Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Beliebige KI-Musik mit Udio komponieren (lassen) +++ Spotify "Music Pro" auf dem Weg?

Texte per KI erzeugen und sich mit intelligent wirkenden Chatbots unterhalten, Bilder malen oder Grafiken anfertigen lassen – all das sorgte in den vergangenen 15 Monaten für viel Aufmerksamkeit und zunehmend hochwertigen Ergebnissen. Das Ende der Fahnenstange hinsichtlich Medienerstellung ist aber längst noch nicht erreicht, wie ein neues KI-Projekt namens Udio zeigt. Dieses komponiert auf Zuruf ganze Lieder inklusive der Songtexte – und das mit oft beeindruckender Qualität.

Der Ablauf ist schnell erklärt: Musikrichtung auswählen, ein paar Stichworte geben, auf Wunsch eigene Lyrics beisteuern, eine Minute warten, anschließend stehen die ersten 30 Sekunden des Liedes bereit. Anschließend gibt es die Möglichkeit, weitere Segmente anzuhängen und nach und nach zum fertigen Song zu kommen. Nach der kostenlosen Registrierung hat man 800 Versuche pro Monat frei, die zu speichern, herunterladen oder teilen sind. Unterbunden wird übrigens, die Stimme bekannter Sänger verwenden zu wollen. Leider durften weder Johnny Cash noch Manowar die Ballade über MacStammbaum intonieren.


Spotify soll Lossless-Tarif bekommen – Hinweise aufgetaucht
Wer hingegen weiterhin handgemachter Musik die Treue halten und den größten Streamingdienst dafür nutzen möchte, hat bald wohl eine weitere Tarifoption. Jahre nach der ersten Ankündigung einer HiFi-Version von Spotify gibt es Hinweise auf das "Music Pro"-Addon zu bestehenden Abos. Diese ließen sich in der neuen Android-Version finden, wenngleich weiterhin unbekannt bleibt, wann es so weit sein könnte.

Ob allerdings viele Kunden dazu bereit sind, einen Aufschlag für Titel in Lossless-Qualität zu entrichten, ist schwer einzuschätzen. Wie es in den Codetiefen heißt, beinhaltet die Erweiterung "up to 24-bit/44.1kHz FLAC", gleichzeitig jedoch noch verbesserte Such- und Filterfunktionen für Nutzer. Außerdem soll es ein Remix-Feature geben, womit aber wieder einmal die Rede von Künstlicher Intelligenz ist. Nicht nur intelligent zusammengestellte Playlists, auch Anpassungen bestehender Lieder seien damit möglich.

Kommentare

AreYouDoneYet?17.04.24 10:17
Die Qualität ist leider nicht beeindruckend.
Es ist schlichtweg zum größten Teil falsch was man da hört.

Es hört sich halt alles ziemlich unrealistisch an (bis auf ein paar simplen ausnahmen eventuell... auch die KI wird es wohl hinbekommen EEEE AAAA EEEE AAAA einen Bass spielen zu lassen mit den richtigen Samples dafür) .... Die Einschwingphasen von den Saiteninstrumenten sind nicht korrekt usw. .... Spielen Dinge, die einfach nicht möglich sind und keiner so spielen würde... (#11 Akkord auf ner Jazz Gitarre spielen mit 6 Tönen gleichzeitig auf ner Gitarre in der Grundstellung... ja klar das wird funktionieren...das macht jeder so) So auch bei anderen Instrumenten dort. Und da hilft auch kein Lossless Format.


