Kurz: CarPlay im neuen Audi A3 per Abo +++ Kostenloses Wochenende für Major League Soccer
CarPlay im Abo – Audi A3Gerade erst hatten wir einen Blick auf zehn Jahre CarPlay geworfen und im
Artikel auch den Punkt angeführt, dass viele Kunden CarPlay schlicht voraussetzen. Ziehen sich Hersteller zurück, so zum Beispiel GM, sorgt das für viel Protest. Als BMW vor wenigen Jahren versuchte, für CarPlay Abogebühren einzustreichen, nur um ein Drittanbietersystem zu erlauben, kam dies ebenfalls sehr schlecht an und BMW musste zurückrudern.
Das schlechte Beispiel BMWs vor Augen traf nun Audi die Entscheidung... es ganz genauso wie BMW zu versuchen! Für den neuen A3 gibt es verschiedene Abos, die erforderlich sind, um unter anderem ein Smartphone-Interface für CarPlay bzw. Android Auto herzustellen. Es sei aktuell nicht entschieden, ob das ebenfalls bestehende Kaufangebot dauerhaft bleibe oder die komplette Abwicklung zukünftig per Abo erfolge. Die Buchung erfolgt via myAudi-App, als Produktbezeichnung wählte Audi "Functions on Demand", Preise werden auf den Produktseiten nicht öffentlich kommuniziert.
Kostenlos Major League Soccer – dieses WochenendeWer sich für die US- bzw. kanadische Fußballliga interessiert, wird bei Apple fündig. Cupertino hat sich für zehn Jahre die exklusiven Übertragungsrechte der MLS ("Major League Soccer") gesichert und der Liga damit weltweit erheblich mehr Sichtbarkeit verschafft. Der Erfolg gilt als Bestätigung der Strategie, in Sportrechte zu investieren – weitere Ligen und Sportarten dürften wohl folgen. An diesem Wochenende ist es möglich, auch ohne Abo eine oder mehrere der 14 Partien zu verfolgen.
Über Apple TV, entweder das Gerät oder die entsprechende App auf einem Smart-TV, stehen die Spiele zur Verfügung. Normalerweise würden für einen MLS-Pass 14,99 Euro pro Monat fällig, für Abonnenten von Apple TV+ sind es nur 12,99 Euro. Das Saisonticket kostet 99 Euro bzw. vergünstigte 79 Euro. Am 16. und 17. März ist es hingegen anders, Apple schaltet an den beiden Tagen auf "abofrei" um.
Live-Übertragungen finden angesichts des Zeitunterschieds weiterhin meist gegen 01:30 bis 04.30 Uhr nachts statt, nur manche Partien starten hierzulande in den späten Abendstunden. Dies dürfte ein wesentlicher Grund sein, warum die MLS wohl von den meisten Fußball-Begeisterten weiterhin ignoriert wird.