Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Neues Wallpaper in macOS Sequoia +++ tvOS 18 lässt Weblinks per iPhone öffnen

Wer sich rege an den Beta-Tests der kommenden Apple-Betriebssysteme beteiligt, hat viel zu tun: Das Unternehmen veröffentlichte vor Kurzem den fünften Build von iOS 18 und macOS Sequoia. Mit den ersten Betas von macOS 15.1 und iOS 18.1 lässt sich außerdem Apple Intelligence testen, allerdings fehlt aktuell im Entwicklerbereich von beiden Versionen jede Spur (siehe hier). Der nun veröffentlichte Build von macOS 15 hat aber ebenfalls einiges zu bieten: Im Rampenlicht steht sicherlich jenes Safari-Feature, das den Namen „Distraction Control“ trägt und unliebsame Elemente einer Internetseite entfernt. Ferner findet sich in den Systemdateien ein neues dynamisches Hintergrundbild namens „Sequoia Sunrise“.

Dabei handelt es sich um eine Aufnahme im Wald des Sequoia-Nationalparks. Über die Einstellungen lässt sich das Foto nicht aufrufen, stattdessen müssen Anwender folgenden Ordner bemühen:
/System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers

Wer die Beta nicht installiert hat, muss auf „Sequoia Sunrise“ nicht verzichten: Mr. Macintosh stellt mehrere Versionen, darunter Standbilder und Videos, auf seiner Internetseite zur Verfügung.



Apple TV: Links mit dem iPhone öffnen
tvOS gewinnt in unregelmäßigen Abständen von iOS bekannte Apps dazu, so können Anwender mittlerweile sogar von FaceTime über das Apple TV Gebrauch machen, sofern ein iPhone oder iPad als sogenannte „Integrationskamera“ dient. Safari (oder irgendein anderer Internetbrowser) lässt sich mit der Set-Top-Box hingegen nicht aufrufen. Die aktuelle Beta-Version von tvOS 18 ändert das auch nicht, stellt aber trotzdem eine Verbesserung dar, wenn in Anwendungen Links auf Internetseiten vorkommen: Das Apple TV greift zwar nicht auf diese zu, blendet aber einen Hinweis ein, um die Internetseite direkt mit einem iPhone oder iPad zu öffnen. Das geschieht rasch und ohne weiteres Zutun des Nutzers.

Bislang kommt dieser Kniff ausschließlich in der TV-App zum Einsatz, möglicherweise hält die Funktionalität künftig auch in anderen Anwendungen Einzug. Denkbar ist zudem, dass Apple das Teilen von Inhalten auf dem Apple TV generell erleichtert, sodass diese ohne Umwege zwischen anderen Geräten übertragen werden.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.