Das Traurige ist, das sich die Menschen wohl an so einen Sound gewöhnen werden, und denken das sich Musik so anhört... Obwohl es einfach nur ein Abklatsch von der Realität ist... das ist noch ein gutes Stück entfernt von der Qualität von Bilder generierenden AI´s.
-13
MetallSnake
MetallSnake17.04.24 10:32
AreYouDoneYet?
Du sagst also, mit der KI sind neue Sounds möglich die man so noch nie gehört hat? Es ist also eine Revolution, ähnlich wie elektronische Sounds es mal waren? Es ermöglichst also neue Innovative Musik?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+5
Pixelmeister17.04.24 10:39
Ich suche etwas viel "einfacheres": Ich habe einen deutschen Lied-Text, ich habe Noten und ich habe sogar eine Tonaufnahme der Instrumentalversion. Mir fehlt nur eine KI-Stimme, den den Text passend zu den Noten singt. Gibt es da was?
+2
AreYouDoneYet?17.04.24 10:40
MetallSnake
AreYouDoneYet?
Du sagst also, mit der KI sind neue Sounds möglich die man so noch nie gehört hat? Es ist also eine Revolution, ähnlich wie elektronische Sounds es mal waren? Es ermöglichst also neue Innovative Musik?
naja nehmen wir jetzt mal ein Bild als Beispiel... Wenn du einer Bild KI schreibst die soll ein Haus Zeichnen und es kommt ein 4 Eck raus das Löcher hat... als Revolution bezeichnest... dann haben wir das gleiche jetzt bei dieser KI. Eine Gitarre mit inkorrekter ASDR ist keine Kreativität oder Revolution es hört sich einfach scheisse an und hat nicht mit der Realität zu tun. Besonders wenn darauf Sachen gespielt werden die jemand Programmieren würde der keine Ahnung von dem Instrument hat.

Ne ist keine Innovation es ist einfach unrealistisch.
0
AreYouDoneYet?17.04.24 10:41
Pixelmeister
Ich suche etwas viel "einfacheres": iIch habe einen deutschen Lied-Text, ich habe Noten und ich habe sogar eine Tonaufnahme der Instrumentalversion. Mir fehlt nur "jemand" (also eine KI), den den Text passend zu den Noten singt. Gibt es da was?
Nimm SynthesizerV für sowas.
Oder wenn du einen Sänger brauchst, ruf in einer Musikschule an und frag ob ein Gesangschüler lust hat etwas einzusingen um Erfahrung zu sammeln
0
Pixelmeister17.04.24 10:51
AreYouDoneYet?
Oder wenn du einen Sänger brauchst, ruf in einer Musikschule an und frag ob ein Gesangschüler lust hat etwas einzusingen um Erfahrung zu sammeln
Ich habe ja kein Studio, in dem ich einen Sänger einigermaßen "professionell" aufnehmen könnte.
+1
AreYouDoneYet?17.04.24 10:53
Pixelmeister
AreYouDoneYet?
Oder wenn du einen Sänger brauchst, ruf in einer Musikschule an und frag ob ein Gesangschüler lust hat etwas einzusingen um Erfahrung zu sammeln
Ich habe ja kein Studio, in dem ich einen Sänger einigermaßen "professionell" aufnehmen könnte.
Einige Musikschulen haben sogar Mikros und so und es gibt immer ein paar Kollegen die da auch gerne mal helfen. Und es als Recording Workshop verpacken. Wo kommst denn her?
0
bergdoktor17.04.24 11:14
AreYouDoneYet?
Die Qualität ist leider nicht beeindruckend.
Es ist schlichtweg zum größten Teil falsch was man da hört. .....

Das Traurige ist, das sich die Menschen wohl an so einen Sound gewöhnen werden, und denken das sich Musik so anhört...

Hi. Aus dem Blickwinkel eines professionellen Musikers hast du sicherlich absolut Recht. Ich sehe darin aber auch eine tolle Chance vor allem für Schüler als Unterstützung im Unterricht. Mal eben eine "eigene" Filmmusik z.B. für ein Projekt in iMovie "komponieren". Und dann damit rumspielen und ausprobieren können ist allemal besser, als fertige Soundschnipsel von Apple zu benutzen.
+5
AreYouDoneYet?17.04.24 11:37
bergdoktor
AreYouDoneYet?
Die Qualität ist leider nicht beeindruckend.
Es ist schlichtweg zum größten Teil falsch was man da hört. .....

Das Traurige ist, das sich die Menschen wohl an so einen Sound gewöhnen werden, und denken das sich Musik so anhört...

Hi. Aus dem Blickwinkel eines professionellen Musikers hast du sicherlich absolut Recht. Ich sehe darin aber auch eine tolle Chance vor allem für Schüler als Unterstützung im Unterricht. Mal eben eine "eigene" Filmmusik z.B. für ein Projekt in iMovie "komponieren". Und dann damit rumspielen und ausprobieren können ist allemal besser, als fertige Soundschnipsel von Apple zu benutzen.

