Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iOS 18 mit weiteren iMessage-Funktionen +++ Nachfrage nach Apple-Wearables nimmt stark ab

iMessage ist einer jener Dienste, der üblicherweise von jedem Major Release profitiert: Zur WWDC stellt Apple zumeist Neuerungen vor, welche den Austausch von Nachrichten verbessern oder ansprechender gestalten soll. iOS 18 stellt da wohl keine Ausnahme dar: Einem unlängst veröffentlichten Bericht zufolge lassen sich künftig einzelne Wörter animieren. Laut Bloomberg ist mit weiteren Änderungen zu rechnen: Künftig seien Nutzer dazu in der Lage, auf Nachrichten mit beliebigen Emojis zu reagieren. Was bei anderen Messengern längst Standard ist, funktioniert bei iMessage aktuell ausschließlich über das recht unflexible Tapback-System: Sechs vorab definierte Reaktionen lassen sich an eine Sprechblase anheften. Ein Menü erlaubt zwar auch das Hinzufügen von Emojis als Sticker, vielen Anwendern ist das Feature allerdings unbekannt, da es umständlich zu finden ist. Apple bessert an dieser Stelle also deutlich nach.

Ein weiteres Feature betrifft den Versand von Nachrichten: Dieser lasse sich mit iOS 18 wohl terminieren, sodass etwa Glückwünsche zum Geburtstag bereits im Vorfeld formuliert werden können. Für einen ersten Einblick in das Update müssen sich Nutzer nicht mehr lange gedulden: Apple stellt das neue Betriebssystem am 10. Juni vor.


Wearables: Apple bleibt Marktführer, aber mit Einbußen
Neuen Zahlen von IDC zufolge wuchs der Wearables-Markt auch im ersten Quartal 2024. Insgesamt seien 113,1 Millionen Einheiten von Kopfhörern, Smartwatches, Fitnesstrackern und ähnlichen Geräten über die Ladentheken gegangen. Der durchschnittliche Verkaufspreis liege aber um 11 Prozent niedriger als im Vorjahresquartal. Für Apple sei die Situation ambivalent: Das Unternehmen liege mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent einmal mehr an der Spitze, habe aber um 4,8 Millionen Einheiten weniger abgesetzt.


IDC erklärt den starken Rückgang bei Apple mit einem Mangel an neuen AirPods-Modellen und einem vorübergehenden Verkaufsverbot für bestimmte Modelle der Apple Watch. Das bezieht sich auf den Rechtsstreit mit Masimo, was ein besagtes Verkaufsverbot für die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 in den USA nach sich zog. Gänzlich anders sieht der Trend bei den chinesischen Herstellern Xiaomi und Huawei aus: Sie verzeichneten ein Plus von 43,4 beziehungsweise 72,4 Prozent.

Kommentare

tranquillity
tranquillity07.06.24 17:32
…. Könnte es nicht auch an den überzogenen Preisen von Apple liegen? Die Airpods z.B. sind massiv überteuert.
+10
NONrelevant07.06.24 17:41
… oder an dem immergleichen Design der Apple Watch?
+6
Raziel107.06.24 17:50
tranquillity
…. Könnte es nicht auch an den überzogenen Preisen von Apple liegen? Die Airpods z.B. sind massiv überteuert.

In Relation zu was? Von Gesamtpaket kommt meines Wissens nach da nichts ran.
+21
esc
esc07.06.24 17:58
Wow neue Animationen, darauf hat die Welt gewartet.
+5
Hotzenplotz2
Hotzenplotz207.06.24 18:29
esc
Wow neue Animationen, darauf hat die Welt gewartet.
Genau, vielleicht geht dann bei MTN ja auch ein hüpfender runter-Daumen. 😈
+1
sonnendeck07.06.24 20:35
Es müssen halt Entwicklung her, Temperatur Messung in den air pods, Blutdruck in der Watch, versteh auch nicht warum bei der Watch alle 2 Jahre die Form von eckig zu rund ändert und zurück.
-21
Layoutsider08.06.24 00:01
„Früher war alles besser?“ - „?“ ... „Was meinst du mit früher?“ ... „Das war ... ich glaube das war 1985“ ... „Was war da?“ ... ... „Na gut ... damals habe ich meinen ersten Mac gekauft und an eine Vision geglaubt“ ... „?“
Gute Nacht 😎
Das muss mal raus 😉 .
+3
teorema67
teorema6708.06.24 07:56
Layoutsider
... ich glaube das war 1985“ ... an eine Vision geglaubt ...

