Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Sci-Fi-Drama "Silo" erhält zwei weitere Staffeln +++ Neue Aktionen für "Kurzbefehle"

Wie das Leben in geschlossenen Bunkersystemen nach einer Apokalypse weitergehen könnte, haben sich bereits viele Autoren, Regisseure und Spieleentwickler gefragt. Die Spielereihe „Fallout“ etwa präsentiert Atomschutzbunker als soziologische Experimentierfelder; deren Geschichte wird derzeit in einer Amazon-Serie nacherzählt. Die Apple-TV-Serie „Silo“ basiert auf der „Wool"- Trilogie von Hugh Howey; aktuell erscheint jeden Freitag eine neue Folge der zweiten Staffel. Apple verkündete nun, die Serie mit einer dritten und vierten Staffel zu vervollständigen.


Graham Yost, ausführender Produzent der Serie, gab einige Hinweise darauf, was Zuschauer in den zusätzlichen Staffeln erwarte: Man wolle den gesamten Inhalt der Wool-Trilogie nacherzählen. Rebecca Ferguson werde weiterhin in der Rolle von Protagonistin Juliette Nichols zu sehen sein. Erwartungsgemäß enthält die Fortsetzungsankündigung kein Veröffentlichungsdatum; auf Apple TV+ erscheinen noch bis zum 17. Januar 2025 neue Folgen der aktuellen zweiten Silo-Staffel.


Kurzbefehle: Aktionen für Fitness, Aktien, Freeform
Seit 2018 bietet Apple mit der App „Kurzbefehle“ eine Automatisierungsapp für iPhone und iPad. Mit ihr können Anwender Skripte zusammenstellen, um Routineaufgaben schnell und fehlerfrei ablaufen zu lassen. Mittels einer Automation kann deren Ausführung von bestimmten Zeitpunkten, Orten, drahtlosen Verbindungen oder ähnlichem ausgelöst werden. Die mittlerweile auch für macOS und visionOS verfügbare App gewann mit den aktuellen Updates auf macOS 15.2, iOS 18.2 sowie iPadOS 18.2 neue Aktionen hinzu, welche Apple in einem Support-Dokument auflistet. Die meisten Neuzugänge sind für der App „Fitness“ gewidmet; doch auch der Aktienkursbetrachter „Aktien“ sowie die kollaborative Brainstorm-App „Freeform“ bekommen neue Aktionen:

Fitness
  • Aktivitätsverlauf öffnen (iOS/iPadOS)
  • Ansicht öffnen (iOS/iPadOS)
  • Fitness-Einstellungen öffnen (iOS/iPadOS)
  • Trends öffnen (iOS/iPadOS)
  • Auszeichnung öffnen (iOS/iPadOS)
  • Trophäenschrank öffnen (iOS/iPadOS)
  • Fitness+ durchsuchen (iOS/iPadOS)

Aktien
  • Aktienliste erstellen
  • Aktienliste öffnen
  • Aktienliste löschen

Freeform
  • Board umbenennen (iOS/iPadOS/macOS)
  • Board aktualisieren (iOS/iPadOS/macOS)

Gerät
  • Aktuelle App abrufen

Obendrein sind nun einige bisher für iPhone und iPad exklusive Aktionen auf dem Mac verfügbar:

Neue Aktionen für macOS
  • Gerät oder Szene aktivieren/deaktivieren (Home)
  • Ordner „Notizen“ einblenden (Notizen)
  • Show Topic (News) (nicht in EU)
  • Wetter anzeigen (Wetter)

Aktionen sind die Bausteine, aus denen in der Kurzbefehle-App eigene Routinen entstehen; Apple erweitert sie regelmäßig – wie jetzt mit Fitness-Aktionen.

