Kurz: Shazam unterstützt Apple Music Classical +++ Facebook Messenger verschwindet von der Apple Watch
Shazam gehört seit Jahren zu den beliebtesten Anwendungen im iOS App Store und steht auch für macOS sowie andere Betriebssysteme zur Verfügung. Die Musikerkennungs-Software, welche Apple vor knapp fünf Jahren übernahm und seither kontinuierlich weiterentwickelt, verzeichnet monatlich über eine Milliarde Anfragen und erkannte bislang weit mehr als 50 Milliarden Songs. Apple hat jetzt ein Update der iPhone- und iPad-Version von Shazam veröffentlicht, das vor allem Freunde sogenannter klassischer Musik erfreuen dürfte.
Shazam: Update bringt neues Feature für Klassik-LiebhaberShazam 15.33 steht seit gestern im App Store bereit und kann kostenlos auf iPhone und iPad heruntergeladen werden. Die neue Version unterstützt erstmals die Klassik-App, welche Apple Ende März veröffentlichte. Die App ist ab sofort in der Lage, klassische Titel zu erkennen. Die Stücke lassen sich dann in Apple Music Classical öffnen und abspielen, hierfür steht im Menü von Shazam eine entsprechende Option zur Verfügung. Das funktioniert allerdings lediglich auf einem iPhone, denn bislang gibt es Apple Music Classical offiziell nicht für das iPad. Die Klassik-App lässt sich darauf zwar installieren und nutzen; sie wird aber von Shazam auf einem Tablet aus Cupertino schlicht ignoriert, selbst wenn sie vorhanden ist.
Shazam im iOS App Store
Apple Music Classical im iOS App Store
Facebook Messenger für die Apple Watch wird am 31. Mai eingestelltDer Facebook Messenger wird zwar hierzulande nicht so häufig genutzt wie WhatsApp, bietet aber im Vergleich zum Dienst des Schwesterunternehmens einen Vorteil: Er unterstützt offiziell die Apple Watch. Nachrichten lassen sich daher direkt auf der Uhr beantworten, was bei WhatsApp nur in äußerst eingeschränkter Form möglich ist. Dieses positive Unterscheidungsmerkmal entfällt allerdings demnächst: Die Watch-App des Facebook Messenger wird nämlich am 31. Mai dieses Jahres eingestellt und verschwindet somit ersatzlos von der Uhr aus Cupertino. Das teilte Facebook auf Anfrage von
ReviewGeek mit. Benachrichtigungen erschienen allerdings auch nach diesem Datum auf der Apple Watch, heißt es in der Stellungnahme, lediglich die Antwortmöglichkeit entfalle. Zuvor hatten Nutzer des Facebook Messenger über den Dienst eine entsprechende Information erhalten.