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Kurz: Weiterer Hinweis auf baldigen Start von CarPlay 2 +++ Samsung spottet erneut über iPhone-Käufer

Dass von Apple angekündigte Funktionen nicht immer zeitnah marktreif sind, ist durchaus gängige Praxis. Im Falle der zweiten Generation von CarPlay lässt sich der Konzern aber außergewöhnlich viel Zeit: Bereits im Juni 2022 präsentierte Cupertino erstmals das neue Interface und verwies auf einige Autobauer, welche Unterstützung für CarPlay 2 zusagten. Nun tauchen beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) einige von Apple eingereichte schemenhafte Bilder zur Aufmachung der neuen Funktionen auf. Auf einigen der Grafiken prangt das Logo des deutschen Automobilherstellers Audi.

Quelle: EUIPO

Apple hält weiterhin daran fest, dass die ersten Fahrzeuge mit CarPlay 2 in diesem Jahr ausgeliefert werden. Möglicherweise wird dieses Ziel erreicht: Im Code der Beta-Version von iOS 18.2 finden sich neugestaltete Icons für das System (siehe hier). Ob Audi tatsächlich zu den ersten Herstellern zählt, welche CarPlay 2 implementieren, bleibt aber offen.


Samsung macht sich einmal mehr über iPhone-Käufer lustig
Bei dem Kinderspiel „Simon Says“ geht es darum, Anweisungen zu befolgen, wenn diese mit den titelgebenden Worten eingeleitet werden. Samsungs neue Werbekampagne lautet ebenfalls „Simon Says“ und dreht sich iPhone-Käufer, welche artig in einer Schlange stehen, um sich das aktuelle Apple-Modell zuzulegen. Die Nutzer scheinen sich aber selbst nicht ganz darüber im Klaren zu sein, was die aktuelle Baureihe an neuen Funktionen zu bieten hat:


So blickt einer der Käufer verwundert auf das iPhone und fragt sich, was daran neu sei. „Wen kümmert es?“, so die Antwort eines anderen Kaufwilligen. Der Werbespot insinuiert, dass Apple-Kunden der Marke bedingungslos treu bleiben und nimmt diese loyale Ergebenheit aufs Korn. Samsung betont vor allem die Verwendung eines Pencils, den Einsatz eines Foldables sowie Galaxy AI, denn „niemand sollte auf Innovationen warten“. Ob sich Samsungs aktuelle Flaggschiffmodelle aber allzu sehr von ihren Vorgängern unterscheiden, darf wohl angezweifelt werden.

Kommentare

Monosde26.11.24 13:53
Ein Pencil für das Smartphone. Wahnsinn.
Keine Ahnung warum ich den bisher nicht vermisst habe. Aber jetzt will ich den natürlich unbedingt haben…
0
Electric Dave26.11.24 13:54
Mmh, ob schon mal jemand für ein Samsung-Gerät in einer Schlange stand? Also ich irgendwie nicht ...
+7
gstar6126.11.24 14:02
Würde mich freuen wenn CarPlay 2 nicht nur für neue Fahrzeuge kommt, sondern auch „ältere“ Autos zumindest teilweise die neuen Funktionen erhalten. Oder mindestens das „alte“ CarPlay weiter aktualisiert wird.
+12
WLanHexe
WLanHexe26.11.24 14:09
Ach Samsung... "Schulternzuck".
+3
marcel15126.11.24 14:14
gstar61
Würde mich freuen wenn CarPlay 2 nicht nur für neue Fahrzeuge kommt, sondern auch „ältere“ Autos zumindest teilweise die neuen Funktionen erhalten.
Das geht nicht, weil die Unterstützung von den Fahrzeugen kommen muss.
+4
JanoschR
JanoschR26.11.24 14:19
Die Firma mit dem geringsten Rückgrat und der dreisteten Kopiererei wundert sich, warum bei Ihnen niemand je Schlange stehen wird. Tjoa...
+2
Tomboman26.11.24 14:25
Bin ja sehr gespannt ob die neuen A5 und A6 dann CarPlay 2.0 bekommen. War bei der Ankündigung schon überrascht, dass es nicht angekündigt wurde. Vorsprung durch Technik und so
+1
Luivision26.11.24 14:26
marcel151
gstar61
Würde mich freuen wenn CarPlay 2 nicht nur für neue Fahrzeuge kommt, sondern auch „ältere“ Autos zumindest teilweise die neuen Funktionen erhalten.
Das geht nicht, weil die Unterstützung von den Fahrzeugen kommen muss.


Das nicht alle Funktionen mit älteren Fog gehen sollte jedem klar sein. Ich zb verstehe nicht war die interne Navi ihr karten material bzw ihre Navigation auf dem "Tacho" darstellen kann aber Apple Karten nicht. Keine Ahnung ob das Apple nicht unterstützt oder der Fzg Hersteller. Oder gar beide.....

