Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Commerzbank-Girocard für Apple Pay +++ „Final Fantasy XIV Mobile“ bald für iPhone verfügbar

Mittlerweile unterstützt nahezu jedes gängige Geldinstitut in Deutschland Apple Pay. Kunden müssen allerdings in aller Regel mit der Einschränkung leben, dass sich Apples Zahlungssystem lediglich mit Kreditkarten nutzen lässt. Manche Banken bieten allerdings auch die Einbindung von Debitkarten an, wie das die Commerzbank etwa in virtueller Form tut. Ab sofort ist es allerdings möglich, eine bereits vorhandene Girocard der Commerzbank zum Wallet hinzuzufügen: Hierfür müssen Kunden das aktuelle Update der Commerzbank-App (Version 12.98.2) herunterladen.

Einige Nutzer berichten, dass die Wallet-App die Girocard nicht anzeigt. In diesen Fällen kann es helfen, die Commerzbank-App zu schließen und erneut zu öffnen oder ein wenig Geduld aufzubringen. Weitere Besonderheiten sind nicht zu beachten: Selbstverständlich funktioniert der Bezahlvorgang wie gehabt. Cupertino feierte übrigens vor Kurzem den zehnten Geburtstag von Apple Pay und spendierte dem Dienst weitere Funktionen, die hierzulande allerdings meist nicht verfügbar sind (siehe hier).


„Final Fantasy XIV Mobile“ vor dem baldigen Release
Die Final Fantasy-Reihe ist Fans japanischer Rollenspiele wohlbekannt. Die Entwickler Square Enix gaben nun bekannt, dass Final Fantasy XIV Mobile bald für Android-Smartphones und dem iPhone erscheinen wird. Wie der Titel bereits verrät, handelt es sich nicht um einen Port von Final Fantasy XIV, sondern um eine speziell adaptierte Version für mobile Endgeräte.


Die Musik des Originals bleibe erhalten und Nutzer können aus verschiedenen Ethnien und Berufen wählen, um sich mit anderen Spielern zusammenzuschließen und Kämpfe in der Welt Eorzea auszutragen. Inhalte wie Angeln und Chocobo-Rennen sind ebenfalls vorhanden. Das Original erschien bereits im Jahr 2010 und wurde dieses Jahr für die Xbox Series portiert. Wann der mobile Ableger des Spiels zum Download bereitsteht, ist noch ungewiss. Die erste Testphase wird bald in China eingeleitet, „kurz danach“ erfolge die weltweite Veröffentlichung.

Kommentare

jeti
jeti21.11.24 12:44
Manche Banken bieten allerdings auch die Einbindung von Debitkarten an, wie das die Commerzbank etwa in virtueller Form tut. Ab sofort ist es allerdings möglich, eine bereits vorhandene Girocard der Commerzbank zum Wallet hinzuzufügen

Wie habe ich das Ganze zu verstehen?
Ich habe bereits meine virtuelle Debitkarte bereits in der Vergangenheit
zum Wallet bzw. ApplePay hinzugefügt (Wird hinten rum zur MasterCard).
Ergo kann ich damit nicht bezahlen wenn "nur" EC-Zahlung (umgangssprachlich) möglich ist. Wird mit der hier genannten Variante daraus jetzt eine EC-Karte im Wallet, sozusagen als gegenentwurf zur Sparkassenlösung?
+2
fleissbildchen21.11.24 12:58
Mit der comdirect-App geht es leider nicht.

