Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Neue Beta für das Studio Display +++ App Store Connect erlaubt Vergleich mit anderen Apps

Anfang der Woche veröffentlichte Apple die zweite Vorabversion von macOS 13.3, iOS 16.4, iPadOS 16.4, watchOS 9.4 und tvOS 16.4 für Entwickler und Mitglieder in Apples öffentlichem Beta-Programm. Bereits die erste Vorabversion von macOS 13.3 brachte eine neue Firmware für das Apple Studio Display mit der Versionsnummer 16.4 mit – doch Nutzer konnten keine sichtbaren Veränderungen erkennen.


Zweite Beta auch ohne sichtbare Neuerungen
Viele Nutzer hatten gehofft, dass Apple die Qualität der integrierten Webcam verbessert, denn diese liefert bestenfalls mittelprächtige Ergebnisse. Zusammen mit der zweiten Vorabversion von macOS 13.3 gibt Apple auch die zweite Beta-Version der Studio Display Firmware 16.4 heraus. Doch leider dokumentiert Apple erneut nicht, welche Veränderungen der Konzern in der zweiten Beta vorgenommen hat. Ersten Rückmeldungen nach bringt allerdings auch die zweite Beta der Studio Display Firmware keinerlei sichtbare Verbesserungen mit.

Um die Firmware zu installieren, ist zwingend die Installation der aktuellen Vorabversion von macOS 13.3 erforderlich. Ohne macOS 13.3 ist es nicht möglich, das Apple Studio Display auf die Vorabversion zu aktualisieren.

Vergleiche in App Store Connect
Vertreibt man eine App über den App Store oder den Mac App Store, stellt das Entwicklerportal App Store Connect nur wenige Auswertungsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Vertriebsmodellen bereit. Einerseits ist dies natürlich bezüglich des Datenschutzes wünschenswert, andererseits erhalten Anbieter so wenig Einsicht, welche Werbemaßnahmen erfolgreich sind und welche nicht.

Apple fügte nun eine neue Funktion hinzu, über welche man bestimmte Kennwerte der eigenen App mit anderen Programmen aus derselben App-Store-Kategorie vergleichen kann:


Hier kann der Entwickler erkennen, wie hoch die Konversionsrate, Gewinn pro zahlendem Nutzer und die Absturzrate im Vergleich mit anderen Apps der Kategorie ist. Leider ist nur der Vergleich mit der sehr weit gefassten App-Kategorie möglich, nicht jedoch mit einer spezifischen Gruppe von Apps. Beispielsweise finden sich in der Kategorie "Produktivität" viele sehr unterschiedliche Programme, weswegen der Vergleich erst einmal sehr wenig konkrete Informationen bereithält. Sinnvoller wäre hier der Vergleich mit einer Gruppe von Konkurrenzprogrammen, um aus den Werten tatsächlich nützliche Informationen ableiten zu können.

Kommentare

mark hollis
mark hollis03.03.23 13:12
Ich finde es erstaunlich und ärgerlich zugleich, dass Apple mit der schlechten Kamera-Sache durchkommt. In einem sehr teuren Monitor sine sehr gute Kamera versprechen, eine eher mittelmäßige Kamera liefern, ein Update versprechen, welches die Kamera verbessern soll, was jedoch nicht passiert und letztendlich das Problem nicht lösen.

Der nächste Schritt wird sein, dass sie irgendwann einen neuen Monitor veröffentlichen, der dann die Kamera liefert, die ursprünglich im Studio Display versprochen worden war.

Die übliche Apple-Strategie: veröffentliche ein Produkt, was fast perfekt ist, aber lass irgendwas wichtiges weg und fixe das dann in der nächsten Version, so dass die Leute einen Grund haben, das neue Gerät zu kaufen. Repeat and become rich.
+1
Eric04.03.23 12:54
mark hollis

Was das Geschäftsmodell anbelangt, stimme ich durchaus mit Dir überein, ich frage mich nur, was die Kunden - innen - außen - von einer Webcam erwarten? So dermaßen schlecht kann die Kamera doch garnicht sein, oder?
0
TJHooker04.03.23 14:44
@mark hollis: Ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten mit dem sehr kostenintensiven Display als auch mit der Kamera gehabt. Display ist top und Kamera ist top. Weiß nicht was Sie an beidem auszusetzen haben.
0
milamber04.03.23 19:57
Die Kamera ist leider wirklich nur mäßig. Wenn ich einen schwarzen Pulli trage, sehe ich aus wie ein schwarzes Loch. Absolut keine Konturen in dunklen Bereichen. Und sobald die Lichtverhältnisse ein wenig schlechter werden, lässt die Bildqualität nochmal rapide nach. Starkes Rauschen, flaue Farben und wenig Kontrast.
Vielleicht fällt mir das nur deswegen auf, weil ich ständig in online Meetings bin.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.