Hier erhoffe ich mir das mit CarPlay 2 sich neue Möglichkeiten ergeben.
+2
marcel15126.11.24 14:33
Luivision
Ich zb verstehe nicht war die interne Navi ihr karten material bzw ihre Navigation auf dem "Tacho" darstellen kann aber Apple Karten nicht. Keine Ahnung ob das Apple nicht unterstützt oder der Fzg Hersteller. Oder gar beide.....

Hier erhoffe ich mir das mit CarPlay 2 sich neue Möglichkeiten ergeben.
Nein, es werden sich da bei bestehenden Fahrzeugen ohne Updatemöglichkeiten seitens der Autohersteller keine neuen Möglichkeiten ergeben. Das Bedarf explizit die Unterstützung vom Hersteller. Nur weil das interne Navi angezeigt werden kann, heißt es noch lange nicht, dass Car Play im Tacho angezeigt werden kann, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn der Car Play Stream nur für das Navi-Display vorgesehen ist, erscheint es nicht durch Zauberhand im Tacho, auch wenn das mit dem internen Navi möglich ist.

Mehrere Bildschirme (und damit auch Tacho) werden von Car Play seit iOS 13 (September 2019) unterstützt. Aber wie gesagt, der Fahrzeughersteller muss das explizit implementieren.
+4
athlonet26.11.24 14:52
Steve Jobs 2007
Who wants a stylus? - Nobody wants a stylus.
Ich finde dass er immer noch recht hat. Beim Smartphone.

Beim Tablet ist das was anderes. Hier macht ein Pencil Sinn. Zum zeichnen und für handschriftliche Notizen. Am Smartphone finde ich dafür das Display zu klein.
+3
Luivision26.11.24 15:05
marcel151
........
Nein, es werden sich da bei bestehenden Fahrzeugen ohne Updatemöglichkeiten seitens der Autohersteller keine neuen Möglichkeiten ergeben. Das Bedarf explizit die Unterstützung vom Hersteller. Nur weil das interne Navi angezeigt werden kann, heißt es noch lange nicht, dass Car Play im Tacho angezeigt werden kann, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn der Car Play Stream nur für das Navi-Display vorgesehen ist, erscheint es nicht durch Zauberhand im Tacho, auch wenn das mit dem internen Navi möglich ist.

Mehrere Bildschirme (und damit auch Tacho) werden von Car Play seit iOS 13 (September 2019) unterstützt. Aber wie gesagt, der Fahrzeughersteller muss das explizit implementieren.

Tja mag sein. Mach mir da auch keine all zu große Hoffnung.
Audi schiebt zumindest die Verantwortung auf Apple.
Das FZG ist übrigens ein Q3 Modelljahr 2022.
0
Dunnikin
Dunnikin26.11.24 16:27
Luivision
marcel151
gstar61
Würde mich freuen wenn CarPlay 2 nicht nur für neue Fahrzeuge kommt, sondern auch „ältere“ Autos zumindest teilweise die neuen Funktionen erhalten.
Das geht nicht, weil die Unterstützung von den Fahrzeugen kommen muss.


Das nicht alle Funktionen mit älteren Fog gehen sollte jedem klar sein. Ich zb verstehe nicht war die interne Navi ihr karten material bzw ihre Navigation auf dem "Tacho" darstellen kann aber Apple Karten nicht. Keine Ahnung ob das Apple nicht unterstützt oder der Fzg Hersteller. Oder gar beide.....

Hier erhoffe ich mir das mit CarPlay 2 sich neue Möglichkeiten ergeben.

Bei unserem 2023 Toyota RAV4 zeigt das interne Navi im Tacho zusätzlich die Abbiegehinweise an, die Karte ist auf dem zentralen Display. Bei CarPlay ist das auch so, Karte auf dem großen Schirm, Abbiegehinweise und dergleichen von CarPlay auch zusätzlich im Tacho (volldigitales Cockpit). Dabei ist es egal ob Apple Maps oder Magic Earth laufen.

Es ist also ein Ding der Fahrzeughersteller, ob CarPlay das im Tacho anzeigt oder nicht. Bei Toyota (zumindest dem von uns) geht das.
+1
Schens
Schens26.11.24 16:49
Luivision
[Ich zb verstehe nicht war die interne Navi ihr karten material bzw ihre Navigation auf dem "Tacho" darstellen kann aber Apple Karten nicht. Keine Ahnung ob das Apple nicht unterstützt oder der Fzg Hersteller.

Ich wurde mal Zeuge eines Streits zweier Ingenieure, weil der Ing des Fahrzeugsitzeherstellers sich weigerte, die Software(!) für die Sitzverstellung(!!) offenzulegen.

