Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Wallpaper zum „Far out“-Event für Mac, iPhone und iPad +++ Apple beendet Signierung von iOS 15.6.1

„Far out“: Einladungsgrafik als Bildschirmhintergrund
Wer den Blick zum Sternenhimmel nicht scheut, findet vermutlich auch an Apples Einladungsgrafik für das kommende Event „Far out“ Gefallen: Das Logo des Unternehmens im Weltraum stellt besonders in dunklen Umgebungen (und mit aktiviertem Dunkelmodus) ein reizvollen Wallpaper dar. Leider stellt Apple Event-Grafiken zumeist nicht als Bildschirmhintergründe zur Verfügung. Einmal mehr springt Basic Apple Guy ein und bringt das Sujet für den Mac, iPhone und iPad. Der kostenlose Download erfolgt hier über den Google-Drive-Ordner des Nutzers.

Mac-Wallpaper von Basic Apple Guy

Einmal mehr bietet die Grafik Anlass zu Spekulationen: Cupertino könnte dem iPhone 14 eine Satellitenanbindung spendieren. Ebenfalls denkbar ist ein Astrofotografie-Modus, welcher dank längerer Belichtungszeiten und softwareseitigen Verbesserungen für gelungene Aufnahmen des Nachthimmels sorgt: Manche Leaker rechneten mit einer solchen Funktion bereits beim iPhone 13 (siehe hier).


Rückkehr zu iOS 15.6 nicht länger möglich
Seit einiger Zeit steht iOS 15.6.1 für kompatible Geräte zum Download bereit. Die Installation der Version ist dringend geboten: Apple räumte ein, mit dem Update zwei bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken zu schließen. Angreifern war es möglich, vollen Zugriff auf die Zielgeräte zu erlangen. Eine Rückkehr zur Vorgängerversion ist daher nur mäßig sinnvoll – und nun ohnehin nicht mehr möglich: Apple stoppt die Signierung von iOS 15.6 und unterbindet damit ein Downgrade.

Allzu überraschend kommt diese Entscheidung nicht: Das Unternehmen stoppt die Signierung veralteter Versionen üblicherweise einige Tage nach der offiziellen Freigabe der aktuellen Version. Ärgerlich ist das lediglich für jene Anwender, die Probleme mit dem letzten Stand des Betriebssystems haben – im Falle von iOS 15.6.1 sind jedoch keine gravierenden Probleme oder Bugs bekannt. Beim kommenden Update könnte es sich übrigens bereits um iOS 16 handeln: Als wahrscheinlich erscheint ein Release im Zeitraum vom 12. bis 14. September.

Kommentare

colouredwolf26.08.22 17:08
Interessant dass Starlink zusammen mit T-Mobile USA ein Satelliten-System für Mobilfunk aufbauen, um Handynutzern zumindest das Aussenden von GPS-Daten und Notfall-SMS überall dort zu ermöglichen, wo es kein Mobilfunknetz gibt. Könnte das iPhone 14 das erste sein, dass diese Infrastruktur nutzen kann?
+3
Robby55526.08.22 17:57
colouredwolf
Interessant dass Starlink zusammen mit T-Mobile USA ein Satelliten-System für Mobilfunk aufbauen, um Handynutzern zumindest das Aussenden von GPS-Daten und Notfall-SMS überall dort zu ermöglichen, wo es kein Mobilfunknetz gibt. Könnte das iPhone 14 das erste sein, dass diese Infrastruktur nutzen kann?

Von dem was man so ließt werden alle neueren Handys in der Lage sein die Satellitenverbindung zu nutzen. Nicht nur das iPhone 14:
https://spaceexplored.com/2022/08/25/starlink-direct-cell-phone-connection/
While there was speculation about Apple bringing satellite connection to the iPhone ahead of the launch of the iPhone 13 and once again with iPhone 14, with these satellites using existing bands, any additional hardware or software won’t be necessary – direct satellite connectivity will work with existing iPhone and Android devices.
+2
hannibal_de126.08.22 18:07
Apple beendet Signierung von iOS 15.6.1

Hier ist wohl 15.6 gemeint.
+8
jmh
jmh27.08.22 16:32
der bildschirmhintergrund stellt die situation nach, wenn jemand von rockys faeusten getroffen wird – es wird dunkel, sternchen inklusive. also quasi den moment, in dem wir die preise der neuen iphones erfahren ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.