Kurz: Spotify HiFi voraus – aber wohl sehr teuer +++ WhatsApp mit Reaktionen auf Statusmeldungen
Spotify stellte bereits im Februar 2021 die Erweiterung des Angebots um Musik in HiFi-Qualität in Aussicht (siehe
). Seither warten die Kunden allerdings vergeblich darauf, dass der weltweite Marktführer in Sachen Musikstreaming dieser Ankündigung auch Taten folgen lässt. Außer Wasserstandsmeldungen und vagen Aussagen im hauseigenen Forum passierte bislang nämlich nichts. Demnächst allerdings könnte Spotify in dieser Hinsicht zu Apple Music und anderen Anbietern aufschließen. Darauf deuten Anfragen bei Kunden hin, welche ihr Abonnement in jüngster Zeit gekündigt haben.
Spotify Platinum mit “HiFi” und „Studio Sound”Das neue Angebot wird die Bezeichnung „Platinum“ tragen und „HiFi“ sowie „Studio Sound“ bieten. Das geht aus einer Nachricht hervor, welche ein User namens „earlymind“ jetzt auf
Reddit veröfentlichte. Er hatte sich nach eigenen Angaben vor Kurzem von Spotify verabschiedet und war zu Apple Music gewechselt. Das schwedische Unternehmen wollte daraufhin von ihm wissen, ob er sich vorstellen könne, in den nächsten 30 Tagen das neue Abo-Paket zu buchen. Neben der verbesserten Audioqualität beinhaltet „Platinum“ unter anderem einen „Kopfhörer-Tuner“ sowie zusätzliche Features wie „Playlist Pro“ und „Library Pro“. Details nannte Spotify in der Nachricht allerdings nicht.
„Spotify Platinum“ wird zudem alles andere als günstig. In den Vereinigten Staaten soll die HiFi-Option knapp 20 US-Dollar kosten, also das Doppelte des Standard-Abonnements. Zum Vergleich: Bei Apple Music ist Lossless-Audio ohne Aufpreis verfügbar, das gilt auch für Amazons Musikstreamingdienst. Ob sich Spotify mit dem neuen Angebot am Markt durchsetzen kann, darf daher mit Fug und Recht bezweifelt werden. Angaben zum Audioformat bei „Spotify Platinum“ machte das Unternehmen nicht.
WhatsApp: Emoji-Reaktionen auf Statusmeldungen und mehrWhatsApp hat eine neue Version der iOS-App im
App Store veröffentlicht. Diese bringt vor allem eine Neuerung mit, auf welche manche Nutzer des Messengers seit einiger Zeit gewartet haben: Emoji-Reaktionen auf Statusmeldungen von Kontakten. Hierzu muss man den Status aufrufen, dann von unten nach oben wischen und eines von acht zur Verfügung stehenden Symbolbildchen auswählen. Darüber hinaus gewährt WhatsApp in der neuen Version ein paar Sekunden Zeit, um eine zuvor ausgeführte Aktion „Für mich löschen“ rückgängig zu machen. Gruppenadmins können zudem Nachrichten für alle Mitglieder löschen. Die neuen Funktionen stehen allerdings nicht sofort zur Verfügung, sondern werden im Lauf der kommenden Wochen eingeführt. Das Update auf Version 22.21.75 erfolgt automatisch, wenn diese Option in der App-Store-App auf dem iPhone aktiviert ist.