oder nutzt die Kamera, um direkt alle relevanten Informationen der Karte einzuscannen. Um das Zahlungsmittel auch auf der Apple Watch verwenden zu können, war bislang zwingend die Wallet des iPhones erforderlich. Allerdings verhilft watchOS 10 der Uhr zu noch mehr Unabhängigkeit vom iPhone.
Wer die Wallet-App auf der Uhr öffnet, sieht unter watchOS 10 den neuen Button "Neue Karte hinzufügen". Die Eingabe von Kreditkartennummer, Ablaufdatum sowie Sicherheitscode erfolgt anschließend direkt über die Bildschirmtastatur der Smartwatch. Sollte es einer zusätzlichen Bestätigung per SMS-Code bedürfen, erfolgt dies ebenfalls auf Wunsch ohne Zuhilfenahme des iPhones. Apple setzt somit die Politik konsequent fort, die Apple Watch immer weiter in Richtung Handgelenks-Computer zu bewegen, der viele Aufgaben selbstständig erledigt.