Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Feedback zur Akkulaufzeit der Vision Pro +++ Neue Firmware für AirPods Max

Sowohl beim iPhone als auch der Apple Watch musste man sich zunächst daran gewöhnen, nur einen Bruchteil der Akkulaufzeit zu erhalten, die man von früheren Mobiltelefonen bzw. Uhren kannte. Auch bei der Vision Pro wirken die Angaben sehr niedrig, liegen aber auf dem Niveau von anderen Produkten wie beispielsweise der Oculus Quest 2 oder Meta Quest 3. Apple spricht von 2 bis 2,5 Stunden Nutzung, anschließend muss der (externe) Akku wieder betankt werden. Sehr oft sind Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen, weswegen Rückmeldungen aus der Praxis umso mehr Bedeutung zukommen.

Den ersten Erfahrungsberichten zufolge stapelt Apple jedoch eher tief, denn in der Praxis seien die Werte als Worst Case anzusehen. Laut John Gruber von Daring Fireball könne man eher mit realistischen drei Stunden rechnen. Andere Tester äußern sich ähnlich, Brian Tong sah sich beispielsweise mit einer Ladung den kompletten Film "Avengers: Endgame" an – der ebenfalls volle drei Stunden in Anspruch nimmt. In der Praxis und bei normaler Arbeit seien stets 2,5 Stunden am Stück machbar.


AirPods Max: Firmware-Update verfügbar
Apples Bügelkopfhörer namens AirPods Max sind seit mehr als drei Jahren auf dem Markt. Seitdem tat sich zwar an der Hardware nichts, Apple lieferte aber bereits zahlreiche Firmware-Updates aus. In dieser Woche ist eine weitere Aktualisierung erschienen, dessen Buildnummer von 6A300 (September) auf 6A324 anstieg. Wie immer findet man jedoch keine offiziellen Informationen, warum es das Update gibt und welcher Felder sich Apple damit angenommen hat.

Die Installation erfolgt automatisch, AirPods-Nutzer haben keine Möglichkeit zur manuellen Aktualisierung. Sobald die AirPods sich mit Mac oder iPhone verbunden haben, kann die Updateroutine jederzeit im Hintergrund starten. Um zu überprüfen, ob das Systemupdate bereits durchgelaufen ist, dienen die Systemeinstellungen. Unter Allgemein/Info lassen sich die AirPods auswählen und die aktuelle Version anzeigen.

Kommentare

Takke04.02.24 11:56
Warum behauptet ihr immer wieder, es gäbe keinen Weg das Firmware Update von AirPods anzustoßen?
Natürlich, es gibt keine Möglichkeit dies über die Systemeinstellungen von iPhone, iPad oder Mac zu tun, aber es ist mit überschaubarem Aufwand möglich.

Ein Problem mit den AirPods Pro (1. Generation) trieb mich mal wieder in den Apple Store. Diesmal war es aber kein Defekt an einem der beiden Kopfhörer sondern ein unterschiedlicher Firmware Stand auf den Ohrstöpseln. Ein ähnlicher Zustand wie mit einer veralteten Firmware und Fehlern darin.
Zu meinem Glück traf ich auf ein kompetentes Genie und der gab folgendes Prozedere vor:

1. entkoppelt die AirPods von eurem iPhone (nur trennen, ein Entfernen von der appleID ist nicht notwendig, wäre eventuell sogar kontraproduktiv)
2. setzt die AirPods auf Werkseinstellungen zurück (keine Angst, da ihr sie nur getrennt habt, sind später alle persönlichen Einstellungen wieder da)
[AirPods und AirPods Pro - 15 sec lang auf den Knopf auf der Hülle drücken, AirPods Max - beide Tasten 15 sec lang gedrückt halten bis die LED von Orange auf Weiß wechselt]
3. nun koppelt ihr die Dinger einfach wieder mit eurem iPhone auf die altbekannte Art [als wären es Neue - Hülle öffnen und in die Nähe vom iPhone halten bzw. die AirPods Max kurz in ihre Hülle und wieder raus und in die Nähe vom iPhone, den Rest kennt ja jeder - wie gesagt, die Einstellungen sind wieder wie vorher, ihr habt sie ja nur kurz getrennt]
4. verbindet die AirPods nun, am Besten über ein Kabel, mit der Stromversorgung (bei den AirPods Max gibt es ja auch gar keine andere Möglichkeit 😉) für mindestens 30 Minuten
5. legt das mit dem WLAN und den AirPods verbundene iPhone in die Nähe der AirPods

Das wars, die AirPods sind nun auf dem neuesten Firmware Stand und beide Ohrstöpsel haben sogar den Gleichen 😂

Das Prozedere hat nun bereits 8 mal anstandslos so funktioniert und stößt somit das Update an. Und es ist doch wirklich ein überschaubarer Aufwand, anstatt zu warten bis es automatisch, irgendwann mal, gestartet wird.

Sorry, aber ich musste das mal los werden, ich rege mich bei jedem Hinweis auf die nicht manuelle Startbarkeit des Firmware Updates auf. 😋
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.