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Kurz: Leak zur höheren Akkukapazität des iPhone 16 Pro +++ Apple zieht Werbung zurück und verärgert thailändische Politik

Eine längere Akkulaufzeit steht bei vielen iPhone-Nutzern weit oben auf der Wunschliste. Um das zu erreichen, können Anwender einige simple Tipps befolgen und etwa das Display des Geräts stark dimmen. Apple ist natürlich ebenfalls dazu in der Lage, an so einigen Stellschrauben zu drehen und beispielsweise einen energieeffizienteren Chip zu verbauen oder schlicht die Akkukapazität zu erhöhen. Genau das möchte das Unternehmen bei den kommenden Flaggschiff-Modellen tun, so der Leaker Instant Digital auf Weibo: Seinen Angaben zufolge steigt die Kapazität des im iPhone 16 Pro verbauten Akkus um rund 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell. Beim iPhone 16 Pro Max ist der Sprung nicht ganz so groß, aber dennoch beachtlich:

iPhone 15 iPhone 16
Pro 3.274 mAh 3.577 mAh
Pro Max 4.422 mAh 4.676 mAh

Apple verspricht für das iPhone 15 Pro bis zu 23 Stunden Laufzeit bei der Videowiedergabe und bis zu 75 Stunden beim Hören von Musik. Beim iPhone 15 Pro Max belaufen sich diese Werte auf 39 beziehungsweise 95 Stunden. Anderen Berichten zufolge schraubt das Unternehmen auch am Fast Charging: Die Leistungsaufnahme der Pro-Geräte soll beim kabelgebundenen Laden sowie über MagSafe deutlich höher sein (siehe hier).


Apple entschuldigt sich für Werbung und stoppt Ausstrahlung
Vor Kurzem veröffentlichte Apple einen neuen Teil der Reihe The Underdogs. Die rund zehnminütige Episode trägt den Untertitel OOO (Out Of Office) und verfolgt die Gruppe bei einer Reise durch Thailand. Das Team gerät dabei immer wieder in die Bredouille, da es innerhalb kurzer Zeit einen Großauftrag bewältigen muss. Apples Anliegen, mit dem Video für Heiterkeit zu sorgen, geht aber nicht für alle auf: In den sozialen Netzwerken häufen sich die Beschwerden über das gezeigte Material aus Thailand. Der Spot lasse das Land rückschrittlich wirken und spiegle die moderne Seite nicht wider. Die Kamera habe oftmals schäbige Gebäude, einen veralteten Flughafen sowie heillos überlastete öffentliche Verkehrsmittel erfasst und der Sepiaton erzeuge einen altmodischen Eindruck.

Apple erklärte mittlerweile, für das Video eng mit thailändischen Unternehmen zusammengearbeitet zu haben, um die Kultur auf positive Weise zu beleuchten. Der Konzern fügte eine Entschuldigung hinzu: Es sei der Werbung nicht gelungen, die thailändische Lebensart vollständig und angemessen darzustellen. Das Video ist mittlerweile nicht mehr verfügbar, aber zum Politikum geworden: Sarttra Sripan vom Tourismusausschuss des Repräsentantenhauses erklärte, dass die Werbung das Image Thailands erheblich beeinträchtigt. Er wolle nun die Angelegenheit mit zuständigen Behörden und Vertretern von Apple klären.

