Kurz: iPhone 14: Verbesserter A15-Chip? +++ Fitness+ muss Abgänge beliebter Trainer hinnehmen
iPhone 14 mit optimierten A15-Chip immer wahrscheinlicherDie nächste iPhone-Generation ist nur noch einen Tag entfernt – und zu den Modellen werden immer mehr voraussichtliche Details bekannt. Ein Thema in der Vergangenheit war bereits die unterschiedliche Chip-Ausstattung der verschiedenen Varianten des iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max). Apple setzt bisherigen Berichten zufolge auf eine "Zweiklassengesellschaft" bei den integrierten A-Chips.
Während die Pro-Modelle – wie von vorherigen iPhone-Neuerscheinungen gewohnt – den neuen A16-Chip erhalten sollen, bleibt Apple demzufolge beim "normalen" iPhone 14 dem A15-Chip treu. Der A15 kommt bereits beim iPhone 13 zum Einsatz. Jedoch handle es sich um eine leistungsstärkere Version des Chips, sodass Leistungsunterschiede zwischen iPhone 13 und iPhone 14 zu spüren seien.
Das Wall Street Journal
bestätigt in einem neuen Artikel die schon zuvor angekündigte Chip-Strategie bei der nächsten iPhone-Generation. Der US-Tageszeitung zufolge verwendet Apple im iPhone 14 (Plus) eine verbesserte Variante des A15-Chips. Der Bericht nennt zwar keine Details zu den spezifischen Leistungsverbesserungen der neuen A15-Variante – dennoch ist es ein weiterer starker Indikator für die neue Chip-Strategie bei der kommenden iPhone-Generation. In früheren Meldungen war die Rede von einem zusätzlichen GPU-Kern (5 statt 4) und weiteren Optimierungen. So steige die Grafikleistung um 25 Prozent. Andere Performance-Optimierungen seien nicht zu erwarten.
Beliebte Trainer verlassen Apple Fitness+Apples starker Fokus auf Abo-Services zählt schon seit Jahren zur Agenda des Unternehmens. Neben Diensten wie Apple Music und Apple TV+ zählt auch Fitness+ zu Apples Abo-Portfolio. Beim letztgenannten Service musste Apple kürzlich unerwartete Abgänge hinnehmen. Die beliebten Fitnesstrainer Dustin Brown und Betina Gozo kündigten ihre Abschiede an. Beide teilten ihre Entscheidung der Öffentlichkeit via Instagram mit. Brown zieht es zurück in seine Heimat Australien – er werde nach Melbourne
zurückkehren, so der Fitnesscoach. Gozo
kündigte lediglich ihren Abschied an, ohne jedoch Details zu ihrer Motivation zu nennen.