Kurz: Apple verliert hochrangigen TV-Manager +++ Google macht wieder Tablets – und faltbare Smartphones
Es ist Apples erklärtes Ziel, sich stärker im Sportmarkt zu engagieren und die entsprechenden Übertragungsrechte zu sichern. Einige Ergebnisse dieser Bestrebungen kann man seit geraumer Zeit beobachten, denn Apple TV+ bietet längst mehr als nur Serien und Filme. Kürzlich kursierten sogar Gerüchte, Apple wolle die englische Premier League streamen und einzelne Spiele
übertragen. Als "Senior Director" der Abteilung für Video und Sport war bislang Pete Distad tätig, der bereits seit 2017 eine leitende Funktion innehatte.
Jetzt wurde allerdings bekannt, dass Distad das Unternehmen verlässt. Weder der Grund dafür noch seine weiteren Pläne waren zu erfahren. Dafür weiß man allerdings schon, wer in seine Fußstapfen tritt. Laut Bloomberg hat Apple James ("Jim") DeLorenzo auserkoren, fortan die Sportabteilung der TV-Sparte zu leiten. Dieser bringt einiges an Erfahrung mit, hatte Apple ihn doch vor drei Jahren als Leiter von Amazon Prime Sports abgeworben.
Googles Hardware-Ankündigungen auf der I/O 2023Als Apple mit dem ersten iPad einen Tablet-Boom auslöste, war recht bald auch Google mit von der Partie. Das Nexus 7 hatte 2012 den Anfang gemacht, nach dem Misserfolg mit dem Pixel Slate (2018) verließ das Unternehmen den Markt jedoch wieder. Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 gab es jetzt hingegen wichtige Ankündigungen, denn Google will ein Comeback wagen. Das "Pixel Tablet" verfügt über ein 11 Zoll großes Display, läuft natürlich mit Android und wird mit dem "Tensor G2"-Chip betrieben – gemeinsam von Samsung und Google entwickelt.
Google hatte jedoch noch mehr zu zeigen, denn faltbare Smartphones soll es fortan auch vom Unternehmen aus Mountain View geben. Das Pixel Fold ist ab 1899 Euro
erhältlich, Vorbestellungen werden ab sofort angenommen. Im geklappten Zustand steht eine Displaydiagonale von 5,8 Zoll zur Verfügung, geöffnet sind es hingegen 7,6 Zoll bei einer Auflösung von 2208x1840 Pixel. Als geschätztes Lieferdatum gibt Google Ende Juni bzw. Anfang Juli an.