Kurz: Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt – mit Einbußen +++ AirPods reinigen – Apple klärt auf
Einige Marken besitzen eine ungeheure Zugkraft, Apple zählt ohne jeden Zweifel dazu: Der Konzern genießt weltweite Bekanntheit und seine Produkte gelten als überaus begehrt. Im Jahr 2008 tauche Apple erstmals in den Top 25 einer von Interbrand durchgeführten Studie zu den wertvollsten Marken der Welt auf, mittlerweile hat sich das Unternehmen längst auf dem ersten Platz eingenistet. Dort bleibt Cupertino auch in diesem Jahr:
- 1. Apple
- 2. Microsoft
- 3. Amazon
- 4. Google
- 5. Samsung
- 6. Toyota
- 7. Coca-Cola
- 8. Mercedes-Benz
- 9. McDonald’s
- 10. BMW
Auffällig ist die Dominanz US-amerikanischer IT-Schwergewichte. Mit Toyota, Mercedes-Benz und BMW sind drei Autobauer in den Top Ten vertreten. Interbrand nennt auch die größten Gewinner: Ferrari legt um 21 Prozent, YouTube um 16 Prozent zu. Hermès, Kia und Instagram verzeichnen ein Plus von jeweils 15 Prozent. Verluste sind vor allem bei Intel (-30 Prozent) zu vermelden. Apple musste übrigens ein wenig Federn lassen: Der Markenwert des Konzerns ging um drei Prozent zurück.
AirPods reinigen: Apple mit umfangreicher AnleitungWer AirPods regelmäßig in Gebrauch hat, entdeckt an ihnen oftmals Schmutzablagerungen. Diese finden sich insbesondere an den Gittern der Ohrhörer. Apple klärt nun über die richtige Reinigung auf und nimmt sich dabei der AirPods ohne Namenszusatz der dritten und vierten Generation sowie der
AirPods Pro 2 an.
Cupertino nimmt die Angelegenheit durchaus ernst: Das Unternehmen empfiehlt, eine Kinderzahnbürste mit weichen Borsten in Mizellenwasser zu tränken und damit die Gitter der Ohrhörer zu säubern, indem die Zahnbürste in kreisförmigen Bewegungen ihren Dienst verrichtet. Die AirPods sollten anschließend umgedreht und mit einem Papiertuch abgetupft werden. Die oben genannten Schritte gilt es Apple zufolge insgesamt dreimal für jedes Gitter zu wiederholen. Das Prozedere ist damit aber noch nicht abgeschlossen: Cupertino rät dazu, die Zahnbürste in destilliertes Wasser zu geben und die Gitter erneut zu putzen.