Kurz: Reddit will an die Börse +++ X wird wegen Musk von immer mehr Unternehmen boykottiert
Die Online-Plattform Reddit blickt auf ein turbulentes und nicht unstrittiges Jahr zurück. Traditionell kostenlos zu nutzende Schnittstellen wurden nämlich kostenpflichtig, was im Falle des sehr beliebten Readers "Apollo" zu Gebühren in Höhe von 20 Millionen Dollar geführt hätte. Die Betreiber gaben daher den Dienst auf, der Nutzerärger richtete sich komplett gegen Reddit. Gleichzeitig kam es zu Konflikten zwischen Reddit und Betreibern, welche ebenfalls öffentlich ausgetragen wurden und die Stimmung beeinträchtigten.
Im kommenden Jahr könnten erneut Veränderungen anstehen, wenngleich diese weniger inhaltlicher als unternehmerischer Natur sind. Reddit
erwägt nämlich, an die Börse zu gehen und spricht laut Bloomberg bereits mit potenziellen Investoren. Schon 2021 gab es übrigens erste Absichten dieser Art, allerdings ohne das Vorhaben zum Abschluss zu bringen. Im vergangenen Juni hieß es vom Reddit-CEO, sehr gerne irgendwann öffentlich gehandelt zu sein – was nun also in wenigen Monaten passieren könnte.
Musks antisemitische Ausfälle sorgen für hohen finanziellen SchadenMehr als 100 Unternehmen haben inzwischen ihre Tätigkeit auf X gestoppt oder stark eingeschränkt. Anlass sind nicht nur bekannt gewordene NS- und Hitler-Verherrlichungen, welche manchmal als Anzeigen neben ihren Postings erschienen, sondern auch regelmäßige antisemitische Entgleisungen des X-Besitzers Elon Musk. Dieser hatte erst vor zwei Wochen den Beitrag "Juden schüren Hass auf Weiße" als "hier steht die Wahrheit" geteilt und sich davon trotz aller Kritik nicht distanziert.
Apple, Disney und IBM hatten sehr schnell die Reißleine gezogen und alle Werbeaktivität eingestellt, inzwischen ist die Liste der Unternehmen stark
gewachsen. Internen Dokumenten zufolge schätzt X den Schaden auf 75 Millionen Dollar ein, denn es geht längst nicht mehr nur um die Werbung selbst, sondern um komplette X-Verweigerung von Größen wie Disney, @Pixar oder @MarvelStudios. Diese zeigten sich in der Vergangenheit sehr umtriebig und posteten mehrfach täglich, pausieren aber derzeit.