Ist aber auch nicht wirklich schlimm, weil nur das Bürgeramt mich zwingt, die Girocard zu benutzen. Und da Reisepass und Perso noch lange gelten, hat die comdirect noch Zeit
0
aMacUser
aMacUser21.11.24 13:48
jeti
Manche Banken bieten allerdings auch die Einbindung von Debitkarten an, wie das die Commerzbank etwa in virtueller Form tut. Ab sofort ist es allerdings möglich, eine bereits vorhandene Girocard der Commerzbank zum Wallet hinzuzufügen

Wie habe ich das Ganze zu verstehen?
Ich habe bereits meine virtuelle Debitkarte bereits in der Vergangenheit
zum Wallet bzw. ApplePay hinzugefügt (Wird hinten rum zur MasterCard).
Ergo kann ich damit nicht bezahlen wenn "nur" EC-Zahlung (umgangssprachlich) möglich ist. Wird mit der hier genannten Variante daraus jetzt eine EC-Karte im Wallet, sozusagen als gegenentwurf zur Sparkassenlösung?
Debitkarte und Girocard sind ja zwei verschiedene Bezahlsysteme. In Zukunft wirst du bei der Commerzbank also vermutlich beides haben können. Also beide Karten in der Apple Wallet.
Was meinst du mit "Gegenentwurf" zur Sparkassenlösung? Bei der Sparkasse kannst du ja auch einfach die Girocard zur Apple Wallet hinzufügen.
+2
jeti
jeti21.11.24 14:31
Das GiroCard und DebitCard zwei unterschiedliche Ding sind ist mir schon bewußt.
Genau diesem Umstand ist ja meine Frage geschuldet.
Habe ich dann quasi zwei Karten in Einer, also MasterCard und EC-Karte?
(EC-Karte ist für mich umgangssprachlich für GiroCard zu verstehen.)
-2
richm21.11.24 15:39
jeti
Das GiroCard und DebitCard zwei unterschiedliche Ding sind ist mir schon bewußt.
Genau diesem Umstand ist ja meine Frage geschuldet.
Habe ich dann quasi zwei Karten in Einer, also MasterCard und EC-Karte?
(EC-Karte ist für mich umgangssprachlich für GiroCard zu verstehen.)

Nope, zwei Karten, eine MC eine GC
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.11.24 15:46
jeti
Das GiroCard und DebitCard zwei unterschiedliche Ding sind ist mir schon bewußt.
Genau diesem Umstand ist ja meine Frage geschuldet.
Habe ich dann quasi zwei Karten in Einer, also MasterCard und EC-Karte?
(EC-Karte ist für mich umgangssprachlich für GiroCard zu verstehen.)

Das auf Zahlungsthemen spezialisierte nocash.blog berichtet, dass die Girocard der Commerzbank in Apple Pay eine reine Girocard ohne jegliches Co-Badge ist.

Beide Karten - die Debitkarte und die Girocard der Commerzbank - sind verschiedene Karten, die Du beide separat in der Wallet hinterlegen kannst (aber nicht musst). Zu einer Karte kombinieren kann man das m.W.n. nicht.

Mit der Apple Pay Girocard wirst Du im Ausland aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch nicht zahlen können. Da kommt dann wieder die Debitkarte zum Einsatz. Und auch wenn die Akzeptanz der Girocard in D noch etwas höher ist als die von Visa und Mastercard, gibt es doch inzwischen auch gerade kleine/kleinste Händler, die mit Zahlungsterminals von SumUp oder iZettle die Girocard eigentlich nur akzeptieren, weil auf (fast) allen physischen Girocards ein Co-Badge ist. Mit der Commerzbank Girocard in Apple Pay wird man an den Terminals von iZettle und SumUp nicht zahlen können, da diese bei der Girocard wie gesagt nur das Co-Badge unterstützen, nicht jedoch die Girocard selber und die Commerzbank Girocard in Apple Pay kein Co Badge hat.
+5
jeti
jeti21.11.24 16:16
jetzt bin ich irgenwie komplett raus.

Ich nutze bereits seit Langem die Debitkarte der CoBa.
Mit dieser kann ich physisch am Terminal bezahlen überall wo nur EC möglich ist.
Versuche ich dort mit meiner Virturellen Debitkarte via ApplePay, welche ja quasi basierend auf der physischen Karte ist, zu zahlen wird die Zahlung nicht akzeptiert da Virtuell im Hintergrund eine MasterCard dahinter steckt.

