Kurz: iOS 17.4 bringt Stoppuhr auf den Lockscreen +++ Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „Severance“ fortgesetzt
Wer Apples Uhr-App auf dem iPhone öffnet, kann im Wesentlichen auf vier Funktionen zugreifen: Neben einer Weltuhr und der Möglichkeit, verschiedene Wecker zu konfigurieren, stehen auch ein Timer sowie eine Stoppuhr zur Verfügung. Letztere erfüllt ihren Zweck, indem sie zwei unterschiedliche Benutzeroberflächen anbietet und das Aufzeichnen mehrerer Runden erlaubt. iOS 17.4 erweitert den Funktionsumfang um ein nützliches Feature, von dem viele Entwickler bislang nicht allzu rege Gebrauch machen.
Im Beta-Build von iOS 17.4 findet sich eine interessante Neuerung: Aktiviert der Nutzer die Stoppuhr, informiert die App über eine Live-Aktivität auf dem Sperrbildschirm zur aktuellen Rundenzeit. Weitere Bedienelemente ermöglichen das Pausieren der Runde und das Einleiten einer weiteren Runde, ohne die Anwendung öffnen zu müssen. Selbiges gilt für die Dynamic Island: Diese bietet einen Blick auf die Zeitmessung, wer sie länger antippt, ruft damit die oben genannten Funktionen auf. Die Uhr-App gewährt aktuell lediglich dem Timer Platz auf dem Lockscreen und der Dynamic Island. Die finale Freigabe von iOS 17.4 soll Anfang März erfolgen.
„Severance“ geht in die zweite RundeSeverance zählt zu den vielleicht überraschendsten Serien auf Apple TV+. Der zwischen Science-Fiction und Drama oszillierende Entwurf einer Dystopie wirft Fragen zum Wert der Arbeit und Entfremdung auf. Die meisten Kritiker zeigen sich angesichts der Idee, der schauspielerischen Leistung und des Plots sehr angetan. Während die erste Staffel bereits seit geraumer Zeit verfügbar ist, kommen nun endlich auch die Dreharbeiten zur zweiten Staffel voran. Serienschöpfer Ben Stiller kommentiert das Geschehen mit einem knappen „Zurück zur Arbeit“:
Die Produktion kam im Mai des vergangenen Jahres aufgrund der Streiks der Drehbuchautoren in Hollywood zum Erliegen. Wann die Ausstrahlung der neuen Episoden auf Apple TV+ erfolgt, ist bislang unklar.