Kurz: Neue Beta für das Studio Display +++ App Store Connect erlaubt Vergleich mit anderen Apps
Anfang der Woche veröffentlichte Apple die zweite Vorabversion von macOS 13.3, iOS 16.4, iPadOS 16.4, watchOS 9.4 und tvOS 16.4 für Entwickler und Mitglieder in Apples öffentlichem Beta-Programm. Bereits die erste Vorabversion von macOS 13.3 brachte eine neue Firmware für das Apple Studio Display mit der Versionsnummer 16.4 mit – doch Nutzer konnten keine sichtbaren Veränderungen erkennen.
Zweite Beta auch ohne sichtbare NeuerungenViele Nutzer hatten gehofft, dass Apple die Qualität der integrierten Webcam verbessert, denn diese liefert bestenfalls mittelprächtige Ergebnisse. Zusammen mit der zweiten Vorabversion von macOS 13.3 gibt Apple auch die zweite Beta-Version der Studio Display Firmware 16.4 heraus. Doch leider dokumentiert Apple erneut nicht, welche Veränderungen der Konzern in der zweiten Beta vorgenommen hat. Ersten Rückmeldungen nach bringt allerdings auch die zweite Beta der Studio Display Firmware keinerlei sichtbare Verbesserungen mit.
Um die Firmware zu installieren, ist zwingend die Installation der aktuellen Vorabversion von macOS 13.3 erforderlich. Ohne macOS 13.3 ist es nicht möglich, das Apple Studio Display auf die Vorabversion zu aktualisieren.
Vergleiche in App Store ConnectVertreibt man eine App über den App Store oder den Mac App Store, stellt das Entwicklerportal App Store Connect nur wenige Auswertungsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Vertriebsmodellen bereit. Einerseits ist dies natürlich bezüglich des Datenschutzes wünschenswert, andererseits erhalten Anbieter so wenig Einsicht, welche Werbemaßnahmen erfolgreich sind und welche nicht.
Apple fügte nun eine neue
Funktion hinzu, über welche man bestimmte Kennwerte der eigenen App mit anderen Programmen aus derselben App-Store-Kategorie vergleichen kann:
Hier kann der Entwickler erkennen, wie hoch die Konversionsrate, Gewinn pro zahlendem Nutzer und die Absturzrate im Vergleich mit anderen Apps der Kategorie ist. Leider ist nur der Vergleich mit der sehr weit gefassten App-Kategorie möglich, nicht jedoch mit einer spezifischen Gruppe von Apps. Beispielsweise finden sich in der Kategorie "Produktivität" viele sehr unterschiedliche Programme, weswegen der Vergleich erst einmal sehr wenig konkrete Informationen bereithält. Sinnvoller wäre hier der Vergleich mit einer Gruppe von Konkurrenzprogrammen, um aus den Werten tatsächlich nützliche Informationen ableiten zu können.