Kurz: Das Spotify "Car Thing" ist Geschichte +++ Drei neue Sender für Apple Music Radio
Vor dreieinhalb Jahren hatte Spotify erstmals eigene Hardware angekündigt. Die Bezeichnung lautete "Car Thing", also das "Auto-Ding" – wie der Name schon eindeutig zeigt, handelt es sich um Zubehör für Fahrzeuge. Möchte man beim Musikgenuss in der Autokabine nicht auf das Boardsystem setzen oder kann kein CarPlay nutzen, übernimmt das Car Thing die Rolle des Musikunterhalters. Das kleine Audio-Device ist in der Mittelkonsole zu befestigen, verfügt über einen Touchscreen und einen Drehknopf. Die Ära der Spotify-Hardware sollte jedoch nicht lange währen. In dieser Woche schaltete Spotify den Zugang ab – einige Monate nach der Ankündigung, besagtes Zubehör nicht mehr unterstützen zu wollen.
Schon wenige Monate nach dem Verkaufsstart hatte sich herausgestellt, wie wenig Nachfrage bestand. Während die Devices trotz des 2021 erfolgten Produktionsstopps weiterhin funktionierten, ist nun das endgültige Aus gekommen und keine Verbindung mehr mit Spotify möglich. Wie es in der
Erklärung heißt, solle man sich bis spätestens Mitte Januar an den Kundendienst wenden und nachfragen, ob es Möglichkeiten zur Rückerstattung gibt. Auch wenn das Car Thing nur in den USA verfügbar war, zeigt die Episode dennoch ein Problem der heutigen Zeit: Funktionierende Hardware wird auf einen Schlag obsolet, wenn der Anbieter die Software abschaltet.
Drei neue Sender für Apple Music Radio"In einer Welt von KI und Algorithmen bleibt Apple Music Radio live", so heißt es vom Spartenchef des Musikdienstes bei Apple. Zane Lowe traf diese Aussage im Rahmen der Ankündigung, drei weitere Radiosender in das Angebot aufzunehmen. Apple Musica Uno, Apple Music Club und Apple Music Chill lauten die Bezeichnungen der jüngst hinzugefügten Radiostationen, welche sich auch ohne ein aktives Abo verwenden lassen.
Eigene Radiosender gibt es bereits seit dem Start von Apple Music und sollten als eines der Aushängeschilder gelten – weswegen Apple hierfür namhafte Moderatoren und Musiker rekrutierte. Wie viele Nutzer darauf zugreifen, ist leider nicht bekannt. An zahlenden Abonnenten bringt es Apple Music auf rund 92 Millionen Nutzer, doch das Unternehmen nennt keine Zahlen zur Beliebtheit der Radiostationen.