Kurz: Keine Werbung in WhatsApp-Chats +++ Lufthansa mit kostenlosem Messaging bei Flügen
WhatsApp kostete in den Anfangstagen zwar den kleinen Startbetrag von 99 Cent, seit der Übernahme durch Facebook lässt sich der weltweit am häufigsten eingesetzte Messenger jedoch kostenlos verwenden. Seitdem kommen immer wieder Diskussionen auf, wann das Unternehmen möglicherweise auf das bevorzugte Geschäftsmodell der Werbefinanzierung umstellen könnte. Wie der Spartenchef Will Cathcart nun klarstellte, werde man keinesfalls Werbung in Chatverläufen oder der Inbox einblenden. Dies wäre einfach der falsche Weg, zeigt sich Cathcart
überzeugt. Während möglicherweise in anderen Bereichen der App Werbung auftauchen könnte, seien die Chats definitiv kein geeigneter Platz.
Ohnehin verdient WhatsApp das große Geld nicht mit der Messenger-App für Privatnutzer, sondern mit der "WhatsApp Business"-API. Diese richtet sich an Unternehmen und bietet zahlreiche kostenpflichtige Zusatzfunktionen. Rund zehn Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr erziele man dadurch, heißt es von offizieller Seite. Auch ohne Werbung lasse dieser noch steigern, denn die Ideen für weitere Business-Angebote seien längst nicht ausgeschöpft.
Lufthansa: Kostenloses Messaging bei A320-FlügenWas bei anderen Airlines zumindest im internationalen Betrieb längst Standard ist, kommt bald auch zur größten deutschen Fluggesellschaft. Wer an Bord des Flugzeugs Messaging-Apps verwenden möchte, kann dies ab kommendem Jahr kostenlos tun. In einem Punkt überrascht die Lufthansa dann jedoch. Das Unternehmen ist zwar eigentlich nicht für großzügige Zusatzdienstleistungen bekannt, allerdings will man auch den Versand von Fotos erlauben – genau das ist bei kostenlosen Tarifen aber sonst fast immer blockiert.
Gleichzeitig gibt es Änderungen bei den kostenpflichtigen Web-Zugängen, deren Preise ab 2024 nach unten gehen. Die Rede ist von 50 Prozent Nachlass bei FlyNet-Anwendungen, die beispielsweise dazu genutzt werden können, sich normal im Web zu bewegen. Genaue Details will man bald öffentlich machen. Zunächst richtet sich das Angebot nur an Passagiere in einem A320, also dem für Inlandsflüge sowie innerhalb Europas eingesetzten Jet.