Kurz: Bugfix-Update für neuen Mac Pro kommt +++ Sonoma, iOS 17 und weitere mit deutschen Produktseiten
Über die internen Steckplätze des neuen Mac Pro lassen sich verschiedene Erweiterungskarten nachrüsten. Auf diese Weise ist es auch möglich, zusätzlichen Speicherplatz zu verbauen, wie wir in dieser Zusammenfassung
dargelegt haben. In einem Support-Dokument weist Apple jedoch darauf hin, dass es bei der Verwendung von internen SATA-Laufwerken zu Problemen kommen kann. Bestimmte Modelle wachen nach Beenden des Ruhezustands nämlich nicht mit auf, wie Apple
ausführt.
Stattdessen sieht man nur die "Laufwerk nicht korrekt ausgeworfen"-Fehlermeldung. Der einzige Workaround lautet, den Mac neu zu starten, anschließend ist die Speichererweiterung wieder normal verbunden. Allerdings wisse Apple um diesen Umstand und werde das Problem in einem zukünftigen Update beseitigen. Wenn in Support-Dokumenten so offen die Rede von einem bevorstehenden Bugfix ist, dauert es bis zur Beseitigung normalerweise nicht lange. Welche SATA-Karten betroffen sind, nennt das Unternehmen leider nicht.
Deutsche Produktseiten zu den neuen SystemenDirekt nach Ende der WWDC-Keynote schaltete Apple zahlreiche neue Produktseiten. Wer sich über macOS 14 Sonoma, iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 informieren wollte, konnte also nicht nur die Aufzeichnung des Streams ansehen, sondern auch vieles im Detail nachlesen. Zunächst war dies aber nur in englischer Sprache möglich, denn bis zur Freischaltung der lokalisierten Seiten vergeht normalerweise immer etwas mehr Zeit. Apple hat nun aber nachgeliefert und die deutschsprachigen Versionen aktiviert.
Aus dem
Sonoma-Slogan "Come for the power. Stay for the fun." wird übrigens ein "Power macht jetzt noch mehr Spaß", für
iOS 17 wählte Apple die Überschrift "Macht jeden Tag etwas weniger alltäglich" – im englischen Original ist es "Every day. More extraordinary". Als Prognose zum Zeitraum der Veröffentlichung gibt Apple "diesen Herbst" an – im Falle von iOS und iPadOS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von September auszugehen, bei macOS könnte es wie üblich etwas später sein.