Kommentare

beanchen05.08.24 08:40
Wie kann man nur auf die Idee kommen, Thailand sei rückschrittlich?
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+3
MikeMuc05.08.24 09:24
beanchen
steht doch im Artikel: der Spot von Apple erweckte stellenweise angeblich den Eindruck. Ohne den selber gesehen zu haben kann man das nun nicht wirklich selber beurteilen. Vielleicht erstellt Apple jetzt als „Wiedergutmachung“ einen Spot, in dem die bemängelten Stellen durch eine „modern“ wirkende Fassung ersetzt werden und läßt dann beide laufen
0
Stefanie Ramroth05.08.24 09:47
Hätte Apple den Spot in Deutschland spielen lassen, wären die Protagonisten in einem ICE an einem Provinzbahnhof mit zu kurzem Bahnsteig liegen geblieben und würden bei defekter Klimaanlage über die zahlreichen Funklöcher diskutieren, während auf der Schnellstraße nebenan die LKW über Schlaglöcher rumpeln.
So rückschrittlich kann Thailand doch gar nicht sein
+31
FlyingSloth
FlyingSloth05.08.24 09:57
Apple hat in der letzten Zeit kein glückliches Händchen mit Werbespots. Erst der iPad Spot, der nach hinten losging und jetzt der hier. Vielleicht sollten die mal nach ner neuen Agentur Ausschau halten!
Fly it like you stole it...
0
rafi05.08.24 09:59
Haben wohl nicht alle den König gehuldigt, bevor sie den Werbespot anschauten.
+5
Moranai05.08.24 10:11
Die Leute sollen mal wieder aufhören in allem nach Problemen zu suchen. Jeder fühlt sich sofort wegen irgendwelchen Nichtigkeiten angegriffen und verletzt. Das kotzt mich jedes mal an, wenn wieder ein Shitstorm losgetreten wird, weil sich irgendjemand angegriffen fühlt. Obwohl es eigentlich völlig harmlos ist
+14
FlyingSloth
FlyingSloth05.08.24 10:25
Schau Dir mal den Spot an. Apple bedient sich da an so ziemlich jedem Klischee, was man ueber Thailand oder Sued-Ost Asien nur haben kann. Extrem billig. Mich wundert es wirklich, dass sowas von Apple abgesegnet wird. Vor allem weil Apple auch Locations als Thai verkauft, die es so gar nicht giebt.
Moranai
Die Leute sollen mal wieder aufhören in allem nach Problemen zu suchen. Jeder fühlt sich sofort wegen irgendwelchen Nichtigkeiten angegriffen und verletzt. Das kotzt mich jedes mal an, wenn wieder ein Shitstorm losgetreten wird, weil sich irgendjemand angegriffen fühlt. Obwohl es eigentlich völlig harmlos ist
Fly it like you stole it...
-5
Moranai05.08.24 10:29
Ich habe den Spot gesehen. War aber noch nie in Thailand. Keine Ahnung wie modern oder toll Thailand ist. Fand es jetzt aber auch nicht extrem schlimm wie es dort ausgesehen hat im Spot. Fand es eher gut wie flexibel die dortige Produktion zu sein scheint. Hier wäre es vermutlich nicht möglich so flexibel und schnell jemanden zu finden, der es produziert. Und der Spot mit der Presse über den sich alle Welt lustig gemacht hat, fand ich zwar nicht super genial aber auch nicht schlimm.
+3
FlyingSloth
FlyingSloth05.08.24 10:42
Stuart Jay bricht es ganz gut runter, was in dem Spot alles schief gelaufen ist und wie insulting es fuer die Menschen in Thailand rueberkommen muss.

Fly it like you stole it...
-1
eastmac
eastmac05.08.24 10:43
Hätte Apple mal lieber Berlin genommen, da hätte sich keiner beschweren können.
+2
eastmac
eastmac05.08.24 10:45
FlyingSloth
Apple hat in der letzten Zeit kein glückliches Händchen mit Werbespots. Erst der iPad Spot, der nach hinten losging und jetzt der hier. Vielleicht sollten die mal nach ner neuen Agentur Ausschau halten!