Das scheint auch der große Vorteil der e-Autos von Tesla zu sein. Da kommt einfach alles von einer Hand.....
0
massi
massi26.11.24 17:09
Mmh, ob schon mal jemand für ein Samsung-Gerät in einer Schlange stand? Also ich irgendwie nicht ...
Ich habe auch noch nie für ein Eifon in einer Schlange gestanden, ich wüsste auch nicht warum. Bei Brot kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei einem Telefon?
+4
te-c26.11.24 17:55
Einen Pencil für ein Smartphone gab es doch schon damals bei den Blackberry's oder nicht?
+2
TheGeneralist
TheGeneralist26.11.24 18:04
te-c
Einen Pencil für ein Smartphone gab es doch schon damals bei den Blackberry's oder nicht?
Den gabs schon früher - beim PDA. Mein erster Palm Pilot (Palm 5000, 1996) hatte das schon entspannt 10 Jahre, bevor das erste iPhone erschienen ist.
War damals aus meiner Sicht um Längen besser als jedes der damals schon bestehenden "Smart"phone Konzepte - trotzdem war das iPhone, als es dann erschien, im Gesamtkonzept nochmal besser. Von den Palm-PDAs hatte Steve Jobs doch auch die Marketing-Bezeichnung "Stylus"...

Könnte m.E. trotzdem auch für ein heutiges Smartphone interessant sein...aber nur bei entsprechendem Mehrwert, den sehe ich bei aktuellen Konzepten nicht. Dennoch: Meinen Pencil Pro würde ich im Zusammenspiel mit dem iPad auch nicht mehr hergeben wollen...also wer weiss...
+4
Stefanie Ramroth26.11.24 19:23
Luivision
Audi schiebt zumindest die Verantwortung auf Apple.
Das FZG ist übrigens ein Q3 Modelljahr 2022.
Ich Wegschieben ist Audi leider verdammt gut. Trotzdem habe ich nach langer Überlegung in diesem Jahr erneut vier Ringe gewählt.
Aber ich befürchte, dass auch der A1 vom Modelljahr 2024 (basiert ja auch auf dem 2022er "Facelift") nichts von den neuen Funktionen erhalten wird. Leider!
+1
caba
caba26.11.24 19:24
Luivision
marcel151
Mehrere Bildschirme (und damit auch Tacho) werden von Car Play seit iOS 13 (September 2019) unterstützt. Aber wie gesagt, der Fahrzeughersteller muss das explizit implementieren.

Tja mag sein. Mach mir da auch keine all zu große Hoffnung.
Audi schiebt zumindest die Verantwortung auf Apple.
Das FZG ist übrigens ein Q3 Modelljahr 2022.
Wundert mich, dass das beim Audi nicht gehen soll. Ich hab auch ein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern. Un die benutzen doch alle die gleiche Softwarebasis. Mein Škoda ist von 2021 und der kann das.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
Fischmuetze26.11.24 20:08
Werbung, die sich immer nur am Konkurrenten abarbeitet, offenbart vor allem eines: Mangelndes Vertrauen in die Strahlkraft der eigenen Produkte.
+6
marcel15126.11.24 20:57
Luivision
Audi schiebt zumindest die Verantwortung auf Apple.
Quelle? Wie gesagt ist es seit 2019 grundsätzlich möglich für Fahrzeughersteller, das zu implementieren.
Ich glaube Du verstehst nicht, wie Die Automobilindustrie funktioniert. Dein 2022er Q3 kam als Ursprungsmodell 2018 raus, also weit vor der Ankündigung seitens Apple. So etwas wird häufig erst mit komplett neuen Modellen implementiert. Die Automobilindustrie ist an der Stelle deutlich langsamer. Diese schnelle Entwicklung kommt erst so langsam auch bei den Autoherstellern an, mittlerweile ist ja mehr über OTA möglich. Aber 2018 war das beim Q3 noch nicht der Fall. Nur weil dein Q3 von 2022 ist, bleibt die Basis bei 2018.
0
Bitsurfer26.11.24 21:22
Schens
Luivision
[Ich zb verstehe nicht war die interne Navi ihr karten material bzw ihre Navigation auf dem "Tacho" darstellen kann aber Apple Karten nicht. Keine Ahnung ob das Apple nicht unterstützt oder der Fzg Hersteller.

Ich wurde mal Zeuge eines Streits zweier Ingenieure, weil der Ing des Fahrzeugsitzeherstellers sich weigerte, die Software(!) für die Sitzverstellung(!!) offenzulegen.

