Kurz: Frauen wollen andere iPhones als Männer +++ Apple veröffentlicht zwei neue Werbespots
Es war einmal vor langer Zeit, als Smartphones noch ins Reich der Science-Fiction gehörten, da gab es Mobiltelefone speziell für Frauen. Der eine oder andere Hersteller wollte mit Designs punkten, welche speziell die weibliche Kundschaft anlocken sollten. Einer der Gipfel dieser – eher kurzlebigen – Entwicklung war ein Gerät namens Xelibri, dessen Form an eine Puderdose oder einen runden Taschenspiegel erinnerte. Die Ära von derlei Absonderlichkeiten ist mittlerweile Geschichte, moderne Smartphones sind alters- und geschlechtsneutral – und kaum jemand erinnert sich noch an die weitgehend erfolglosen Design-Irrwege der frühen 2000er Jahre oder vermisst sie gar.
Männer greifen häufiger zum iPhone Pro als FrauenWas Smartphones und somit auch iPhones betrifft, herrscht heutzutage also Gendergerechtigkeit. Ein grundlegendes Design für alle, dieses Motto beherzigen alle Hersteller. Manchmal entscheidet aber offenbar dennoch ein kleiner Unterschied darüber, zu welchem Gerät eine Frau eher greift als ein Mann. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP). Die Demoskopen untersuchen nach eigenen Angeben derzeit die demografischen Gegebenheiten im Zusammenhang mit Hard- und Software von Apple. Dabei fanden sie heraus, dass Kundinnen öfter zum iPhone 14 (Plus) greifen, als die Männerwelt. Letztere entscheidet sich häufiger für eines der Pro-Modelle. Die Gründe für diese unterschiedlichen Vorlieben nennt CIRP in der entsprechenden
Mitteilung allerdings nicht, sie sollen auch nicht weiter erforscht werden.
Gelbes iPhone und AirPods Pro 2 in WerbevideosApple hat zwei neue Werbespots veröffentlicht. Im ersten der beiden Clips präsentiert das kalifornische Unternehmen – wenig verwunderlich – das neue knallgelbe iPhone. Der knapp 40 Sekunden lange Clip mit dem Titel „Hello Yellow“ ist eine verspielte Mischung aus Realfilm und Animation. Die Dynamik der Bilder wird durch den schnellen Rhythmus des Songs „Le Banana Split“ von Lio unterstützt.
Im zweiten Werbevideo hebt Apple die verbesserte aktive Geräuschunterdrückung der zweiten Generation der AirPods Pro hervor. Zu den Klängen des Songs „Where Is My Mind?“ von Tkay Maidza läuft darin eine junge Frau durch eine sehr belebte Stadt. Vom lauten Getriebe der City bekommt sie dank der Hörstöpsel aus Cupertino jedoch nichts mit, weder Presslufthämmer noch Motorenlärm stören den Musikgenuss. Der gut einminütige Streifen ist vor allem wegen der zahlreichen Spezialeffekte sehenswert.