Kurz: Wird ChatGPT bald werbefinanziert? +++ Mozilla mit Rebranding
Wer bei der Nutzung von ChatGPT keine Abstriche in Kauf nehmen und die neuesten Technologien verwenden will, wird momentan mit 20 Dollar zur Kasse gebeten. Gleichzeitig gibt es den kostenlosen Zugang mit etwas älteren Modellen und Limitierungen hinsichtlich der Anzahl und Art von Anfragen. Damit bringt OpenAI den Dienst zwar an viele Nutzer, erzeugt jedoch auch enorme Kosten. Allein in diesem Jahr sollen für das Training und Ausführen von Modellen rund sieben Milliarden Dollar angefallen sein – bei einem Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar.
Schon seit einer ganzen Weile ist bekannt, dass die monatlichen Gebühren innerhalb von fünf Jahren kontinuierlich steigen und einen Wert von 44 Dollar erreichen sollen. Gleichzeitig ließ die Finanzchefin nun in einem Interview mit der Financial Times
verlauten, den kostenlosen Zugang möglicherweise auf Werbefinanzierung umzustellen. Zwar gebe es Bedanken und keine finale Entscheidung, man denke aber definitiv darüber nach. In unmittelbarer Zukunft sei jeder mit keinem Richtungswechsel dieser Art zu rechnen.
Mozilla mit RebrandingUnter dem Motto "Reclaiming the Internet", also "das Internet zurückerobern" gibt sich Mozilla momentan einen neuen und frischeren Anstrich. Wie es in der Ankündigung
heißt, wolle man nach mehr als 25 Jahren einen überarbeiteten Markenauftritt umsetzen – und blicke optimistisch auf die nächsten zweieinhalb Jahrzehnte. Allerdings handle es sich nicht einfach nur um ein Facelift mit verändertem Logo, stattdessen lege man die Grundsteine für viele weitere Jahre.
Zusammen mit Jones Knowles Ritchie (JKR) habe man nach Wegen gesucht, die Marke mit neuem Leben zu füllen – und zu verdeutlichen, dass man nicht einfach nur ein Hersteller wie jeder andere sei. Die
Webseiten spiegeln bereits zahlreiche Änderungen wider, so ist nun alles in grünen Farbtönen samt neuem Font gehalten. Als Unternehmenslogo setzt man auf eine Flagge, welche wiederum als Drache zu erkennen ist.