Kurz: Samsungs VR-Headset im Stil der Vision Pro +++ Mac mini mit Verkaufsstart vor 20 Jahren
Wer sich als Fan der Marke Samsung und deren Produkten bezeichnet, verfolgt üblicherweise mit Interesse die "Unpacked-Events" – so die Bezeichnung der Veranstaltungen mit wichtigen Ankündigungen. Diesmal hatte das Unternehmen wieder einiges zu zeigen, unter anderem die nächste Generation der Galaxy-Smartphones (auf welche wir in einer späteren Meldung im Detail eingehen). Interessant war jedoch auch das schon vor einer Weile publik gemachte "Project Moohan", womit Samsung die Arbeit an einem AR-/VR-Headset bezeichnet.
Auf den ersten Blick könnte man glauben, es mit der Apple Vision Pro zu tun zu haben, denn Samsung folgt einem sehr ähnlichen (optischen) Ansatz. Als Betriebssystem kommt Android XR zum Einsatz, dessen Funktionen ziemlich den Möglichkeiten von visionOS entsprechen. Zur Steuerung kommt zusätzlich Googles KI-Assistent Gemini zum Einsatz, welcher unter anderem Bedienung sowie Einblendung von Informationen rund um das momentan zu Sehende bietet. Ein Veröffentlichungsdatum des Headsets nannten Samsung und Google indes nicht.
Verkaufsstart des Mac mini vor 20 JahrenWie wir schon in einem ausführlicheren
Artikel geschildert hatten, feiert der Mac mini in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. Ohne zusätzliches Zubehör und für nur 489 Euro in der Basisversion angeboten, definierte der kleine Würfel damals die Produktkategorie kompakter Desktop-PCs neu. Die Präsentation hatte am 11. Januar stattgefunden und die Technikwelt in Erstaunen versetzt. Am 22. Januar 2005 war dann der Verkaufsstart erfolgt.
Wer noch einmal die offizielle Pressemitteilung zur damaligen Ankündigung nachlesen möchte, findet diese unter folgendem Link:
. Wie schon in unserem Rückblickartikel beschrieben, sollte es trotz zwischenzeitlicher Zweifel am Fortbestand der Modellreihe eine Serie bleiben, die bis heute im Sortiment steht. Mit der im Herbst erfolgten M4-Umstellung wertete Apple den kleinsten Mac noch einmal deutlich auf und machte endgültig aus einem "Einsteiger-Mac" ein Gerät, das auch mit hoher Performance überzeugt.