Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Update für die WWDC-App +++ Twitter als Video-Plattform?

Etwas mehr als eine Woche vor dem Startschuss der 2023er World Wide Developers Conference hat Apple die offizielle Entwickler-App aktualisiert. Diese gibt es bereits seit vielen Jahren und ermöglicht unter anderem, sich als Entwickler ein Programm für die Veranstaltung zusammenzustellen und die Sessions sowie sonstige geplante Inhalte zu verwalten. Auch Termine mit Apple-Entwicklern sind möglich. Die offizielle Bezeichnung lautet übrigens schlicht "Apple Developer" – woran man deutlich sieht, wer die Zielgruppe ist.

In den Release Notes gibt Apple an, man habe einige Fehler behoben und zudem die Möglichkeit geschaffen, über einen neuen Share-Button direkt Links auf Sessions setzen und teilen zu können. Besagte App kann übrigens sehr viel mehr, als nur Leitfaden der Konferenz zu sein – denn Apple stellt eine Vielzahl an Ressourcen aus App Store Connect sowie Verwaltung und Buchung von Dienstleistungen für Entwickler zur Verfügung.


Twitter: Auf dem Weg zur Videoplattform?
Twitter begann einst mit kurzen Textbeiträgen, unterstützt aber inzwischen längst neben sehr viel längeren Postings auch andere Medienformen. Wie eine der leitenden Entwicklerinnen andeutete, bleibt es aber nicht beim aktuellen Stand. Stattdessen scheint es konkrete Pläne zu geben, den Dienst zu einer ernsthaften Videoplattform zu machen. Auf einem Screenshot ist zu sehen, wie sich Videos teilen, herunterladen, Captions aktivieren, Wiedergabegeschwindigkeit anpassen oder bedenkliche Inhalte melden lassen.

Nicht alle der Features sind wirklich neu, teils waren sie aber recht versteckt und wenig zugänglich. Unter dem Motto "Begeistert, mehr mit Medien auf Twitter machen zu können", deutet Andrea Conway nun aber ein von anderen Plattformen bekanntes Interface an. Im Verlauf der Diskussion ist zudem von Auswahl der Auflösung sowie Bild-in-Bild die Rede. Keine weiteren Informationen gibt es jedoch zur Zeitplanung, wann die erweiterten Videofunktionen zur Verfügung stehen.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer26.05.23 10:22
Apple könnte Musk Twitter um 5 Mrd $ abkaufen. 🤪
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-1
Hot Mac
Hot Mac26.05.23 14:20
Twitter als Plattform für Videos?!
Wow, wenn das dann auch so toll funktioniert wie die Nummer mit Ron DeSantis ...
+1
tranquillity
tranquillity26.05.23 16:45
Bitte nicht. Dieses Medium muss nicht noch mehr aufgewertet werden.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.