Kurz: Samsung Galaxy Z Fold 4 geleakt +++ Eine Art Facebook von Microsoft
Der Produktname "Samsung Galaxy Fold" stand vor wenigen Jahren beinahe sinnbildlich für das Scheitern einer Produktkategorie, nämlich die faltbarer Smartphones. Nahezu alle verschickten Geräte verweigerten schon nach kurzer Zeit ihren Dienst und es bot sich eine beeindruckend breite Spanne an unterschiedlichen Defekt-Möglichkeiten des Displays. Allerdings beerdigte Samsung die Bezeichnung nicht, sondern arbeitete unverdrossen weiter an der Serie. Es folgten Fold 2 und Fold 3 – und jetzt leakte das Fold 4, welches wohl im August offiziell angekündigt wird. Dieses beseitigt wohl einen häufigen Kritikpunkt, nämlich die unvorteilhaften Displayproportionen.
Auf dem Event am 10.8. gibt es demnach nicht nur Galaxy Z Flip 4, Galaxy Watch 5 und die Buds2 Pro, sondern auch eine Neuauflage des faltbaren Gerätes. Den Angaben zufolge reduziert Samsung die Höhe, verbreitert das Gerät allerdings. Schon im April hatte es diesbezüglich Hinweise gegeben, auf deren Grundlage sich
diese Renderings anfertigen ließen. Samsung hat zwar den Termin der Veranstaltung offiziell bestätigt, nicht jedoch die Themen – dennoch gelten die erwähnten Modellreihen als sichere Kandidaten auf der Präsentation.
Microsoft Viva Engage – Ein Social Network für TeamsAuf den ersten Blick könnte man denken, dass Microsoft die normalen Facebook-Seiten in die Teams-Suite integriert hat. Unter dem Namen "
Viva Engage" geführt, handelt es sich um ein Soziales Netzwerk mit großer optischer Ähnlichkeit zu Facebook. Auch funktionell handelt es sich um eine Plattform, um mit anderen (persönliche) Informationen auszutauschen und deren Aktivitäten folgen zu können.
Allerdings gibt es einen großen Unterschied zu Facebook, denn Microsoft sieht die Plattform nur als Ergänzung von Microsoft Teams an. Ziel ist es, soziale Interaktionen der Mitarbeiter zu fördern – nicht jedoch, einen direkten Konkurrenten aufzubauen. Dazu stehen Bild- und Wortbeiträge, Videos und Stories zur Verfügung, wer schon einmal andere Soziale Netzwerke nutzte, wird sich direkt zurechtfinden. Die Freischaltung von Viva Engage ist für Ende August geplant.