Kurz: Hohe Zinsen fürs Sparen mit der Apple Card +++ Apple TV+ stagniert, Netflix rutscht ab
Wer Geld anlegen wollte, hatte es in den vergangenen Jahren nicht leicht. Angesichts einer lange anhaltenden Niedrigzinsphase warfen klassische Sparformen keinen Gewinn ab, zuweilen verlangten Banken sogar „Verwahrentgelte“, was zu negativen Renditen führte. Mittlerweile hat sich die Situation zwar ein wenig entspannt und das Zinsniveau zeigt aufsteigende Tendenz, allerdings bislang noch in eher bescheidenem Maße. Apple setzt jetzt in den Vereinigten Staaten, wo die Situation mit der hiesigen vergleichbar ist, ein finanzielles Ausrufezeichen: Das kalifornische Unternehmen hat das bereits im Oktober 2022 angekündigte Angebot namens „Apple Card Savings Account“ gestartet.
Apple bringt digitales Sparbuch mit hohen Zinsen an den StartDas digitale Sparbuch, welches Inhabern von Apples hauseigener Kreditkarte ab sofort zur Verfügung steht, bietet äußerst attraktive Konditionen. Der effektive Jahreszins für das Guthaben beläuft sich auf 4,15 Prozent. Das entspricht Apples
Pressemitteilung zufolge dem Zehnfachen des in den Vereinigten Staaten für derartige Geldanlagen üblichen Zinssatzes. Das Sparkonto lässt sich in der Wallet-App einrichten, Gebühren fallen dafür nicht an, zudem gibt es keinen Mindestanlagebetrag. Das auf dem Konto befindliche Geld ist darüber hinaus jederzeit ohne Kündigungsfrist verfügbar.
Quelle: Apple
Auffüllen kann man den „Apple Card Savings Account“ auf zwei Arten. Zum einen landen dort auf Wunsch alle Cashbacks, welche man im Zuge von Einkäufen mit der Apple Card erhält. Diese betragen ein bis drei Prozent des jeweiligen Warenwerts. Darüber hinaus ist es möglich, zusätzliche Beträge auf das Sparbuch zu überweisen, und zwar sowohl vom Referenzkonto, das mit der Apple Card verbunden ist, als auch aus einem Apple-Cash-Guthaben.
Videostreaming: Amazon überholt Netflix, Apple TV+ wächst nichtDer US-amerikanische Markt für Video-Streamingdienste ist in Bewegung geraten. Amazon Prime Video überholte im ersten Quartal dieses Jahres den bisherigen Platzhirsch Netflix im Hinblick auf die Zahl der Abonnenten und setzte sich mit einem Marktanteil von 21 Prozent an die Spitze dieser Rangliste. Das ergab die aktuelle Auswertung von JustWatch. Die bisherige Nummer eins belegt knapp dahinter mit 20 Prozent den zweiten Rang, mit etwas Abstand folgt Disney+ (15 Prozent).
Apple TV+ musste ebenfalls einen Platz abgeben. Der Streamingservice aus Cupertino konnte kein Wachstum der Nutzerzahlen verzeichnen, kommt nach wie vor auf einen Marktanteil von 6 Prozent und wurde von Paramount+ (7 Prozent) überholt. Apple TV+ belegt damit den siebten Rang und liegt hinter allen Anbietern, die JustWatch explizit namentlich erwähnt.