War denn der Spot so schlecht?
Ich mag die The Underdogs und bis gestern hatte wohl auch keiner ein Problem mit dem aktuellen Spot.
+3
Moranai05.08.24 10:45
Wenn es in Berlin gedreht worden wäre, dann wäre das Team am Ende mit leeren Händen dagestanden
+3
beanchen05.08.24 11:59
MikeMuc
beanchensteht doch im Artikel: der Spot von Apple erweckte stellenweise angeblich den Eindruck.
Du verstehst da was falsch, unabhängig vom Spot und dem MTN-Artikel darüber finde ich Thailand absolut rückschrittlich. Lassen wir mal das Königshaus und die Frage, ob man eines braucht, beiseite. Mit die schwersten Strafen weltweit für Majestätsbeleidigung und die kurze Zündschnur, was Majestätsbeleidigung ist, ist nur der Anfang. Kein staatliches Rettungssystem, Verkehrsopfer, die einfach in den Straßen liegen gelassen werden, usw ...
Der Spot ist klasse und lustig. Und er macht sich vorwiegend über die Reisenden lustig.
Aber was soll's, in Indien reisen die Leute ja auch nicht auf dem Zugdach ...
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+6
sudoRinger
sudoRinger05.08.24 12:05
FlyingSloth
Stuart Jay bricht es ganz gut runter, was in dem Spot alles schief gelaufen ist und wie insulting es fuer die Menschen in Thailand rueberkommen muss.
Interessant. Ich kann gut verstehen, dass dies in Thailand und in anderen Ländern der Region schlecht ankommt. In der Außenwirkung von Apple geht gerade einiges schief.
Aus meiner Sicht ist das ein ernstes Führungsproblem. Es reicht nicht Diversity Standards zu formulieren und zu glauben, dass die eigenen Mitarbeiter dadurch automatisch kulturelles Einfühlungsvermögen haben.
-2
massi
massi05.08.24 12:08
"Apple erklärte mittlerweile, für das Video eng mit thailändischen Unternehmen zusammengearbeitet zu haben, um die Kultur auf positive Weise zu beleuchten. "
Das ist dann aber schon etwas seltsam, die Thailänder scheinen sich ja dann wohl selbst so zu sehen...
+1
AJVienna05.08.24 12:57
massi
"Apple erklärte mittlerweile, für das Video eng mit thailändischen Unternehmen zusammengearbeitet zu haben, um die Kultur auf positive Weise zu beleuchten. "
Das ist dann aber schon etwas seltsam, die Thailänder scheinen sich ja dann wohl selbst so zu sehen...
Gibt halt immer die Möglichkeit was so oder so darzustellen. Was näher an der gelebten Wirklichkeit ist, kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Wer der hier argumentiert, war denn schon mal da und kann berichten…
-1
Quickmix
Quickmix05.08.24 14:13
Stefanie Ramroth
Hätte Apple den Spot in Deutschland spielen lassen, wären die Protagonisten in einem ICE an einem Provinzbahnhof mit zu kurzem Bahnsteig liegen geblieben und würden bei defekter Klimaanlage über die zahlreichen Funklöcher diskutieren, während auf der Schnellstraße nebenan die LKW über Schlaglöcher rumpeln.
So rückschrittlich kann Thailand doch gar nicht sein

+1
-3
Legoman
Legoman05.08.24 14:38
Peter Fox - Schwarz zu blau
Guten Morgen Berlin
Du kannst so hässlich sein
So dreckig und grau
Du kannst so schön schrecklich sein
...
Frust kommt auf, denn der Bus kommt nicht
Und überall liegt Scheiße, man muss eigentlich schweben
Jeder hat 'nen Hund, aber keinen zum Reden
Ich atme ständig durch den Mund, das ist Teil meines Lebens
Ich fühl mich ungesund, brauch was reines dagegen, ah
...
Du bist nicht schön und das weißt du auch
Dein Panorama versaut
Siehst nicht mal schön von weitem aus
Erinnert mich an den Aufschrei der Empörung, als Peter Fox mit diesem Lied rauskam. Alle haben sich damit überschlagen, die ganzen schönen Seiten der Stadt zu loben. Aber schlussendlich ließ sich trotzdem nicht das Gegenteil beweisen.
+4
mark hollis
mark hollis05.08.24 15:53
Egal was man macht - irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Nur noch nervig.
+3
TechNickOS
TechNickOS05.08.24 16:52
Ich liebe die Serie "The Underdogs" habe den dritten teil sehr gerne gesehen. Etwas komisch war Thailand als Land, weil künstlerisch im gestern. Es gab keinen Moment im modernen hier und jetzt als Harmonie.

