Kurz: Der Action-Button kommender iPhones +++ Apple TV "Multiview" in der Praxis
Es herrscht unter den bekannten Quellen weitgehend Einigkeit, dass Apple an einem grundlegend neuen Tastenkonzept für das iPhone arbeitet. Angeblich war schon für das iPhone 15 Pro geplant gewesen, die bisherigen Schaltflächen durch berührungsempfindliche Elemente zu ersetzen. Dann hieß es jedoch von mehreren Seiten, Apple sei zum Entschluss gekommen, lieber noch
ein Jahr zu warten, um bekannte Probleme auszumerzen. Ebenfalls neu soll der "Action-Button" anstelle des bisherigen Stummschalters sein, welchem Aufgaben zukommen, die bislang anderweitig versteckt waren.
Dessen Funktionsumfang wird, Gerüchten
zufolge, von Fotografie bis hin zu allgemeinen Gerätefunktionen reichen. Beispielsweise soll der iPhone-Neustart nicht mehr durch Druck von Lautstärke + Ein/Aus erfolgen, sondern über besagten Button erfolgen. Wer sich in der Kamera-App befindet, könne mit leichtem Druck den Autofokus auslösen, durch festeres Betätigen dann ein Foto schießen. Eine Art Kontextmenü-Button, so wie es bei manchen Android-Smartphones der Fall ist, wird die Schaltfläche jedoch nicht.
Erster Test: Apple TV "Multiview"-AnzeigeIm Radio sind Konferenzschaltungen gut bekannt, wenngleich dabei stets zwischen den Spielen hin- und hergeschaltet wird. Apple arbeitet allerdings für die Sportsektion von Apple TV+ ebenfalls auf eine derartige Funktion hin, welche zwischen mehreren Partien wechselt, dabei aber vier gleichzeitig anzeigen kann. Das Debüt wird die "Multiview"-Ansicht mit tvOS 16.5 geben, welches sich momentan in der Betaphase befindet. Inzwischen gibt es erste Nutzererfahrungen. Verwenden lässt sich die Anzeige natürlich nur, wenn auch mehrere Partien gleichzeitig stattfinden – es ist nicht geplant, mehrere andere Inhalte parallel zu zeigen oder in einem Fenster Live-Sport, in einem anderen eine Serie wiederzugeben.
Aufrufen lässt sich Multiview im Vollbildmodus, hierzu muss das neue Gitter-Icon betätigt werden. Nach Aktivierung wandelt sich die Anzeige und man sieht ein schwebendes Fenster – nebst Oberfläche, um andere Partien hinzuzufügen und gleichzeitig zu betrachten. Bis zur allgemeinen Freischaltung vergehen aber noch einige Wochen, vor Mitte Mai gilt das Update auf tvOS 16.5 als unwahrscheinlich.