Das scheint auch der große Vorteil der e-Autos von Tesla zu sein. Da kommt einfach alles von einer Hand.....
Das ist bei Tesla auch anders. Bei den deutschen Premiumherstellern hat jedes Motörchen oder was auch immer ein eigenes Steuergerät. So 50-80 an der Zahl. Und Tesla hat kein einziges. Der Zentralrechner steuert alles selbst. Und da sind alle, auch Fortschritt durch Technik, Jahre hintendrein. Darum geht das so schleppend vorwärts weil die sich mit Steuertechnik aus dem letzten Jahrhundert herumschlagen.
Das ist mit ein Grund warum sich ein Tycan in China fast nicht verkaufen lässt. Die sagen das ist ein E-Auto mit Verbrennertechnik.

Wie war das nochmal. Ein Entwicklungsleiter wurde gefragt wie viele Tesla voraus ist. 5 Jahre. Nach 3 Jahre wurde er wieder gefragt wie viele Jahre Tesla voraus ist. 10 Jahre.
Und da sind die Chinesen noch gar nicht eingerechnet.

Ich bin vor Jahren mal in einen xc40 e-Volvo eingestiegen. Der hat keinen Start/Stopknopf. Für was? Einsteigen, Fahrprogram rein und wegfahren. Seither frage ich mich in jedem e-Auto, inkl. meinem, warum da ein Startknopf ist.

Oder generell. Auto mit Gesichtserkennung. Braucht kein Handy, Schlüssel, gar nix. Kann man in Badehose öffnen ond davonfahren. Asiaten steigen mit sowas bereits in der Mittelkasse ein.

Mein Asiate hat auch Carplay. Wie die meisten über Kabel. Letzthin kam ein OTA Update, seither ist es Wireless.

Aber mein Geschäftspartner frotzelt auch schon. Er macht sich jetzt dann einen Kleber ans Auto. „Rückstand wegen Technik“. Und das am Q8.
0
teorema67
teorema6727.11.24 06:16
ACP2 nur für Neufahrzeuge? Keine gute Entscheidung von Apple 😕
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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Dunnikin
Dunnikin27.11.24 07:25
marcel151
Luivision
Audi schiebt zumindest die Verantwortung auf Apple.
Quelle? Wie gesagt ist es seit 2019 grundsätzlich möglich für Fahrzeughersteller, das zu implementieren.
Ich glaube Du verstehst nicht, wie Die Automobilindustrie funktioniert. Dein 2022er Q3 kam als Ursprungsmodell 2018 raus, also weit vor der Ankündigung seitens Apple. So etwas wird häufig erst mit komplett neuen Modellen implementiert. Die Automobilindustrie ist an der Stelle deutlich langsamer. Diese schnelle Entwicklung kommt erst so langsam auch bei den Autoherstellern an, mittlerweile ist ja mehr über OTA möglich. Aber 2018 war das beim Q3 noch nicht der Fall. Nur weil dein Q3 von 2022 ist, bleibt die Basis bei 2018.

Unser RAV4 kam auch 2018 auf den Markt. Allerdings wurde das Ding im Laufe der Jahre und der Bauzeit modernisiert und bekam so einige Upgrades. Das ist zwar augenscheinlich seit 2018 das gleiche Auto, aber es gab teils größere (innen sichtbare) Updates und Upgrades.

Unser 2023 RAV4 bekam im Vergleich zum 2018 ein Upgrade der Elektronik, einen deutlich größeren zentralen Bildschirm, volldigitales Cockpit, Upgrades beim Antrieb und beim 4WD, LFP-Hybridbatterien, generell mehr Dampf und weniger Durst.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Q3 seit 2018 einfach unverändert hergestellt wird und während der Bauzeit keiner „Evolution“ unterliegt.
0
marcel15127.11.24 07:49
Dunnikin
Unser RAV4 kam auch 2018 auf den Markt. Allerdings wurde das Ding im Laufe der Jahre und der Bauzeit modernisiert und bekam so einige Upgrades. Das ist zwar augenscheinlich seit 2018 das gleiche Auto, aber es gab teils größere (innen sichtbare) Updates und Upgrades.
Natürlich können die Autos modernisiert werden, optisch und technisch. Passiert immer häufiger auch mit Facelifts, dass das Infotainmentsystem auf modernisiert wird. Beim Q3 ist das aber eben in den 4 Jahren nicht der Fall gewesen. Und so "tiefgreifende" Funktionen werden häufig dann auch erst mit einem komplett neuen Modell eingeführt. Änderungen müssen im dem Fall am Tacho und Infotainmentsystem durchgeführt werden. Nochmal, die technische Entwicklung ist bei Autos (noch) langsamer, als man es bei Unterhaltungselektronik kennt.
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caba
caba27.11.24 12:59
teorema67
ACP2 nur für Neufahrzeuge? Keine gute Entscheidung von Apple 😕
Glaube nicht, dass das nur an  liegt. Beim Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen wie Klima usw. muss da ja fahrzeugseitig irgendwas vorbereitet sein bzw. irgendeine Schnittstelle da sein.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
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