Kleinere Fehler inbegriffen
Apple setzt dabei eine unrühmliche Tradition fort, Kurzbefehl-Aktionen gelegentlich falsch zu übersetzen: Die Aktion „Ordner ‚Notizen‘ anzeigen“ zeigt einen Unterordner der eigenen Notizensammlung an und wäre mit „Notizen-Ordner anzeigen“ deutlich besser benannt gewesen. Die Freeform-Aktion „Board aktualisieren“ (im Original „Update Board“) erscheint zudem weder auf iPhone-, iPad- noch Mac-Version der Kurzbefehle-App.

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist17.12.24 18:06
Freut mich, dass Silo fortgesetzt und auserzählt wird - für mich derzeit eine der spannendsten und unterhaltsamsten Serien im Streaming-Markt.
+19
elBohu
elBohu17.12.24 20:30
Ich habe die Bücher gelesen, wenn die Serie so gut ist, wie die Bücher, schaue ich mir die Sache auch an, wenn es einen Abschluss hat.
Nichts ist schlimmer, als eine spannende Serie, die plötzlich endet...
wyrd bið ful aræd
+2
milk
milk17.12.24 20:50
Die Serie ist sogar deutlich spannender als die Bücher.
+2
gbkom18.12.24 07:44
Kurzbefehle: Mit dem Update haben meine Kurzbefehle für meine Apple TVs nicht mehr funktioniert. In allen Kurzbefehlen musste ich die Apple TV neu adressieren. Hatte das sonst noch jemand?
0
konnektor18.12.24 08:13
Die erste Staffel von Silo fand ich spannend, bei der zweiten habe ich das Gefühl Spannung wird allein dadurch erzeugt, dass alles vage bleibt und nichts voran geht. Bei einem Spielfilm mit begrenzter Länge scheint mir das noch ein gültiges Konzept zu sein, bei einer Serie frage ich mich, ob ich noch Lust auf die nächste Folge habe.
Da es hier aber einige Fans zu geben scheint, wo seht ihr die Spannung in der Geschichte?
+3
Nebula
Nebula18.12.24 08:30
Die Kurzbefehle und insbesondere die zugehörige sind leider immer noch total unausgegoren. Am schlimmsten ist das UI-Design von Dialogen in macOS. Sieht immer noch aus wie Malware oder schlechten Crossplattform-Apps. Zudem hoffe ich, dass irgendwann mal eine simple Programmiersprache erscheint, die die ganzen Möglichkeiten der Kurzbefehle nutzt. Also ein modernes AppleScript.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
mazun
mazun18.12.24 09:51
konnektor
Die Serie überzeugt mich bislang allein aufgrund des irrsinnig guten Set-Designs aber ich teile die Kritik an der langatmigen Erzählweise. Auch in Staffel 1 gab es bereits Folgen in denen quasi nichts passiert ist. Zum Glück hatte ich die Serie erst spät entdeckt und musste daher nicht immer wieder eine Woche auf die nächste Folge warten. Jetzt in Staffel 2 finde ich es schon etwas quälend bei der Stange zu bleiben. Dadurch stellt sich auch nicht so richtig eine Vorfreude auf die nächste Folge ein, da man ja eh weiß, dass es sehr wahrscheinlich wieder kaum voran gehen wird.

