Kurz: Google schafft Endlos-Scrollen wieder ab +++ Deutliches Plus beim Mac – über 14 % US-Marktanteil
Wer eine Suchanfrage per Google tätigt, findet meist die Antwort innerhalb der ersten zehn Ergebnisse. Statistiken zufolge klicken nur wenige Nutzer überhaupt die Seite 2 an. Zwar gibt es keine offiziellen Zahlen, Untersuchungen gehen jedoch von niedrigen einstelligen Prozentwerten aus. Bis zu 75 Prozent der Klicks landen hingegen auf den ersten beiden Ergebnissen. Eine seit 2021 nach und nach eingeführte Änderung sollte diese "Klick-Bündelung" etwas entzerren und ersetzte die Seitennavigation durch endloses Scrollen. Google verkündete jetzt aber, "Continuous Scrolling" zugunsten der altbekannten Seiten einzustellen.
Die Umstellung wird einige Monate dauern, anschließend ist das momentane Verhalten Geschichte. Eine kurze Begründung für den Schwenk gibt es
ebenfalls, Google nennt "schnellere Resultate" als Ziel, da weniger zusätzliche Informationen mitzuladen sind. Der Nebeneffekt ist hingegen, dass Suchergebnisse auf Seite 2 und höher erneut in der Unsichtbarkeit verschwinden. Die alte SEO-Weisheit "Seite 1 oder gar nichts" ist damit wieder gültig.
Mac-Marktanteil zieht in den USA deutlich anDem PC-Markt ging es im ersten Jahresquartal generell nicht schlecht, zumindest in den Vereinigten Staaten. Laut
Canalys lag das Plus im Vergleich zum Vorjahr bei rund fünf Prozent. Daran hatte Microsoft einen nicht unerheblichen Anteil, denn die Ankündigung des bevorstehenden Support-Endes von Windows 10 führte dazu, dass vor allem im Unternehmensbereich vermehrt Neuanschaffungen getätigt wurden.
Überdurchschnittlich hoch waren Apples Zuwachsraten, mit einem Absatzplus von 22 Prozent erobert Apple einen Marktanteil von 14,2 Prozent (Q1 2023: 12,3 Prozent). Hier sehen die Marktforscher vor allem ein neues Modell als wesentliches Zugpferd, nämlich das aktualisierte MacBook Air. Schon seit vielen Jahren handelt es sich dabei um den mit Abstand am stärksten nachgefragten Mac – eine neue Modellgeneration lässt sich somit direkt in den Statistiken ablesen.