Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Cook über Apples (angeblichen) KI-Rückstand +++ Disney und Hulu stellen Buchung via App Store ein

Gerade erst hatte Bloomberg darüber berichtet, dass man in Apples KI- und ML-Teams wohl der Meinung ist, ziemlich viel Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aufholen zu müssen. So wurden Stimmen zitiert, man liege bis zu zwei Jahre zurück. Das Ziel laute, bis zum Jahr 2026 alle Hardware auf Apple Intelligence abgestimmt zu haben – und es dann in jeder Hinsicht mit anderen aufnehmen zu können und zudem noch besseren Datenschutz zu liefern.

Auf den oft diskutierten Rückstand in einem Interview angesprochen, hat Tim Cook jedoch eine klare Meinung. Er wiederholt dabei ein Mantra, welches in Apples Geschichte schon oft Gültigkeit hatte: Man wolle nicht der Erste, aber der Beste sein. Genau das treffe auch auf die KI-Strategie des Unternehmens zu. Manchmal gebe es zwar die Gelegenheit, beide Kriterien gleichzeitig zu erfüllen, doch sobald man sich zwischen dem einen und dem anderen zu entscheiden habe, sei die Sache für Apple klar.


Disney und Hulu stellen Buchung via App Store ein
Für Apple sind die 30 Prozent Gebühren auf alle Transaktionen im App Store einer der wichtigsten und einträglichsten Geschäftszweige. Aus diesem Grund unternimmt man auch höchste Anstrengungen, das Prinzip zu verteidigen und es so unattraktiv wie möglich zu machen, alternative Bezahlmodelle zu wählen. Recht einfach haben es da noch Streaming-Anbieter, die über ihre eigenen Portale Abos anbieten können – wenngleich Apple auch lange Zeit komplett untersagte, auf derlei Optionen überhaupt hinweisen zu dürfen.

Nun haben sich zwei andere Branchenriesen dazu entschlossen, nicht mehr die hohen Gebühren an Apple abführen zu wollen. Sowohl Disney als auch Hulu entfernten mit den jüngsten Updates die Buchung direkt in der App via Zahlungssystem des App Stores. Wer sich für ein Abo entschließt, muss also auf die Webseite. Abgesehen davon ändert sich für Nutzer nichts: Da ihr Abo an den Account gebunden ist, muss lediglich ein Log-in in den jeweiligen Apps erfolgen.

Kommentare

society22.10.24 19:57
In dem Fall wie bei Netflix : Good bye
-1
FlyingSloth
FlyingSloth22.10.24 20:35
Why?
society
In dem Fall wie bei Netflix : Good bye
Fly it like you stole it...
0
rkb0rg
rkb0rg22.10.24 20:47
FlyingSloth
Why?

Der Aufwand ist ihr den Inhalt wohl nicht wert.
+3
feel_x22.10.24 20:51
„Man wolle nicht der Erste, aber der Beste sein. […] Manchmal gebe es zwar die Gelegenheit, beide Kriterien gleichzeitig zu erfüllen, doch sobald man sich zwischen dem einen und dem anderen zu entscheiden habe, sei die Sache für Apple klar.“

..und deshalb hat Apple Siri auf die Welt losgelassen: Weil man damit der Beste ist.
Waha 🤣

Oh Mann. Dieses Schönreden von Apples behäbigen Entscheidungen geht mir so unglaublich auf den Sack.
-3
torsen putschnasz22.10.24 21:02
Noch sind wir in einer Art wilden Westens in Sachen KI. Insofern hat Apple in meinen Augen noch gute Chancen, das Feld quasi von hinten aufzurollen. Bislang sieht's nicht danach aus. Mal schauen, was sie wie machen werden.
+3
eastmac
eastmac22.10.24 21:35
Wenn immer mehr Abos nur außerhalb abgeschlossen werden können, fehlt dann die zentrale Verwaltung der Abos, das ist schon nervig.

Wir sind aber kein Kunde der genannten Streaming Dienste, ich meine es allgemein.

Die Apps gibt es dann kostenlos und den Gewinn erzielt man außerhalb das Stores?
Nimmt Apple dann höhere Gebühren von solchen Diensten, damit die App überhaupt im Store ist?
0
MetallSnake
MetallSnake23.10.24 07:56
feel_x
..und deshalb hat Apple Siri auf die Welt losgelassen: Weil man damit der Beste ist.
Waha 🤣

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es das beste was es gab. Die anderen haben nur sehr viel schneller aufgeholt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
DunklesZischt23.10.24 12:33
Welcher Vorsprung soll den wer haben? Windows 24H2, z.B., ist ohne Copilot ausgeliefert worden.

Und eine Sprachsteuerung ist für mich nur ein Teil von KI, falls man das überhaupt so nennen kann.

Wenn ich allerdings ein Tier auf einem meiner Fotos auf dem iPhone antippe, dann bekomme ich Informationen über dieses Tier. Also scheint es ja schon sowas wie KI zu geben.
0
Unwindprotect23.10.24 14:40
Wenn hier von einem „Vorsprung“ gesprochen wird, dann muss erst mal ein Wettbewerb da sein. Was ist gemeint? Foundational Models? Jepp da hat OpenAI vielleicht 2 Jahre und viel Geld Vorsprung… aber dieser Markt ist mittlerweile gefüllt mit Anbietern… einige davon OpenSource.
0
feel_x23.10.24 16:03
MetallSnake
feel_x
..und deshalb hat Apple Siri auf die Welt losgelassen: Weil man damit der Beste ist.
Waha 🤣

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es das beste was es gab. Die anderen haben nur sehr viel schneller aufgeholt.

Apple ist beim Veröffentlichen vielleicht gar nicht schlecht. Aber bei der regelmäßigen Pflege und Verbesserung - insbesondere bei Software - hakt es regelmäßig so heftig, dass man manchmal denkt, sie haben einfach keine Lust drauf, irgendwas zu verbessern.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.