Bei anderen Serien ist das unglaublich frustrierend, wenn man nach einer Staffel feststellt, dass die Handlung auch locker in einen Spielfilm gepasst hätte und es in dem Format auch sehr wahrscheinlich die viel bessere Unterhaltung bei geringerer Verschwendung der eigenen Lebenszeit gewesen wäre.
Serien wie Silo sind ja noch herausragend, da sie wie gesagt ein super Set-Design haben und sich die Figuren gut entwickeln und mit tollen Schauspielern besetzt sind. Ich weiß aber nicht ob das über 4 Staffeln hinweg tragen wird.
+2
DP_7018.12.24 11:24
Die Bücher sind leider furchtbar geschrieben. Nach dem zweiten Buch musste ich aufhören, weil alles so spannungslos und sachlich erzählt wird. Die Serie fand ich hingegen bisher klasse. Ja, es gibt und gab Folgen, die sich etwas hinziehen aber ich finde in einer Serie kann es auch mal etwas langsamer voran gehen.
+3
powermaki
powermaki18.12.24 12:32
DP_70
Die Bücher sind leider furchtbar geschrieben. Nach dem zweiten Buch musste ich aufhören, weil alles so spannungslos und sachlich erzählt wird.
Das kann ich aus meiner Wahrnehmung überhaupt nicht bestätigen, klar ist das keine hohe Literatur, aber der Schreibstil gefällt mir durchaus gut, von Spannungslosigkeit kann meiner Meinung nach wirklich nicht die Rede sein. War auch endlich mal wieder eine Reihe, bei der ich etwas traurig war, daß es nicht weitergeht, aber für die auf der anderen Seite ein Ende gesetzt wurde, mit dem man prima zufrieden sein kann. Ich sollte dazu sagen, daß ich noch nie jemand war, der besonderen Wert auf das Verknüpfen sämtlicher losen Ende gelegt hat, es muß alles nur zufriedenstellend und glaubwürdig (genug) verbunden und abgeschlossen sein. Gegen das fast schon krampfartige Kappen loser Stränge oder das aus dem Nichts gezogener absurder Wendungen, nur um keine losen Enden mehr zu haben, empfinde ich schon eher als einen Kritikpunkt. Offene Enden, wenn alles andere erfüllt ist, was eine gute Geschichte ausmacht, lassen mir im Nachgang ein Spiel damit im Kopf zu, das ein anderer Ansatz ev. nicht so gut zustande bringt. Ein bißchen wie ein guter Kaffee, der nach dem Genuß noch etwas Spiel auf der Zunge "liegen" läßt und somit den Spaß damit über den reinen Konsum hinaus verlängert.
Das alles sage ich nur, weil in der Trilogie nicht wirklich alle Fragen abschließend geklärt sind, aber das habe ich keineswegs als störend empfunden, weil der Rest eben einfach – gepaßt hat. Das kann natürlich jeder etwas anders empfinden, aber von mir geht da eine klare Empfehlung für diese Reihe raus. Und zwar für Bücher und Serie.
+3
konnektor18.12.24 13:07
@powermaki
Falls sich das auf meinen Kommentar
dass alles vage bleibt
bezieht, reden wir vermutlich aneinander vorbei. Im Gegensatz zu vielen anderen macht es mir auch nichts aus, wenn am Ende nicht alles aufgelöst wird. Und wie gesagt finde ich es bei Spielfilmen auch ein legitimes Mittel um auf den Plot hinzuarbeiten. Wenn aber innerhalb einer Serie sich das Geschehen von Folge zu Folge nur über Andeutungen hangelt, ist das meines Erachtens ein Zeichen von Einfallslosigkeit.
Welcher Erzählstrang hat denn letzten Freitag wirklich einen Fortschritt gemacht?
0
DP_7018.12.24 16:11
@powermaki Interessant, dass du das so anders siehst. Ich hatte die erste Staffel der Serie gesehen und danach das erste Buch gelesen. Es kommt selten vor, dass ein Buch schlechter ist als der Film oder die Serie aber ich finde die Figuren bleiben im Buch unheimlich blass. Es ist eher wie ein Bericht oder eine Reportage geschrieben, nicht wie ein Roman. Zumindest kam es mir so vor. Was die Handlung betrifft war es okay aber ich konnte keinerlei Beziehung zu den Figuren aufbauen (obwohl ich Personen aus der Serie im Kopf hatte beim Lesen). Alles sehr sachlich, technisch, unterkühlt geschrieben, finde ich. Das zweite Buch war dann für mich völlig belanglos. Aber vielleicht sollte ich das dritte Buch doch noch lesen, vielleicht schließe ich mich ja dann deiner Meinung an
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.