Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Mac App Store unterstützt bald externe Laufwerke +++ Safari Tech Preview 202 erschienen

Fast 14 Jahre mussten verstreichen, bis Apple dem Mac App Store eine Funktion spendiert, die seit jeher von vielen Nutzern angefragt worden war. Bislang geht der Download einer App stets mit dem Standardverzeichnis "Programme" einher – doch wie in der Beta von macOS 15.1 auffiel, spendierte Apple dem Dienst eine neue Funktion. Diese richtet sich an besonders große Apps, wobei das Unternehmen die Grenze bei einem GB zieht.

Per Einstellung ist es ab macOS 15.1 optional möglich, derlei Programme nicht mehr auf das interne Laufwerk, sondern automatisch auf angeschlossene externe Volumes zu speichern. Bei kleineren Apps ändert sich hingegen nichts, diese landen weiterhin auf der internen SSD. macOS 15 weist besagte Möglichkeit noch nicht aus, erst mit dem darauf folgenden Update im Oktober oder November wird es so weit sein. Eine andere Verbesserung kommt wie berichtet aber bereits früher, mit Sequoia reservieren App-Installationen nicht mehr temporär den doppelten Speicherplatz.


Safari Tech Preview 202 erschienen
Seit 2016 gibt es neben den normalen Betaphasen für Systeme auch einen gesonderten Testkanal, der sich ausschließlich Apples Browser Safari widmet. Jene Builds tragen die Bezeichnung Safari Technology Preview und nehmen neue Features oder Fehlerbehebungen voraus, welche später in die finalen Versionen gelangen. Ab sofort steht dort eine neue Version bereit, Apple veröffentlichte nämlich die Technology Preview 202. Jene Version ist kompatibel mit macOS Sonoma bis hin zu den aktuellen Betaversionen von macOS Sequoia.

Laut Beschreibung gibt es Bugfixes in den Bereichen Bedienungshilfen, CSS, Bearbeiten, JavaScript, Medien, Rendering, SVG, Web-Animationen, Web API, Web Assembly sowie WebDriver. Veränderte Features ließen sich in der jüngsten Tech Preview jedoch nicht finden. Wer am Test teilnehmen möchte, kann die Safari-Betas übrigens parallel zu den allgemein verfügbaren Versionen betreiben. Über diese Seite steht die vollständige Liste der Anpassungen zur Verfügung.

Kommentare

t.stark29.08.24 14:35
Grundsätzlich ist die Unterstützung für Programme auf externen Laufwerken sehr nett. Allgemein ist aber die Unterstützng für externe Laufwerke unter macSO eher schlecht. Es gibt ja jede Menge andere Daten, die auf dem chronisch zu kleinen Systemlaufwerk liegen müssen, damit sie gescheit im Benutzerprofil integriert werden. Wenn der Mechanismus auf wählbare Ordner im Benutzerprofil ausgeweitet werden würde, wäre das ein Traum.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.