Bei mir war der erste Mac auch 1985. Aber von der Uni, der erste eigene war 1991 ein PB140. Die Vision kannst du heute für 3 1/2 K sogar kaufen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Deneb
Deneb08.06.24 08:00
iMessage ist in D-Land doch weitestgehend bedeutungslos. Früher war das zumindest noch die "SMS-App", aber SMS haben ja auch schon lange keine Bedeutung mehr. In den USA sieht es mit der Bedeutung von iMessage natürlich anders aus.
-4
Terendir08.06.24 09:57
sonnendeck
Es müssen halt Entwicklung her, Temperatur Messung in den air pods, Blutdruck in der Watch, versteh auch nicht warum bei der Watch alle 2 Jahre die Form von eckig zu rund ändert und zurück.
Totaler Nonsens. Es gab noch nie eine runde Apple Watch.
+10
Dr.Kimble
Dr.Kimble08.06.24 11:38
NONrelevant

… oder an dem immergleichen Design der Apple Watch?

Es liegt nicht am Design, das ist ja durchaus ok und irrelevant für einen Neukauf. Ich entscheide mich doch nicht für eine Garmin oder ein anderes Alternativprodukt, nur weil mir das Design besser gefällt. Mir geht es um die Funktionalität und die Features des Produktes.

Ich z.B. nutze eine AW6 und sie ist bis heute mit allem für mich relevanten ausgestattet (EKG, O2 Messung, Trainingsbegleitung, HF Messung). Die neueren Modelle können im Endeffekt nicht mehr. Warum sollte man dann upgraden? Besserer Akku wäre vielleicht eine Option, aber das war es auch schon. Als Apple User mit dem perfekten Zusammenspiel aller Devices, käme ein Alternativprodukt eines anderen Herstellers für mich eh nicht in Frage.

Ich würde mir nicht jedes Jahr oder jedes 2. Jahr eine neue Watch kaufen, wenn nur das Design anders wäre. Bei neuen Features und technischen Innovationen hingegen, sofern sie für mich wichtig genug wären, schon. Abgesehen davon ist das aktuelle Design in der Formsprache durchaus als angenehm zu betrachten, vielleicht etwas dünner könnte sie sein und eine größere Auswahl bei den Gehäusegrößen, damit alle Handgelenksgrößen was passendes finden.
+2
Matthias1708.06.24 14:13
Etwas, wofür ich bis 100€ ausgeben würde, wäre eine AppleTV Fernbedienung mit Finger-Abdrucksensor im Auswahlbutton. Man überlege sich die Möglichkeit:
Profilwechsel, Altersgreigabe, Medien-Kauf…alles ohne Geklicke.
-1
elBohu
elBohu09.06.24 11:52
Was mir immer gefehlt hat, war die Lautstärkeregelung. Ich musste immer mit 2 Fernbedienungen fentern.

Der Akku der AW ist aus meiner Sicht viel zu klein (hält nicht lange genug).
Ich habe mittlerweile Withings, die kann EKG O2 Atmung, Training hält 30 Tage!
Andere Hersteller können auch länger.
Das finde ich etwas enttäuschend von Apple. über Preise müssen wir hier ja nicht sprechen, die sehe ich auch als überzogen an. Viele aber offensichtlich nicht…
wyrd bið ful aræd
-1
Wauzeschnuff10.06.24 08:44
elBohu
Was mir immer gefehlt hat, war die Lautstärkeregelung. Ich musste immer mit 2 Fernbedienungen fentern.

Während ich aus dem Zusammenhang erahnen kann, was "fentern" heißt: Darf ich fragen was dessen konkrete Bedeutung ist, und wo dieser Begriff herkommt? Oder ist eine Kreation der AK, und Du wolltest etwas anderes schreiben? Im Netz finde ich nichts dazu.
+1
mactelge
mactelge10.06.24 09:21
Wauzeschnuff
elBohu

Während ich aus dem Zusammenhang erahnen kann, was "fentern" heißt: Darf ich fragen was dessen konkrete Bedeutung ist

... durch Irrtum experimentieren
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
elBohu
elBohu18.07.24 11:28
Wauzeschnuff
Während ich aus dem Zusammenhang erahnen kann, was "fentern" heißt: Darf ich fragen was dessen konkrete Bedeutung ist, und wo dieser Begriff herkommt?

Ich würde das im westfälischen oder im Ruhrpott verorten.
Rumfentern hat etwas was umständlich oder aufwändig hantieren. Kann auch unsinnig bedeuten.
„Was fenterst du denn da rum?“,
wäre in Richtung unsinnig aber auch zu langsam.
In meinem Beitrag hat es die Bedeutung von umständlich. Da ich eine Fernbedienung für das Apple TV benötige, eine weitere für den Fernseher, jedoch nur für die Lautstärke.
wyrd bið ful aræd
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.