Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus +++ Power-Button des Mac mini, John Ternus erklärt
Nicht jedes Weihnachtsgeschenk erfüllt den Beschenkten mit so viel Freude wie gedacht. Aus diesem Grund haben Händler nach dem Fest auch stets mit besonders vielen Retouren umzugehen. Traditionell ändert Apple die Rückgabebedingungen in der Weihnachtszeit zugunsten der Kunden – dieses Jahr stellt keine Ausnahme dar. Schon seit Jahren erfolgt besagte Umstellung stets im November und weitet die ansonsten geltenden Fristen deutlich aus. Produkte aus dem Online Store, ausgeliefert zwischen dem 8. November 2024 und 25. Dezember 2024, lassen sich bis einschließlich 8. Januar 2025 zurückgeben.
Ausgenommen hiervon sind jedoch Produkte mit einer persönlichen Gravur. Auf Erstattungen von Software-Downloads erstrecken sich die Änderungen ebenfalls nicht – selbiges gilt, wenn als Zahlungsabwicklung der Ratenkauf vereinbart wurde. Apple verweist explizit darauf, nach dem 25. wieder auf die bekannte 14-tägige (gesetzliche) Frist zur Rückgabe online getätigter Bestellungen zu setzen.
John Ternus über den Einschaltknopf des Mac miniDer neue Mac mini mit M4 sorgte von Anfang an für viel Zuspruch. Sowohl die optische Frischzellenkur als auch die noch weiter nach oben geschraubte Performance konnte viele potenzielle Kunden überzeugen. Frühe Testberichte fielen ebenfalls sehr positiv aus, wenngleich es in allen bisherigen Reviews den immer selben Kritikpunkt zu lesen gab: Wie konnte Apple den Einschaltknopf nur auf die Unterseite des Gerätes verlagern?
Apples Hardware-Chef John Ternus hat sich zu dieser vieldiskutierten Frage nun
geäußert und eine recht knappe Antwort gegeben. Aufgrund der deutlich geringeren Abmessungen habe man den Button von der Rückseite nach unten verlegt. Das sei aber kaum von Bedeutung, immerhin benutze kaum ein Mac-Nutzer überhaupt noch jenen Schalter. Ob das bei Desktop-Geräten wirklich so ist, darf allerdings bezweifelt werden. Bei Notebooks, die man einfach schnell zuklappt, dürfte der Ruhezustand wohl wesentlich häufiger als bei Tischcomputern zum Einsatz kommen.