Kurz: Apple korrigiert Fehler in iOS 17.4 Beta +++ iCloud-Mail ausgefallen (Aktualisierung: Behoben)
Letzte Woche veröffentlichte Apple iOS 17.4 in der ersten Vorabversion für Entwickler. Diese Version wird das erste iPhone-Betriebssystem sein, welches alternative App Stores von Drittanbietern zulässt. Apple hat dies aber nicht freiwillig umgesetzt, sondern muss die Gesetzgebung des Digital Markets Act der Europäischen Union umsetzen. Da dieser am 7. März 2024 in Kraft tritt, wird Apple die finale Version von iOS 17.4 vor diesem Termin in der finalen Version für alle Nutzer freigeben.
Doch anscheinend ist ein schwerwiegender Fehler in iOS 17.4 Beta 1 aufgefallen, denn das Unternehmen veröffentlichte am heutigen Abend einen neuen Build von iOS 17.4 Beta 1 für Entwickler und Nutzer im Apple Public Beta Program. Leider ist Apple schon vor langer Zeit dazu übergegangen, nicht mehr zu veröffentlichen, welche Probleme in neuen Versionen oder Builds korrigiert wurden – daher ist aktuell unklar, was Apple zu diesem ungewöhnlichen Schritt veranlasste. Normalerweise veröffentlicht der Konzern in der Anfangsphase einer neuen Betriebssystemgeneration nur alle zwei Wochen neue Vorabversionen.
Großer Ausfall von iCloud E-MailWer aktuell versucht, E-Mails über seinen iCloud-Nutzerkonto zu empfangen oder zu verschicken, wird mit einer Zeitüberschreitung oder einer Fehlermeldung begrüßt. Doch es liegt nicht an den Nutzern, sondern an Apple: Offenbar ist die Mail-Funktion von iCloud aktuell gestört. Nutzer können aktuell nichts anderes unternehmen, als abzuwarten. Bei der Meldung, dass der Nutzername oder das Passwort nicht stimmt, sollten Betroffene momentan nichts unternehmen – es handelt sich um eine nicht zutreffende Fehlermeldung:
Eintreffende E-Mails sind aller Voraussicht nach nicht verloren, sondern werden lediglich zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt, wenn die iCloud-E-Mail-Server wieder erreichbar sind. Noch ist nicht abzusehen, wie lange der Ausfall genau dauert. Oftmals korrigiert Apple solche Probleme zügig – doch es kam aber in der Vergangenheit auch vor, dass solche Probleme über mehrere Stunden andauern. Andere iCloud-Dienste scheinen momentan normal zu arbeiten.
Trotz diverser Rückmeldungen von Nutzer auf Social Media und in Foren zeigt die
System-Status-Webseite von Apple den aktuellen Ausfall (noch) nicht an.
Aktualisierung 21:05: Nun scheinen doch weitere Apple-Dienste von dem Problem betroffen zu sein. Mehreren Rückmeldungen nach streikt auch die iCloud.com-Webseite von Apple bei manchen Nutzern, andere können sich gar nicht mehr bei einem Dienst mittels Apple-ID anmelden.
Aktualisierung 21:15: Zumindest der Ausfall von iCloud Mail ist nun auf der Status-Webseite von Apple vermerkt:
Aktualisierung 21:25: Neben iCloud E-Mail und dem iCloud.com-Webdienst scheint nun auch Apple Pay bei einigen Nutzern Probleme zu bereiten.
Aktualisierung 22:10: Auch fast zwei Stunden nach Beginn der Probleme hat Apple den Ausfall noch nicht im Griff – aber zumindest scheinen keine weiteren Dienste mehr auszufallen.
Aktualisierung 22:29: Ersten Rückmeldungen nach scheint nun iCloud-Mail wieder korrekt zu arbeiten, während der iCloud.com-Dienst noch immer nicht fehlerfrei funktioniert.
Aktualisierung 22:55: Auch den iCloud.com-Dienst konnte Apple nun reparieren.