Meine Frage ging dahin, ob es möglich ist, dass jetzt zusätzlich zur virtuellen Debit (MasterCard) auch die GiroCard (EC) als zweite Karte ins Wallet gelegt werden kann. Physisch bleibt es ja bei lediglich einer Karte.
-3
Tomboman21.11.24 16:29
Also in der (aktuellen) App (nach Neustart) kann man nur eine „Virtual Debit Card“ erstellen, wenn man auf Apple Pay klickt. Auch komischerweise nur für das private Konto, nicht das geschäftliche.

Dachte Virtual Debit ist die alte Vorgehensweise, was steht bei euch hier? Danke
0
jeti
jeti21.11.24 16:33
Ja, virtual Debit => daher meine Verwirrung.
0
Tomboman21.11.24 16:37
jeti
Ja, virtual Debit => daher meine Verwirrung.

Ich vermute mal, dass es noch nicht richtig freigeschaltet ist. Laut Homepage geht es auch über wallet hinzufügen. Macht man das steht aber, es geht nur über die App.

Ich warte mal ab
0
Frost21.11.24 17:07
Das ist schoen zu lesen, ich habe zur Zeit (und schon seit Ewigkeiten) zwei Karten der comdirect in meinem Wallet liegen. Die VISA Karte der comdirect und die VISA Debitkarte der comdirect.
Problem ist, bei ettlichen Laeden kann ich mit beiden Karten nicht zahlen, da diese keine Karten von "Kreditkartenanbietern" (in diesem Fall VISA) zur Zahlung annehmen. Diese wurden bei den Geraeten an der Kasse dann immer abgeblockt und ich musste meine dritte Karte von der comdirect (die Girocard) aus dem Portemonnaie kramen, was in der Schlange immer fuer viel Verdruss gesorgt hat.
Mit der zukuenftigen Auswahl zwischen den drei Karten im Wallet auf der Uhr gehoert dies nun hoffentlich der Vergangenheit an.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.11.24 17:32
jeti
jetzt bin ich irgenwie komplett raus.

Ich nutze bereits seit Langem die Debitkarte der CoBa.
Mit dieser kann ich physisch am Terminal bezahlen überall wo nur EC möglich ist.
Versuche ich dort mit meiner Virturellen Debitkarte via ApplePay, welche ja quasi basierend auf der physischen Karte ist, zu zahlen wird die Zahlung nicht akzeptiert da Virtuell im Hintergrund eine MasterCard dahinter steckt.

Wenn die physische Debit-Karte an Terminals genutzt werden kann, die nur Girocard akzeptieren, ist diese Debit-Karte eine Girocard mit Co-Badge. Die bisherige Virtualisierung hat aus dieser Girocard mit Mastercard Co-Badge eine reine Mastercard gemacht. Die Virtualisierung der Girocard hat bei der Commerzbank eben ein wenig länger gedauert..... und wurde - vielleicht, um es schneller umzusetzen als Einzellösung umgesetzt. Aus der physischen Girocard mit Mastercard Co-Badge wurden bei der Virtualisierung zwei separate Karten: Das Mastercard Co-Badge wurde zur Apple Pay-fähigen Debit-Card und die eigentliche Girocard wurde eben erst jetzt solo Apple Pay-fähig.

Wenn es so ist wie Du schreibst, wurden aus einer physischen Karte (Giro plus Co-Badge) zwei virtuelle Apply Pay Karten: Girocard solo und Mastercard Debit solo. Um beide Varianten nutzen zu können, musst Du auch beide Karten in der Apple Wallet hinzufügen.

jeti
Meine Frage ging dahin, ob es möglich ist, dass jetzt zusätzlich zur virtuellen Debit (MasterCard) auch die GiroCard (EC) als zweite Karte ins Wallet gelegt werden kann.
JA!

Man kann relativ viele Karten in der Wallet hinterlegen, nicht nur eine!