Das Problem ist doch eher wie ein Generationskonflikt als Beleidigung. Apple kommt mit dem Kapitalismus nicht mehr klar. Amerikanische Arroganz ließt sich nun in der gesamten Welt ab!
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Brunhilde_von_der_Leyen05.08.24 18:44
FlyingSloth
Schau Dir mal den Spot an. Apple bedient sich da an so ziemlich jedem Klischee, was man ueber Thailand oder Sued-Ost Asien nur haben kann. Extrem billig. Mich wundert es wirklich, dass sowas von Apple abgesegnet wird. Vor allem weil Apple auch Locations als Thai verkauft, die es so gar nicht giebt.
Ich fand den Spot witzig. In keiner Sekunde habe ich damit verbunden, dass hier ein Land schlecht gemacht wurde. Es war eine lustige Geschichte, die Apple Produkte, beworben hat.Klischees? Ja und? Das ist Werbung, da wird mit Klischees gearbeitet.
Und überhaupt, wieso ist es kein Problem für unsere Berufsbetroffenen, dass wieder mal ein dicker Nerd, mit Sportverletzung, die meiste Zeit liegend auf einem KingSize Bett als Klischee herhalten musste?
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Brunhilde_von_der_Leyen05.08.24 18:47
FlyingSloth
Stuart Jay bricht es ganz gut runter, was in dem Spot alles schief gelaufen ist und wie insulting es fuer die Menschen in Thailand rueberkommen muss.

Als Nicht Thailänder kann er das sicherlich am besten beurteilen. Es soll ja auch Menschen geben, die es als kulturelle Aneignung betrachten, wenn man sich als Europäer Rastalocken drehen lässt.
-1
FlyingSloth
FlyingSloth05.08.24 21:11
Du hast das Video nichtmal ansatzweise angeschaut, sonst hättest du den Satz nicht geschrieben. Der Mann lebt und arbeitet seit 25 Jahren in Thailand, spricht fließend Thai und kennt die Kultur in und auswendig.
Brunhilde_von_der_Leyen
FlyingSloth
Stuart Jay bricht es ganz gut runter, was in dem Spot alles schief gelaufen ist und wie insulting es fuer die Menschen in Thailand rueberkommen muss.

Als Nicht Thailänder kann er das sicherlich am besten beurteilen. Es soll ja auch Menschen geben, die es als kulturelle Aneignung betrachten, wenn man sich als Europäer Rastalocken drehen lässt.
Fly it like you stole it...
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Brunhilde_von_der_Leyen06.08.24 14:34
Naja, er wird es besser wissen als die am Clip beteiligten thailändischen Unternehmen. Zahlen + Fakten wären mal ganz interessant, um zu erfahren wer und wieviel Thailänder sich da überhaupt echauffieren. Shitstorms in sozialen Medien kommt halt oft von standardmäßig "betroffenen" Personen oder von Leuten die damit Klicks generieren.
Aber was weiß ich schon, vielleicht sollte ich endlich mal erwachsen werden und Werbung als das betrachten was sie ist: fachliche und nüchtern aufbereitete Dokumentarfilmchen, die weder unter- noch übertreiben, sondern uns die Welt so zeigen wie sie wirklich ist.
+2
MrJava06.08.24 16:11
Moranai

👍🏼👍🏼
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MrJava06.08.24 16:15
mark hollis
Egal was man macht - irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten. Nur noch nervig.

+1
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Legoman
Legoman07.08.24 09:27
Brunhilde_von_der_Leyen
Zahlen + Fakten wären mal ganz interessant, um zu erfahren wer und wieviel Thailänder sich da überhaupt echauffieren. Shitstorms in sozialen Medien kommt halt oft von standardmäßig "betroffenen" Personen oder von Leuten die damit Klicks generieren.
Aber was weiß ich schon, vielleicht sollte ich endlich mal erwachsen werden und Werbung als das betrachten was sie ist: fachliche und nüchtern aufbereitete Dokumentarfilmchen, die weder unter- noch übertreiben, sondern uns die Welt so zeigen wie sie wirklich ist.
Passiert immer wieder. Große Aufregung in der Zeitung. "Besucher beschweren sich über geschmackloses ... soll nächstes Jahr nicht mehr dabei sein..." - und am Ende waren es 3 Nörgler, die den restlichen 30000 Besuchern den Spaß verderben.
(Und ich will an dieser Stelle noch nicht einmal darauf hinaus, dass sich Leute echauffieren, die nicht einmal ansatzweise betroffen sind - während den tatsächlich potentiell betroffenen die ganze Sache sauber am Arsch vorbei geht.)

Dein 2. Absatz trifft es ziemlich genau.
+2

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