Kurz: Erstes Systemupdate für Apple Vision Pro +++ Apples "2024 Swift Student Challenge"
Noch knapp eineinhalb Wochen vergehen, bis die ersten Exemplare der Apple Vision Pro bei besonders schnellentschlossenen Kunden eintreffen. Der 2. Februar markiert den Startschuss für eine neue Produktkategorie, wobei die Lieferzeiten inzwischen extrem gestiegen sind. Einmal mehr gibt es bei der Inbetriebnahme ganz neuer Apple-Hardware aber direkt zur Einrichtung Updatebedarf. Das Betriebssystem der Vision Pro mit Bezeichnung "visionOS" ist nämlich in Version 1.0.1 erschienen, wohingegen sich auf den auszuliefernden Geräten noch 1.0 befindet.
Apple macht keine Angaben dazu, welche Änderungen, Verbesserungen oder Bugfixes es mit dem visionOS-Update gibt. Es dürfte sich aber wohl nur um kleine Fehlerbehebungen, keinesfalls weitreichendere Anpassungen handeln. Das erste umfangreiche Update ist für Herbst zu erwarten, denn auf der WWDC 2024 im Juni zeigt Apple sicherlich visionOS 2.0.
Apples alljährlicher Coding-ContestAuch in diesem Jahr gibt es wieder einen Programmier-Wettbewerb für den Entwickler-Nachwuchs, denn Apple hat die "
2024 Swift Student Challenge" ins Leben gerufen. Diese läuft am 5. Februar an und stellt angehende Entwickler vor die Herausforderung, eine Idee in die Tat umzusetzen und damit die Jury zu beeindrucken. Drei Wochen hat man anschließend Zeit, das eigene Projekt an Apple zur Beurteilung zu übermitteln – um dann Monate auf die Auswertung hinzufiebern. Zur Teilnahme muss man in der EU mindestens 16 Jahre alt sein und noch zur Schule gehen.
350 Teilnehmer sollen für besondere Leistungen als Gewinner benannt werden, 50 davon erhalten das Prädikat "besonders hohe Leistung". Wer zum erlesenen Kreis der 50 Besten zählt, erhält eine Einladung ins Apple-Hauptquartier nach Cupertino. Dort gibt es die Möglichkeit, sich vor Ort mit Apple-Entwicklern auszutauschen. Für alle Finalisten hält Apple eine kostenlose Mitgliedschaft im Developer-Programm bereit. Da Apple Kür und Belohnung für "kommenden Sommer" verspricht, dürfte es sich um ein Event anlässlich der WWDC handeln.