Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 15 mit DisplayPort mit bis zu 4K über USB-C +++ Siri Remote erhält wichtiges Firmware-Update

USB-C mit DisplayPort-Output
In manchen Situationen ist es von Vorteil, das iPhone an einen externen Monitor anzuschließen. Das lässt sich über den Lightning-Port bewerkstelligen, sofern der Nutzer einen Lightning-Digital-AV-Adapter sein Eigen nennt. Die Auflösung liegt dann bei maximal 1080p. Das iPhone 15 geht einen Schritt weiter: Sämtliche Ableger der neuen Baureihe, also nicht bloß die Pro-Modelle, unterstützen 4K-HDR-Ausgabe als natives DisplayPort-Signal über den USB-C-Anschluss der Geräte. Ein Adapter ist also nicht mehr zwingend notwendig, es sei denn, der externe Bildschirm verfügt lediglich über einen HDMI-Anschluss. Für einen solchen Fall bietet Apple entsprechendes Zubehör an, wenngleich der Dongle mit 79 Euro wahrlich kein Schnäppchen ist. Die Ausgabe erfolgt dann in 4K mit 60 Hertz, allerdings ohne Unterstützung für HDR. Einen eigenen Modus für externe Displays bietet das iPhone im Gegensatz zum iPad nicht an, auf gesonderte Features wie den Stage Manager müssen Nutzer ebenfalls verzichten.


Siri Remote: Firmware-Update erlaubt Ortung
Seit Kurzem stellt Apple ein Firmware-Update für die hauseigene Siri Remote der zweiten und dritten Generation bereit. Letztere erhält damit das erste Update überhaupt – und es bringt eine wesentliche Verbesserung mit sich: Ab sofort lassen sich die Fernbedienungen mit dem iPhone lokalisieren, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. So muss auf dem iPhone iOS 17 installiert sein. Ferner bedarf es mindestens eines Apple TV 4K aus dem Jahr 2021 mit tvOS 17, damit das Feature zur Anwendung kommt.

Das Tracking stoßen Nutzer mit dem Bedienfeld „Apple TV Remote“ im Kontrollzentrum des iPhones an. Auf dem iPhone taucht dann ein Ring auf, dessen Größe sich verringert, wenn sich der Anwender der Fernbedienung nähert. Ähnlich wie bei AirPods gibt es übrigens keine Möglichkeit, das Firmware-Update für die Siri Remote manuell anzustoßen. Das Apple TV muss eingeschaltet und mit ihr verbunden sein, dann geht die Aktualisierung im Regelfall nach einer Weile automatisch vonstatten.

Kommentare

Windwusel
Windwusel14.09.23 14:54
Hat die Remote einen UWB-Chip integriert oder wie genau funktioniert das technisch mit der Ortung?

Ich erinnere mich dunkel, zur Vorstellung des letzten Apple TV wurde das Fehlen eines UWB-Chip noch kritisiert.
Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)
0
gggfam14.09.23 15:22
Ich vermute via Bluetooth LE, so wie bei den iBeacons früher.
0
Zerojojo14.09.23 15:42
Ob man da endlich wieder Airplay für Audio nutzen kann während ein externes Display angeschlossen ist? Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
0
Ive@apple
Ive@apple14.09.23 16:02
Zerojojo
Ob man da endlich wieder Airplay für Audio nutzen kann während ein externes Display angeschlossen ist? Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Sky, DAZN etc. Sport Wiedergabe an nen TV wäre mal wieder gut.
+2
struffsky
struffsky14.09.23 16:59
Ive@apple
Sky, DAZN etc. Sport Wiedergabe an nen TV wäre mal wieder gut.
Das unterbinden die Streamingdienste. Da kann (und will) Apple nichts ändern.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.09.23 18:53
iPhone an 4K Monitor

😯 wäre es so möglich, z. B. eine VNC App wie JumpDesktop, welches ja eine eigene Videoausgabe integriert hat, direkt am iPhone zu nutzen?
Also USB-C Kabel an iPhone und Monitor, Tastatur und Maus per Bluetooth gekoppelt und schon kann ich remote auf einem Rechner in 4K Auflösung arbeiten?

Wenn dieser Setup funktioniert, wäre das schon richtig cool .
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.