(Ich lebe teilweise im Ausland und habe z.B.
eine Girocard,
eine Kreditkarte für Euro-Zahlungen,
eine weitere für Zahlungen in hiesiger Währung und
das hiesige Pendant zur Girocard sowie
eine weitere für alle anderen internationalen Zahlungen und
noch eine für Ausgaben für die Firma.
Alles in der Wallet!

Es ist natürlich einfacher, alles nur mit einer Karte zu zahlen, doch ärgern mich die ca. 2% Fremdwährungsgebühren oder die unverschämten Umrechnungskurse bei vielen Karten)
0
jeti
jeti21.11.24 18:31
Moka´s Onkel
Danke fürs"Aufdröseln" => dann hatte ich es doch richtig verstanden.
Aus der physischen Girocard mit Mastercard Co-Badge wurden bei der Virtualisierung zwei separate Karten: Das Mastercard Co-Badge wurde zur Apple Pay-fähigen Debit-Card und die eigentliche Girocard wurde eben erst jetzt solo Apple Pay-fähig.

Das ich beliebig viele Karten zum Wallet hinzufügen kann
ist mir duchaus bewußt, diese war ja nicht Gegenstand der Frage.
-2
Dr.....X21.11.24 20:45
Mein Senf: debitkarten sind karten wo sofort v girokonto abgebucht wird; bei kreditkarten nur 1x im monat oder weniger (kurzzeit-kredit)

Visakarte gibts in beiden varianten

Girokarte oder früher ec karte ist oder war immer debit card.

Also sind formal sätze wie "debitkarten und girokarten..." ähm... schwierig.

Manche sagen statt debit / credit auch pay-now & pay-later . Das wort für "aufladekarten" (Geldkarte) hab ich vergessen, eh kaum noch relevant. Könnte man googeln.

Girocard hat maestro neulich als hintergrund zahlungsverkehrsnetz verloren. Deshalb viele nun mit 2. Marke mastercard (das wird co-badging genannt) und bei virtualisierung oft der spin -of in 2 oder nur eine der zwei aspecte, wie oben gut beschrieben
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel22.11.24 08:43
Dr.....X
Also sind formal sätze wie "debitkarten und girokarten..." ähm... schwierig.

Genau genommen hast Du vollkommen recht.

Doch glaube ich, dass diejenigen, die hier ihren Senf dazu geben, schon wissen, was im Kontext des Artikels und der Frage von jeti gemeint ist, wenn von Debitkarten und der Girocard gesprochen wird. Im Sinne von "Fasse Dich kurz" gehen solche Unterscheidungen manchmal verloren. Das kann natürlich zu Missverständnissen führen - oder (fast) alle wissen was gemeint ist, und gut ist.
0
jeti
jeti22.11.24 17:10
Jetzt wird die Karte korrekt angezeigt, allerdings funktioniert zur Zeit das Hinzufügen zu ApplePay nicht => Wird im letzten Schritt abgebrochen mit: "Wir arbeiten an einer Lösung" => denke es ist noch etwas Geduld von Nöten.
0
jeti
jeti22.11.24 17:30
Nachtrag:
Hat funktioniert für Watch und iPhone,
benötige allerdings jeweils mehrere Anläufe.
0
Passat69
Passat6923.11.24 08:01
Tomboman

Geschäftskarten gingen bisher nicht, jetzt hat es beim zweiten Anlauf funktioniert. Silberne Girocard. Ich musste in der Vergangenheit imm die Karte zücken, wenn die AMEX nicht akzeptiert wurde. Mal testen…
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.11.24 13:22
Hab jetzt endlich meine Girocard auch zur Wallet hinzufügen können. Hatte erst gedacht, das Geschäftskunden mal wieder außen vor sind und zur teuren Kreditkarte gedrängt werden. Aber die Umsetzung ist dennoch inkonsistent. Auf dem iPhone und der AppleWatch konnte ich die Girocard hinzufügen, auf dem iPad und dem Mac geht es wiederum nicht. Die Geräte wären dafür nicht berechtigt!?
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.