Ich betrachte das wirklich nur aus dem Berutlichen Standpunkt. Fur Backingtracks nutze ich ähnliche Tools, wenn ich keine lust und zeit habe das selbst zu machen.
Jedoch ist es wirklich ein Problem das grad die Jugend ein falsches Gespür bekommt wie sich Instrumente wirklich anhören. Und es für die echt Deprimierend ist, wenn die etwas nachspielen wollen das sich zwar irgendwie wie ne Gitarre anhört aber es dann doch nicht funktioniert das nachzuspielen. Nichts schöneres wenn ich mit den Kids da sitze und sagen muss... jaaa können wir machen aber so wie das in diesem Lied ist... funktioniert das nicht, weil das auf der Gitarre nicht möglich ist... "aber da spielt doch eine Gitarre" kommt dann...
hatte ich jetzt schon ein paar mal, und das wird mehr werden.

Mir wäre es lieber wenn die Dinger wirklich alle echt klingen würden, würde mir das leben einfacher machen. Kommen tut es so oder so... (mit einem großen leider)

@MetalSnake das ist deine Evolution und Revolution übrigens...

Das war vorhin kein ich bin gegen Al Bashing oder sowas. Ich verstehe auch nicht weshalb Metal Snake versucht hat irgendetwas hineinzuinterpretieren was ich nicht gesagt habe und um das es auch überhaupt nicht gegangen ist in meinem Posting.Und ich muss ihm allerdings hier auch nochmal echt Wiedersprechen, Ich habe mir hunderte Songs angehört von Udio und so weiter, da hab ich nichts Revolutionäres oder irgendeine Innovation hören können, die es vorher nicht gegeben hätte... wie denn auch? Und falsch klingende Instrumente sind falsch klingende Instrumente... fertig.

@Bergdoctor Für die Anwendungsfälle die du beschrieben hast ist sowas ja auch Super, oder um keine Kreativ Blockade zu lösen und sich Ideen zu holen.
+2
MacStudio17.04.24 11:44
AI macht aus einem miserablen Texter, Fotografen, Musiker einen schlechten mittelmäßigen. Für viele reicht das. So wie vielen die fertigen Fotos in Rahmen von Ikea reichen, oder schau mal in die Hobby-Kunst-Gruppe in eurem Dorf.

