Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 15 weiterhin mit Bluetooth-Problemen +++ AirPods "Extreme", ein verworfener Name

Seit Monaten kursieren bereits Beschwerden von Nutzern, die bei ihrem iPhone 15 immer wieder vor Bluetooth-Problemen stehen. Die seitdem erschienenen Updates für iOS 17 waren allesamt nicht in der Lage, derlei Schwierigkeiten komplett aus der Welt zu schaffen. Begonnen hatten die Meldungen vergangenen Herbst, betrafen aber in erster Linie Drittanbieter-Produkte oder Bluetooth-Verbindungen im Auto. Während es diesbezüglich durchaus Verbesserungen gab, schlägt die Kommunikation mit Apple-eigener Hardware immer noch vergleichsweise häufig fehl.

Ein auf 42 Seiten angeschwollener Thread in den Apple-Foren enthält immer wieder die Beschwerde, man könne sich generell nicht zuverlässig via Bluetooth verbinden – was in gleichem Maße auf AirPods oder Beats-Kopfhörer zutreffe. Interessanterweise handelt es sich nur um ein Problem bei der aktuellen iPhone-Generation, welches aber den Großteil der Nutzer überhaupt nicht betrifft. Wer jedoch zum Kreis der Unglücklichen zählt, hat kontinuierlich mit den Problemen zu kämpfen. Es bleibt die Hoffnung, dass Apple mit iOS 17.4 die erforderlichen Stellschrauben anpassen konnte.


AirPods "Extreme" wurden zu AirPods "Pro"
Apples Namensschema ist bei Produkten meist recht einheitlich. Es gibt ein Grundmodell, davon abweichende Ausführungen erhalten je nach Positionierung einen Zusatz. Das kann "mini" sein, so etwa im Falle des HomePods, iPads und früheren iPhones – bei teureren, besser ausgestatteten Varianten wählt das Unternehmen hingegen Pro, so beim MacBook Pro, iPad Pro oder iPhone Pro (Max). In früheren Jahren zählte "Extreme" noch zum Suffix-Schatz, namentlich bei AirPort Extreme. Beinahe hätte man die Bezeichnung wieder aufleben lassen, so ein kurzer Bericht.

2019 kam bekanntlich eine zusätzliche Serie der AirPods auf den Markt, welche als "AirPods Pro" an den Start ging. Allerdings war im Vorfeld intern diskutiert worden, ob es für die Ohrhörer nicht abweichende Namen geben sollte. Eine vom Management vorgetragene Option: AirPods Extreme. Allerdings habe sich schnell Widerstand gegen die Idee gebildet, wie es heißt. Es gewann jener Vorschlag, der einfach besser in die Nomenklatur sonstiger Produktlinien passte.

Kommentare

mark hollis
mark hollis25.02.24 21:38
Ich habe leider auch seit dem iPhone 15 Probleme mit Bluetooth im Auto. Entweder es verbindet es sich nicht oder der Ton hat Aussetzer. Abhilfe schafft immer nur ein Aus- und wieder Einschalten von Bluetooth.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.