Kurz: Weiterer Hinweis auf baldigen Start von CarPlay 2 +++ Samsung spottet erneut über iPhone-Käufer
Dass von Apple angekündigte Funktionen nicht immer zeitnah marktreif sind, ist durchaus gängige Praxis. Im Falle der zweiten Generation von CarPlay lässt sich der Konzern aber außergewöhnlich viel Zeit: Bereits im Juni 2022 präsentierte Cupertino erstmals das neue Interface und verwies auf einige Autobauer, welche Unterstützung für CarPlay 2 zusagten. Nun tauchen beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (
EUIPO) einige von Apple eingereichte schemenhafte Bilder zur Aufmachung der neuen Funktionen auf. Auf einigen der Grafiken prangt das Logo des deutschen Automobilherstellers Audi.
Apple hält weiterhin daran fest, dass die ersten Fahrzeuge mit CarPlay 2 in diesem Jahr ausgeliefert werden. Möglicherweise wird dieses Ziel erreicht: Im Code der Beta-Version von iOS 18.2 finden sich neugestaltete Icons für das System (siehe
hier). Ob Audi tatsächlich zu den ersten Herstellern zählt, welche CarPlay 2 implementieren, bleibt aber offen.
Samsung macht sich einmal mehr über iPhone-Käufer lustigBei dem Kinderspiel „Simon Says“ geht es darum, Anweisungen zu befolgen, wenn diese mit den titelgebenden Worten eingeleitet werden. Samsungs neue Werbekampagne lautet ebenfalls „Simon Says“ und dreht sich iPhone-Käufer, welche artig in einer Schlange stehen, um sich das aktuelle Apple-Modell zuzulegen. Die Nutzer scheinen sich aber selbst nicht ganz darüber im Klaren zu sein, was die aktuelle Baureihe an neuen Funktionen zu bieten hat:
So blickt einer der Käufer verwundert auf das iPhone und fragt sich, was daran neu sei. „Wen kümmert es?“, so die Antwort eines anderen Kaufwilligen. Der Werbespot insinuiert, dass Apple-Kunden der Marke bedingungslos treu bleiben und nimmt diese loyale Ergebenheit aufs Korn. Samsung betont vor allem die Verwendung eines Pencils, den Einsatz eines Foldables sowie Galaxy AI, denn „niemand sollte auf Innovationen warten“. Ob sich Samsungs aktuelle Flaggschiffmodelle aber allzu sehr von ihren Vorgängern unterscheiden, darf wohl angezweifelt werden.