Kurz: Disney+ erhöht Preise für US-Kunden +++ Apple mit weiteren Investitionen in eigene Podcasts
Disney+ dreht an der PreisschraubeNutzer von Streamingdiensten mussten in den vergangenen Wochen so manche Preiserhöhung in Kauf nehmen: Apple verlangt nun beispielsweise auch hierzulande einen Euro mehr für den Studententarif von Apple Music und der Jahresbetrag für Amazon Prime wird gar um 20 Euro teurer. Für Abonnenten für Disney+ ändert sich ebenfalls so einiges: Mit dem Start des neuen werbegestützten Tarifs müssen US-Kunden ab dem 8. Dezember 7,99 Dollar für diesen entrichten – bislang sind das die Kosten, welche für den regulären Tarif anfallen. Letzterer kostet dann allerdings 10,99 Dollar, was einem Preisanstieg von rund 38 Prozent entspricht.
Disney+ möchte den werbebasierten Tarif ab nächstes Jahr auch außerhalb der Vereinigten Staaten anbieten. Es ist davon auszugehen, dass dieser Schritt auch in Deutschland eine Erhöhung der monatlichen Abo-Gebühr nach sich zieht. Aktuell berappen Kunden hierzulande 8,99 Euro monatlich oder 89,90 Euro im Jahr.
Apple will vermehrt eigene Podcasts produzierenApple bietet nicht nur einen Podcatcher mitsamt der zugehörigen App an, sondern tritt auch selbst mit eigenen Inhalten in Erscheinung. Diese Entwicklung möchte der Konzern zunehmend intensivieren: Einem Bericht von
Bloomberg zufolge hat das Unternehmen einen Vertrag mit der preisgekrönten Produktionsfirma Futuro Studios unterzeichnet. Die Abmachung sehe vor, dass Cupertino die Produktion von Podcasts finanziert und sich das Recht vorbehält, die Inhalte als Serie oder Film für den hauseigenen Video-on-Demand-Dienst Apple TV+ umzusetzen.
Das kalifornische Unternehmen ist mit diesem Geschäftsfeld bereits vertraut: Laut Bloomberg habe Apple bisher etwa zehn Millionen US-Dollar für die Produktion eigener Podcasts ausgegeben – hierzu zählen unter anderem
The Line und
Project Unabom. Am 15. August erfolgt die Freigabe eines weiteren Original-Podcasts namens
Missed Fortune: Dieser basiere auf der wahren Geschichte eines Mannes, welcher sich auf die achtjährige Suche nach dem millionenschweren Schatz des Kunsthändlers Forrest Fenn begibt. Der
Trailer der neunteiligen Serie ist bereits verfügbar.