Kurz: Apples Support-Seite mit neuer Aufmachung +++ iPhone 15 soll WiFi 6E erhalten
Apples Support-Seite erhält FrischzellenkurVon Zeit zu Zeit genehmigt sich Apple einige optische Überarbeitungen des Internetauftritts. Diesmal kommt der Support-Bereich zum Zug: Wer die
Seite aufruft, bekommt nun auch hierzulande sowie in Österreich und der Schweiz eine neue Aufmachung zu Gesicht. Das Unternehmen bestückt das Support-Portal mit einer Fotocollage sowie Produktbildern der einzelnen Geräte, welche die schlichten und in Schwarzweiß gehaltenen Piktogramme ersetzen. In den USA erfolgte die Umstellung bereits deutlich früher.
Das neue Gewand macht einen zeitgemäßen Eindruck, lässt aber durchgängige Konsequenz missen: In den jeweiligen Unterkategorien kommen erneut simple Piktogramme zum Einsatz. Apropos Unterkategorien: Der von der Hauptseite bekannte Bereich „TV & Home“ weicht wie gehabt der Rubrik „TV“ – wer also Support für den HomePod sucht, wird dort nicht fündig. Stattdessen versteckt sich der Smartspeaker in der Kategorie „Music“.
WiFi 6E für das iPhone 15?WiFi 6E erweitert das Spektrum um das 6-GHz-Frequenzband. Damit sollen Interferenzen und Überlastungsprobleme verringert werden. Ferner soll die Technologie mehr Bandbreite für eine schnelle Datenübertragung und weniger Latenz gewährleisten. Wenn ein entsprechend kompatibles Gerät diese Vorteile ausspielen möchte, müssen auch andere Komponenten den Standard unterstützen: So bedarf es beispielsweise eines Routers, der mit WiFi 6E umgehen kann.
Das iPhone macht bislang nicht vom 6-GHz-Funkband Gebrauch, das könnte sich aber noch in diesem Jahr ändern.
MacRumors verweist auf eine Nachricht der beiden Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O'Malley. Sie behaupten, dass das iPhone 15 mit WiFi 6E kompatibel ist. Nähere Details nennen die Marktexperten hingegen nicht: So bleibt unklar, Apple dieses Feature lediglich auf die Pro-Modelle beschränkt oder sämtliche Ableger der kommenden Baureihe damit bestückt. Cupertino stattete zuerst das iPad Pro (2022) mit WiFi 6E aus, zuletzt folgten das MacBook Pro 14" und 16" sowie der Mac mini. Nähere Informationen zum Standard teilt Apple auf einer
Sonderseite.