Kurz: iOS 18 mit weiteren iMessage-Funktionen +++ Nachfrage nach Apple-Wearables nimmt stark ab
iMessage ist einer jener Dienste, der üblicherweise von jedem Major Release profitiert: Zur WWDC stellt Apple zumeist Neuerungen vor, welche den Austausch von Nachrichten verbessern oder ansprechender gestalten soll. iOS 18 stellt da wohl keine Ausnahme dar: Einem unlängst veröffentlichten
Bericht zufolge lassen sich künftig einzelne Wörter animieren. Laut
Bloomberg ist mit weiteren Änderungen zu rechnen: Künftig seien Nutzer dazu in der Lage, auf Nachrichten mit beliebigen Emojis zu reagieren. Was bei anderen Messengern längst Standard ist, funktioniert bei iMessage aktuell ausschließlich über das recht unflexible Tapback-System: Sechs vorab definierte Reaktionen lassen sich an eine Sprechblase anheften. Ein Menü erlaubt zwar auch das Hinzufügen von Emojis als Sticker, vielen Anwendern ist das Feature allerdings unbekannt, da es umständlich zu finden ist. Apple bessert an dieser Stelle also deutlich nach.
Ein weiteres Feature betrifft den Versand von Nachrichten: Dieser lasse sich mit iOS 18 wohl terminieren, sodass etwa Glückwünsche zum Geburtstag bereits im Vorfeld formuliert werden können. Für einen ersten Einblick in das Update müssen sich Nutzer nicht mehr lange gedulden: Apple stellt das neue Betriebssystem am 10. Juni vor.
Wearables: Apple bleibt Marktführer, aber mit EinbußenNeuen Zahlen von
IDC zufolge wuchs der Wearables-Markt auch im ersten Quartal 2024. Insgesamt seien 113,1 Millionen Einheiten von Kopfhörern, Smartwatches, Fitnesstrackern und ähnlichen Geräten über die Ladentheken gegangen. Der durchschnittliche Verkaufspreis liege aber um 11 Prozent niedriger als im Vorjahresquartal. Für Apple sei die Situation ambivalent: Das Unternehmen liege mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent einmal mehr an der Spitze, habe aber um 4,8 Millionen Einheiten weniger abgesetzt.
IDC erklärt den starken Rückgang bei Apple mit einem Mangel an neuen AirPods-Modellen und einem vorübergehenden Verkaufsverbot für bestimmte Modelle der Apple Watch. Das bezieht sich auf den Rechtsstreit mit Masimo, was ein besagtes Verkaufsverbot für die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 in den USA nach sich zog. Gänzlich anders sieht der Trend bei den chinesischen Herstellern Xiaomi und Huawei aus: Sie verzeichneten ein Plus von 43,4 beziehungsweise 72,4 Prozent.