Kurz: Massenfertigung des iPhone 16 +++ Spekulationen zu Abogebühren für Apple Intelligence
Apple hat noch keinen Termin für das September-Event verkündet, die beiden wahrscheinlichsten Zeitpunkte sind aber entweder der 9./10. oder der 16./17. September. Somit vergehen nur noch rund fünf Wochen, bis Apple die nächste iPhone-Generation der Öffentlichkeit zeigt. Üblicherweise beginnt das Unternehmen im August mit der Massenfertigung – für die wichtigen Zulieferer heißt das, jetzt bereits Millionen an Komponenten anfertigen zu müssen.
Einem Bericht
zufolge ist das bei Samsung Display und LG Display inzwischen erfolgt. Nachdem die ersten Exemplare in kleineren Auflagen seit Juni produziert wurden, steigt das Volumen nun immer stärker an und die Massenfertigung hat begonnen. Schätzungen zufolge müssen bis Ende des Jahres bis zu 120 Millionen OLED-Panels an Apple gehen. Bislang deutet alles darauf hin, dass keine Verzögerungen auftreten. Alle Meldungen rund um die Lieferketten besagen, nirgendwo vor ernsthaften Engpässen zu stehen.
Apple Intelligence irgendwann im Abo? Marktbeobachter sind sich einigSchon kurz nach der Vorstellung von Apple Intelligence kamen Meldungen auf, Apple wolle einige der Funktionen kostenpflichtig machen. Zwar sollen die bislang gezeigten Features allen Nutzern kompatibler Geräte zur Verfügung stehen, langfristig gesehen werde es aber
Abos geben. Die Diskussionen sind nun noch einmal neu entfacht worden, denn von Counterpoint Research
heißt es, Apple komme wohl gar nicht um einen solchen Schritt herum.
Die Entwicklung von KI-Technologien seien außerordentlich aufwendig und teuer, weswegen man davon ausgehe, dass Apple monatliche Gebühren in der Größenordnung zwischen 10 und 20 Euro anpeile. Das Abo-Gesamtpaket namens "Apple One" wäre ebenfalls eine denkbare Option, einige KI-Erweiterungen unterzubringen. Generell sei Apple sehr gut darin, Dienste zu monetarisieren – und Nutzer daran zu gewöhnen, für Zusatzfunktionen tiefer in die Tasche greifen zu müssen. Das Modell "Grundfunktionen kostenlos, der Rest erfordert ein Abo" biete sich daher für Apple Intelligence geradezu an und würde weiteres Umsatzpotenzial bieten.