Kurz: „Breaking Bad“-Macher entwickelt Serie für Apple TV+ +++ Apple sponsert Super-Bowl-Halbzeit-Show
„Breaking Bad“, so heißt eine Serie mit fünf Staffeln, welche von 2008 bis 2013 für Aufsehen sorgte und zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Die Geschichte um einen an Lungenkrebs erkrankten Chemielehrer, der zum rücksichtslosen Drogenproduzenten wird, besticht unter anderem durch extreme Spannung und bitterbösen Humor sowie ihre filmische Machart. Entwickelt und produziert wurde sie von Vince Gilligan, unter dessen Federführung anschließend auch die Prequelserie „Better Call Saul“ und der Sequelfilm „El Camino“ entstanden.
Apple bestellt gleich zwei StaffelnDer mit zahlreichen Emmys und Golden Globes geehrte Produzent stellt seine Kreativität nun in den Dienst von Apple TV+. Gilligan entwickelt für Apples Video-Streamingdienst eine neue Serie. Das kalifornische Unternehmen hat – was für die Branche ungewöhnlich und daher sehr bemerkenswert ist – gleich zwei Staffeln in Auftrag gegeben. Das berichtet die auf Film und Fernsehen spezialisierte Nachrichten-Webseite
Deadline. In Cupertino ist man daher ganz offensichtlich überzeugt, dass die Serie ein Erfolg wird. Titel und Details sind bislang nicht bekannt, entstehen soll dem Vernehmen nach ein „facettenreiches geerdetes Genre-Drama“. Deadline geht davon aus, dass es darin allerdings weder um Drogen noch um Kriminalität gehen wird.
Rhea Seahorn spielt die HauptrolleAn Bord der neuen Serie, deren Starttermin noch nicht feststeht, ist zudem Rhea Seahorn. Die US-amerikanische Schauspielerin verkörperte in „Better Call Saul“ die Anwältin Kimberley „Kim“ Wexler. Apple stach mit der Verpflichtung von Vince Gilligan und dessen Unternehmen „High Bridge Productions“ dem Vernehmen nach etliche Konkurrenten aus, mindestens acht Fernsehsender und Plattformen waren Deadline zufolge an der neuen Serie interessiert. Pro Folge soll ein Budget von bis zu 15 Millionen US-Dollar zur Verfügung stehen.
Apple Music wird Premium-Sponsor der Super Bowl Halftime ShowDie Halbzeitshow der Super Bowl ist ein weithin beachtetes Ereignis und einer der teuersten Werbeplätze der Welt. Apple nutzte das Event im Jahr 1984, um mit einem heute legendären Spot den ersten Macintosh zu präsentieren. Im kommenden Jahr kehrt das kalifornische Unternehmen zum Finale der American-Football-Liga zurück. Apple und die AFL vereinbarten einer
Pressemitteilung zufolge eine mehrjährige Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt wird dabei naturgemäß Apple Music stehen, der Audio-Streamingdienst aus Cupertino, denn bei der „Halftime Show“ handelt es sich um eine Musikveranstaltung mit mehr als hundert Millionen Zuschauern. Apple löst mit dem Engagement bei der Super Bowl, welche im kommenden Jahr am 12. Februar stattfindet, den langjährigen Hauptsponsor Pepsi ab.