Kurz: Sicherheitsupdate für alle AirPods +++ Riven 2024 als Neuauflage im Mac App Store
Ende Mai hatte Apple erst Firmware-Aktualisierungen für einzelne Modellreihen (AirPods Pro) verteilt, in dieser Woche veröffentlichte man hingegen gleich für alle Generationen bis auf die 2016er Serie ein Systemupdate. Auch für das Regal der Beats-Produkte gibt es neue Versionen, dies betrifft Beats Fit Pro und Powerbeats Pro. Folgende Aufstellung zeigt die jeweils aktuelle Firmware:
- AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe-Ladecase (USB-C): 6F8
- AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe-Ladecase (Lightning): 6F8
- AirPods Pro (1. Generation): 6A326
- AirPods (3. Generation): 6A326
- AirPods (2. Generation): 6A326
- AirPods Max: 6A326
- AirPods (1. Generation): weiterhin 6.8.8
Wie immer macht Apple keine Angaben, welche Verbesserungen das automatisch installierte und nicht manuell zu beeinflussende Update mitbringt. Allerdings geht aus einem separaten
Support-Dokument hervor, dass eine bekannt gewordene Sicherheitslücke bei der Bluetooth-Kommunikation zu schließen war. Damit kennt man den Grund, warum Apple so viele Modelle gleichzeitig aktualisierte.
Neuauflage von Riven im Mac App StoreEin weiterer namhafter Spieletitel für den Mac ist erschienen. Alteingesessene Gamer werden sich fragen, was an "Riven" neu sein soll, immerhin blickt das Spiel auf eine fast drei Jahrzehnte währende Geschichte zurück. Allerdings handelt es sich bei der jetzt veröffentlichten Version um eine Neuauflage – man erkennt das alte Riven angesichts des Spielprinzips noch eindeutig wieder, dies allerdings mit neuer Grafik und weiteren Spielinhalten. Genauso wie in Myst, dem direkten Vorgänger Rivens, müssen Spieler vielfältige komplexe Rätsel lösen. Man navigiert durch detaillierte Szenen und entdeckt Hinweise, die in der Welt verstreut sind – mithilfe derer dann Zugang zu weiteren Bereichen möglich ist.
Als Systemvoraussetzungen des 39,99 Euro teuren Titels gelten macOS 14.5 sowie ein Mac mit M1-Chip oder neuer. Der Download liegt bei satten 25 GB, verfügbar ist Riven über den Mac App Store. Wie gerade erst berichtet, benötigt man jedoch rund 50 GB freien Platz, erst macOS 15 Sequoia
ändert das Vorgehen bei Installationen und reserviert nicht mehr kurzzeitig den doppelten Platz.