Kurz: Streisand-Effekt anderer Art: Anruf bei Tim Cook +++ Diebstahl: Auto kracht in Apple Store
Barbra Streisand nutzte ihre Prominenz, um sich direkt an Tim Cook zu wenden: Sie beschwerte sich beim Apple-CEO über Siris falsche Aussprache ihres Nachnamens. In den USA kam es zu einem bemerkenswerten Einbruch in einen Apple Store: Die Verdächtigen krachten mit einem Wagen in die Glasfront des Ladens.
Barbra Streisand ruft Tim Cook an: Siris Aussprache verbessertSiri fällt bisweilen mit so mancher Absurdität auf. So lieferte der Sprachassistent in der Vergangenheit offensichtlich faktenwidrige Informationen zu den Biografien bekannter Personen oder weiß mit einigen Sprachbefehlen schlicht nicht umzugehen. Um die korrekte Aussprache einiger Begriffe steht es ebenfalls nicht immer zum Besten. Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand weiß in dieser Angelegenheit eine Anekdote zu berichten: Der Sprachassistent habe das zweite S in ihrem Nachnamen nicht richtig wiedergegeben, wie sie gegenüber der
BBC erklärt.
Streisand habe sich lösungsorientiert gezeigt und zum Telefon gegriffen, denn die Aussprache ihres Namens sei einfach. Ihr Anruf galt Apple, genauer: Tim Cook. Er habe dem Wunsch nach einer Korrektur Rechnung getragen – Siri macht nun keine Faxen mehr, wenn sie nach der Hollywood-Ikone gefragt wird. Den Apple-CEO zu kontaktieren, sei „ein Vorteil des Ruhms“, wie Streisand lakonisch anmerkt.
Einbruch mit Auto: Apple Store demoliertSpektakuläre Einbrüche in Apple Stores sind keine Seltenheit: So schnitt etwa ein Dieb vor einigen Monaten ein Loch in die Wand der Toilette des angrenzenden Geschäfts, um sich Zugang zu den Geräten zu verschaffen (siehe
hier). Es geht aber auch weit brachialer: Einem Bericht der
Chicago Tribune zufolge fuhr am vergangenen Montag ein Auto in die Glastüren des Apple Store in der Innenstadt von Naperville (US-Bundesstaat Illinois).
Drei Verdächtige hätten eine unbekannte Anzahl an Geräten entwendet und seien dann in einem dunklen SUV geflüchtet, so eine Polizeisprecherin in dem Bericht. Da sich der Vorfall um 6:05 Uhr morgens ereignete, war das Geschäft noch geschlossen – Verletzte sind daher nicht zu vermelden. Apple äußerte sich bislang nicht zu dem Einbruch.