Kurz: Diskussionen über Noise-Canceling und Hörprobleme +++ Apple TV+ kündigt Bono-Doku an


Gleich vorweg: Bislang gibt es noch keine Beweise durch größere Studien, dass häufige Nutzung von Kopfhörern mit Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen zu Hörschaden vom Typ "Auditory Processing Disorder" führen. Allerdings machen Wissenschaftler vermehrt Fälle in einer Gruppe aus, die bislang sehr wenig davon betroffen war. Handelte es sich lange Zeit um ein Symptom von Kindern, so nehmen Berichte zu, dass immer mehr Erwachsene
betroffen sind.
Ein Verdacht lautet, es gebe einen Zusammenhang mit Noise-Canceling – denn das Gehirn verliere möglicherweise partiell die Fähigkeit, wichtige Quellen aus einem Sammelsurium an Umgebungsgeräuschen herauszufiltern. Komme es nun bei Unterhaltungen zu Störgeräuschen, so funktioniere die Trennung von wichtig und unwichtig nicht mehr. In Fachkreisen sieht man daher durchaus Untersuchungsbedarf, wenngleich man sich zum aktuellen Zeitpunkt keinesfalls auf besagte Kopfhörer-Technologie als Schuldigen festlegen will.
Apple veröffentlicht 2D- und 3D-Doku über U2-Sänger BonoDer Sänger von U2 ist Thema einer kommenden Dokumentation auf Apple TV+. Am 30. Mai soll nämlich "Bono: Stories of Surrender" erscheinen – und zwar nicht nur als regulärer Film, sondern gleichzeitig als 3D-Format für die Apple Vision Pro. Gezeigt wird unter anderem Hintergrundmaterial der 2022er Solo-Tournee. Laut Apple handle es sich um eine "mutige und lyrische visuelle Erkundung von Bonos Ein-Mann-Show".
Derlei Musik-Dokus sind für Apple kein neues Genre, denn zu Velvet Underground, Selena Gomez und Billie Eilish gab es vergleichbare Projekte. Für Fleetwood Mac ist ebenfalls eine solche Produktion geplant, dies aber noch ohne konkretes Veröffentlichungsdatum.
Apple und U2 sind seit langer Zeit mehr oder weniger eng miteinander verbunden. Regelmäßig gab es gemeinsame Projekte, so exklusive Veröffentlichungen, eine U2-Version des iPods, U2-Musik für Apple-Werbung, das 2014 allen Nutzern kostenlos
zwangs-angebotene Album "Songs of Innocence" sowie nun das gemeinsame Filmwerk.