Alles okay. Nicht okay ist es, so etwas mit Profis zu vergleichen. Das ist wie Dosensuppe mit einem 3 Sterne Restaurant zu vergleichen. Beides hat seine Berechtigung.
+7
Legoman
Legoman17.04.24 12:56
AreYouDoneYet?
Ne ist keine Innovation es ist einfach unrealistisch.
Zu kurz gesprungen.
Ich folge "cursed AI" bei Facebook, wo Leute ihre KI-Unfälle einstellen.
Da komm wirklich wilder Schrott - aber bisweilen sind auch Dinge dabei, die ein menschlicher Künsler so vermultich nie hinbekommen könnte und die schlichtweg krass beeindruckend sind in Idee, Qualität und Umsetzung.
Da ist es schon ein erheblicher Unterschied, ob jemand mal eben ein paar Worte in die Maschine füttert oder einen erheblichen kreativen Prozess in der Erstellung der Beschreibung durchläuft.
(Und da ist dann auch wieder der Punkt, wo der Kunstbegriff beginnt.)
+2
AreYouDoneYet?17.04.24 13:43
Legoman
AreYouDoneYet?
Ne ist keine Innovation es ist einfach unrealistisch.
Zu kurz gesprungen.
Ich folge "cursed AI" bei Facebook, wo Leute ihre KI-Unfälle einstellen.
Da komm wirklich wilder Schrott - aber bisweilen sind auch Dinge dabei, die ein menschlicher Künsler so vermultich nie hinbekommen könnte und die schlichtweg krass beeindruckend sind in Idee, Qualität und Umsetzung.
Da ist es schon ein erheblicher Unterschied, ob jemand mal eben ein paar Worte in die Maschine füttert oder einen erheblichen kreativen Prozess in der Erstellung der Beschreibung durchläuft.
(Und da ist dann auch wieder der Punkt, wo der Kunstbegriff beginnt.)
es kommt glaube ich sehr darauf an von welcher Perspektive man das betrachtet. Bei Bildern mag es nochmal etwas anders sein. Allerdings haben wir in der Musik es mit Physikalischen / Physiologischen Gegebenheiten und Hörgewohnheiten zu tun. Konzept Konsonanz und Dissonanz. Dies ändert sich zwar immer wieder und ist je nach Kulturkreis anders. Jedoch Funktionieren Menschen sehr ähnlich. Menschen haben die Regeln nach den Gegebenheiten aufgestellt und nicht anders herum, also es ist sehr wohl bekannt was uns gefällt, und es wurde dementsprechend so ziemlich alles durchgespielt. Sonst würde die Pop Musik nicht funktionieren... und jetzt bitte genau lesen. D.h. nicht das es nichts neues gibt oder neues erschaffen werden kann, aber das hat eher was mit Sounds und Zusammensetzung zu tun und neue (neue Rhythmen gibts nicht, da sind wir auch schon durch) zu tun, also mit der Collage von Sounds usw. Oder etwas zusammenwürfeln was man so nicht gemacht hat dadurch, das kann passieren. Ich bezweifle allerdings das die KI regeln brechen wird, denn diese sagen nur aus was uns Menschen gefällt und in welchen Rahmen. Das Brechen dieser wird unweigerlich erstmal zu schlechten Ergebnissen führen wird da die KI nicht hört und empfindet wie ein Mensch. Und das beurteilen ob etwas neuartig ist oder Innovativ, können und das ist nicht negativ gemeint meist wirklich nur Leute die alles Regeln gelernt haben und alles dagewesene intensiv Studiert haben... das hat kaum einer und es wird wohl auch keiner können in seiner Lebenszeit. Kleines Beispiel du kannst eventuell 20 Skalen einordnen für dich... wenn auch nicht bennen... Ich habe allerdings knapp 200 Skalen lernen müssen, auch wenn mich die meisten nicht interessieren, und weiss das es noch viel mehr gibt... von den Synthetischen ganz abgesehen. D.h. du hörst was und empfindest es als Neu und Innovativ. aber ich könnte es eventuell direkt zuordnen und sogar bennen. Oder Polyrhytmen usw. usw. Und wirklich es war bisher nichts dabei wo ich gesagt habe, wow das ist neu und innovativ... das ist bisher alles etwas das auch so schon gemacht wurde, aber die KI macht das halt in minderer Qualität. Für ne KI wohl super, es macht musik und muss sich somit auch mit dem was da ist vergleichen lassen Ich würde anders argumentieren wenn drum geht ... macht die einer AI bessere musik als die andere AI... Ich freu mich schon auf die Downvotes... gebt es euch so richtig dreckig... ändert halt nichts an der Tatsache.
-4
Embrace17.04.24 14:31
Ich empfehle Suno.com .
+1
Legoman
Legoman17.04.24 16:48
AreYouDoneYet?
Ich freu mich schon auf die Downvotes... gebt es euch so richtig dreckig... ändert halt nichts an der Tatsache.
Mit den letzten beiden Sätzen hast du dich leider für eine weitere Diskussion disqualifiziert.
Dein Text hat mir zwar richtig gut, ähm, nein - ich steig hier aus.
+7
AreYouDoneYet?17.04.24 17:18
wieso? ich gehe davon aus das ein Großteil es nicht kapiert und sich eh angepisst fühlen wird, siehe meinen ersten Post sollen se ruhig
Legoman
AreYouDoneYet?
Ich freu mich schon auf die Downvotes... gebt es euch so richtig dreckig... ändert halt nichts an der Tatsache.
Mit den letzten beiden Sätzen hast du dich leider für eine weitere Diskussion disqualifiziert.
Dein Text hat mir zwar richtig gut, ähm, nein - ich steig hier aus.
Legoman
AreYouDoneYet?
Ich freu mich schon auf die Downvotes... gebt es euch so richtig dreckig... ändert halt nichts an der Tatsache.
Mit den letzten beiden Sätzen hast du dich leider für eine weitere Diskussion disqualifiziert.
Dein Text hat mir zwar richtig gut, ähm, nein - ich steig hier aus.
-11
Legoman
Legoman17.04.24 17:36
ich kann einfach diese jammerhafte Opferrolle nicht mehr ertragen. es ist überall und es geht mir gewaltig auf den Beutel. Mimimi keiner mag mich mehr, alle sind gemein zu mir, ja kommt schon, sagt es mir, dass ihr mich nicht mögt, nur weil ich meine Meinung sage. Blablabla.
Kotz
+8
AreYouDoneYet?17.04.24 19:41
Hier geht es doch nicht um die Opfer Rolle wenn du erzählst das 2+2 = 4 ist, und bekommst Downvotes, dann der nächste aber deine Worte verdreht und irgendetwas von Multiplikation erzählt und upvotes bekommt und dich rezitierst sorry dann gehst auch du nichtmehr davon aus das die Downvoter wissen um was er überhaupt geht, dann geht es um das Prinzip bei denen das etwas geäußert wurde was ein paar Leuten nicht passt. Weshalb auch immer diese das machen. Die Personen wissen was sie bei jemanden auslösen, deshalb machen die das auch. Zugleich sollten die auch zurechtkommen wenn jemand herausfordernd darauf wartet und weiss das es ein paar Leute gibt die wohl das machen werden, wo ist da das Problem? Natürlich ist es etwas provokant, aber Daumen rauf und runter ist es auch. Zeit dem Eskalation Thread den ich mal unwissentlich verursachte sehe ich das ganze eh mit dem Voting System als Witz hier.
Warum du jetzt hier bei mir eine Opferrolle hineininterpretierst ist mir schleierhaft. Sei dir sicher, das hatte absolut nichts mit Opferrolle mi mi mi zu tun.
Wenn du dich nicht in den Personenkreis zählen kannst den ich wohl gemeint haben könnte, verstehe ich deine Aufregung darüber auch nicht. Mit mir kann man Sachlich diskutieren. Wenn man beim Thema bleibt.
Also wenn du wirklich diskutieren willst mach das.
Also hopp raus mit der Sprache, über welchen von den Punkten wolltest du Diskutieren ?
Legoman
ich kann einfach diese jammerhafte Opferrolle nicht mehr ertragen. es ist überall und es geht mir gewaltig auf den Beutel. Mimimi keiner mag mich mehr, alle sind gemein zu mir, ja kommt schon, sagt es mir, dass ihr mich nicht mögt, nur weil ich meine Meinung sage. Blablabla.
Kotz
-10
PorterWagoner
PorterWagoner17.04.24 21:26
AreYouDoneYet? Wer um Downvotes bittet, hat sich als Troll vorgestellt und nicht als jemand, der wirklich diskutieren möchte.

