Kurz: 'Foundation' geht im Sommer weiter +++ Apple geht gegen Strafe von Französischer Regierung vor


Die nationale IT-Kommission in Frankreich will Apple überführt haben: In iOS 14.6 will Frankreich nachgewiesen haben, dass Apple ohne jegliches Einverständnis des Nutzers eine persönliche Identifikationskennziffer bei Besuch des App Stores auf einem iOS-Gerät erstellt, um diese dann zu Werbe- und Trackingzwecken zu nutzen. Apple bietet Entwicklern im App Store die Möglichkeit, mittels Apple Search Ads bezahlte Werbung für Apps zu schalten, welche gezielt nach Personenmerkmalen ausgesteuert werden kann. Die IT-Kommission verhängte nun wegen Verstoß gegen die Datenschutzverordnung eine Strafe von acht Millionen Euro – aber der Konzern will diese nicht akzeptieren.
Apple zeigt sich von der Entscheidung enttäuscht – besonders, weil man im Vorfeld die Auslieferung von Werbung im App Store mit der französischen IT-Kommission besprochen habe und diese die Umsetzung von Apple absegnete. Man schütze aktuell die Privatsphäre besser als die allermeisten anderen Werbevermarkter, so Apple. Daher habe man sich dazu entschlossen, gegen die Strafe der französischen Regierung vorzugehen.
Foundation: Staffel 2 kommt im SommerDie lang erwartete Science-Fiction-Serie "Foundation" startete im Herbst 2021 auf Apple TV+ – und bekam mit 71 Prozent Wertung auf Rotten Tomatoes keine Top-Wertung: Kaum einer kritisierte die visuelle Inszenierung der Serie oder die Leistung der gewählten Schauspieler, doch viele störten sich daran, wie weit sich Apple von den Büchern von Isaac Asimov entfernte. Dennoch fand die Serie viele Anhänger – und diese fiebern einer zweiten Staffel entgegen. Nun veröffentlichte Apple einen Trailer zur kommenden Weiterführung von "Foundation":
Im Sommer 2023 soll die zweite Staffel für alle Abonnenten von Apple TV+ bereitstehen – ein genaues Datum nennt Apple jedoch noch nicht. In der neuen Staffel sollen eine ganze Reihe neuer Schauspieler auftreten, nämlich: Isabella Laughland, Kulvinder Ghir, Sandra Yi Sencindiver, Ella-Rae Smith, Dimitri Leonidas, Ben Daniels, Holt McCallany, Mikael Persbrandt, Rachel House und Nimrat Kaur.