Kurz: Netflix wohl vor Preiserhöhung wegen werbebasierten Tarifs +++ Apple mit fünf neuen Support-Videos
Netflix: Werbefinanzierter Tarif könnte mit Preisanstieg einhergehenDie Versprechen aus den Anfangstagen vieler Video-on-Demand-Dienste bröckeln allmählich: Die Streamingplattformen warben damit, dass für einen geringen monatlichen Obolus ein breiter Katalog an Serien und Filmen zur Verfügung steht – und das im Gegensatz zu vielen privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Sendern werbefrei. Netflix erklärte bereits, an einem Einstiegstarif zu arbeiten, welcher werbebasiert ist. Details gibt das Unternehmen hingegen nicht preis:
Berichten zufolge gehe das Angebot mit einigen Einschränkungen einher – der Download von Inhalten für die Offline-Nutzung sei beispielsweise nicht gestattet.
Nun will
Bloomberg erfahren haben, welchen Preis Netflix für den werbefinanzierten Tarif anpeilt: Kunden sollen zwischen sieben und neun US-Dollar pro Monat berappen. Aktuell kostet der günstigste Tarif in den USA 9,99 Dollar, hierzulande werden für den „Basis“-Tarif 7,99 Euro fällig. Die Vermutung liegt nahe, dass der Anbieter die Preise in Deutschland anhebt – und für den werbefinanzierten Tarif 7,99 Euro veranschlagt. Als Vorbild könnte Disney+ dienen: Mit dem Start des werbegestützten Tarifs müssen US-Kunden ab dem 8. Dezember jenen Betrag für diesen entrichten, welcher bislang für den regulären Tarif anfällt.
Hilfreiche Anleitungen von Apple DeutschlandDer
YouTube-Kanal von Apple Deutschland gerät bisweilen ein wenig ins Hintertreffen, mittlerweile finden sich dort aber einige durchaus hilfreiche Support-Videos. Nun hat der Konzern fünf neue Beiträge hochgeladen, die sich sehr unterschiedlicher Themen annehmen. Praktisch ist Apples Hilfestellung, wenn sich das iPhone oder iPad nicht mehr einschalten lässt: Das Unternehmen erklärt Schritt für Schritt, welche Tastenkombinationen erforderlich sind – diese variieren je nach Gerät.
Etwas amüsant wirkt Apples Ratschlag, falls der Nutzer über keinen PC oder Mac zur Wiederherstellung verfügt – ein Computer könne von einem Freund geliehen werden. Die anderen Videos handeln von der
Software-Aktualisierung,
Phishing und der korrekten Vorgehensweise, wenn ein
Abonnement gekündigt oder
Einkäufe nicht getätigt werden können.