Du bekommst die Downvotes nicht, weil du so unglaublich überlegen und so allwissend bist, sondern weil die Arroganz und die Ignoranz deiner Postings nicht zu ertragen ist.
+11
AreYouDoneYet?17.04.24 22:22
tut mir leid das du meine Postings so empfindest...

na dann.. klär mich auf. Ignoranz und Arroganz in Bezug auf meine Postings... Zerreiß meine Postings... zeig mir auf in welchen Punkten ich Ignorant war und Arrogant.. Und wo ich misst geschrieben hab der nicht stimmt.


PorterWagoner
AreYouDoneYet? Wer um Downvotes bittet, hat sich als Troll vorgestellt und nicht als jemand, der wirklich diskutieren möchte.

Du bekommst die Downvotes nicht, weil du so unglaublich überlegen und so allwissend bist, sondern weil die Arroganz und die Ignoranz deiner Postings nicht zu ertragen ist.
-3
AreYouDoneYet?17.04.24 22:45
@PorterWagoner ach weisst was, spar es dir.
Die AI hat beeindruckende Qualität. Keinerlei Fehler bei den Instrumenten, wozu noch selbst spielen... sie klingen Perfekt. Die Mischung ist der Wahnsinn mit geilem Stereo Bild. Die Kreativität von dem Ding ist allem erhaben und erschafft Meisterwerke die alle zum heulen bringen werden.

Lächerlich...

viel spass in der Bubble.

Bin raus hier.
-10

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.