Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iOS 18 unterbricht Audio nicht zugunsten eines Videos +++ Blackmagic Camera: App-Update bringt iPad-Version

Die Wiedergabe von Audioinhalten auf dem iPhone wird in aller Regel nur dann unterbrochen, wenn der Nutzer diese pausiert oder andere Apps die Lautsprecher des Geräts beanspruchen. Eine Ausnahme stellt hingegen die Kamera-App dar: Wer ein Video startet, muss während der Aufnahme auf seine Musik, Podcasts und so weiter verzichten. iOS 18 macht diesem eigenwilligen Verhalten den Garaus: Eine Unterbrechung der Audio-Ausgabe erfolgt mit dem neuen Betriebssystem nicht mehr, sodass Anwender ungestört ihren Liedern lauschen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob AirPods zum Einsatz kommen – die Wiedergabe kennt kein lästiges Anhalten mehr.

Nutzer von iOS 17 und den Vorgängerversionen können allerdings auf einen Workaround zugreifen: Nach dem Öffnen der Kamera-App reicht es aus, wahlweise den Auslöse-Button der Benutzeroberfläche oder eine der Lautstärke-Tasten des iPhones gedrückt zu halten. Das Gerät wechselt dann in den Video-Modus, behält aber die Wiedergabe von Audio bei.


Blackmagic Camera: Version 2.0 mit neuen Features und iPad-Version
Anwender, welche das volle Potenzial der Kamera ihres iPhones ausschöpfen möchten, kehren der Standard-App bisweilen den Rücken und greifen zu Alternativen. Apple bietet seit Kurzem Final Cut Camera für Geräte mit mindestens iOS 17.4 an, Drittanbieter beackern das Feld ebenfalls, darunter etwa Blackmagic Design. Das Unternehmen hinter DaVinci Resolve stellt eine Kamera-App namens BlackMagic Camera zur Verfügung. Das neu veröffentlichte Update auf Version 2.0 wertet die Anwendung deutlich auf, indem sie beispielsweise die Möglichkeit zur Fernsteuerung mehrerer iPhone-Kameras mit einem iPhone als Controller einräumt. Anhänger gediegener Zeitlupenaufnahmen kommen auch auf ihre Kosten: Das Update erlaubt HD-Videos mit 100 Bildern pro Sekunde, sofern in iPhone 15 Pro (Max) zum Einsatz kommt.

Erstmals ist die Anwendung auch für das iPad erhältlich: Auf diese Weise lässt sich nicht nur die Kamera des Tablets verwenden – der große Bildschirm fungiert vor allem als praktischer Controller. Die rund 90 Megabyte große App steht kostenlos im App Store zum Download bereit.

Kommentare

rafi07.08.24 12:55
Na endlich. Vor allem bei Webseiten mit Werbung ist es unglaublich nervig, wenn jedes mal die Musikwiedergabe stoppt.
-1
tolved07.08.24 13:15
rafi
Na endlich. Vor allem bei Webseiten mit Werbung ist es unglaublich nervig, wenn jedes mal die Musikwiedergabe stoppt.
Bei der Überschrift hatte ich zwar auch auf eine Lösung für das nervige Problem gehofft. Allerdings geht es wohl nur um die Kamera App, wenn ein Video aufgenommen wird.
+1
marc.hb07.08.24 15:36
rafi
Na endlich. Vor allem bei Webseiten mit Werbung ist es unglaublich nervig, wenn jedes mal die Musikwiedergabe stoppt.

Dafür gibt es doch Ad Blocker
+1
dan@mac
dan@mac07.08.24 20:58
Hat nur 20 Jahre gedauert. Nicht schlecht
0
Legoman
Legoman08.08.24 09:45
Taucht dann die Audiowiedergabe auch auf dem Video auf? Das wäre irgendwie blöd.
(Für das Szenario der Wiedergabe über Kopfhörer.)
Ansonsten kann ich mir eine feine akustische Rückkopplung vorstellen - oder das Video besteht vor allem aus Musik und nicht dem, was man eigentlich aufnehmen will.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.