Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Google Maps mit Redesign unter iOS +++ Nintendo stellt Animal Crossing für iPhone ein

Für die meisten Nutzer besteht die häufigste Nutzungsweise einer Karten-App vermutlich darin, nach einer Stadt, einer Adresse oder einem "Point of Interest" zu suchen und dann Navigationshinweise zu erhalten. Um sich mehr auf die Karte und weniger auf seltener genutzte Features zu konzentrieren, hat Google daher die Fußleiste der iOS-App überarbeitet. Das Ergebnis: Statt fünf Hauptpunkten gibt es nur noch drei, nämlich die eigentliche Kartenansicht, "Für dich" sowie ein Menüpunkt, um Informationen beizutragen.

Unter Android war die Umstellung schon vor einer Weile erfolgt, nun zog auch die iOS-Version nach. Die aktuelle Versionsnummer lautet 6.129.1, Google hatte vor zwei Tagen mit einem gestaffelten Rollout des Updates begonnen. Wie übrigens gerade erst in einer anderen Meldung diskutiert, wird sich Google Maps ab kommendem Frühjahr als Standard-Navigations-App unter iOS festlegen lassen. Das betrifft allerdings nur die EU, da Apple in anderen Märkten noch nicht dazu gezwungen ist.


Nintendo Animal Crossing: Pocket Camp Online wird eingestellt – Offline-Nachfolger kommt
Nintendo hatte längere Zeit die Ansicht vertreten, sich auf eigene Plattformen konzentrieren und nicht als Software-Anbieter für andere Geräte fungieren zu wollen. Allerdings bekam man wenige Jahre nach Einführung des iPhones zu spüren, dass viele Nutzer mit dem Spieleangebot für Smartphones zufrieden waren und daher nicht mehr zu Nintendo-Konsolen griffen. Sogar einer der namhaftesten Titel, nämlich Super Mario, wanderte als "Super Mario Run" auf das iPhone. Ein anderes recht erfolgreiches Spiel war Animal Crossing: Pocket Camp, welches es angeblich nach weniger als einer Woche schon auf 15 Millionen Downloads gebracht hatte.

Nun gab Nintendo jedoch bekannt, den Titel sieben Jahre nach Veröffentlichung einzustellen – am 29. November ist Schluss. Events oder weitere Inhalte gebe es dann nicht mehr, allerdings sei es weiterhin möglich, mit einer Offline-Version weiterzuspielen. Abos ("Pocket Camp Club") laufen bereits am 28. Oktober aus. Noch keine konkreten Informationen gibt es zur Offline-Variante, auf welche man bisherige Inhalte übertragen kann – und die laut Nintendo kostenpflichtig wird.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.