Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone 16 selbst reparieren +++ Ankündigung für Final Cut Pro in Kürze

Will man sein defektes iPhone nicht zur Instandsetzung abgeben oder einschicken, kann man es seit rund zwei Jahren mit Apples Segen und Unterstützung auch selbst reparieren. Im Dezember 2022 ging das „Self Service Repair“-Programm in Deutschland an den Start. Apple stellt seither – natürlich gegen entsprechendes Entgelt – Ersatzteile, Anleitungen und erforderliche Spezialwerkzeuge zur Verfügung. Erhältlich ist all das über ein eigens eingerichtetes Reparaturportal. Einige Wochen nach dem Verkaufsstart steht die beschriebene Option nun auch für das iPhone 16 in allen vier Ausführungen bereit.

Ob es das Display, der Akku, das Kamerasystem, die TrueDepth-Kamera, Abdeckungen, Lautsprecher, Mikrofone oder eine andere Komponente erwischt hat, alle Reparaturen lassen sich fortan bei Interesse auch in Eigenregie durchführen. Hierzu stellt Apple den oben erwähnten "Self Service Repair Store" zur Verfügung – über den dann die Auswahl der Modellreihe mit oder ohne offizielles Werkzeug möglich ist.


Wichtige Ankündigung für Final Cut Pro wohl diese Woche
Wir hatten vor einigen Tagen bereits darüber berichtet, dass Apple momentan an einem weiteren größeren Update für Final Cut Pro arbeitet. Bestätigt hatte dies das Unternehmen selbst, denn in der Produktvorführung des Mac mini M4 ging es bereits um neue Funktionen. Die Ankündigung dürfte nun nur eine Sache von wenigen Tagen sein, aller Wahrscheinlichkeit erfolgt die Vorstellung noch in dieser Woche. Belege für die Theorie gibt es einige.

Einerseits verweist der Final Cut Pro Creative Summit vom 13. bis zum 15. November darauf, andererseits streute Apple seit Monaten bereits unzählige Hinweise und Ausblicke auf bevorstehende Verbesserungen der Videosuite zum Jahresende. Dazu zählen Transkription von Audioinhalten, eine "magnetische Maske", Bearbeitung von "räumlichen Videos" für die Vision Pro (setzt Aufnahme per iPhone 15 Pro und neuer oder Canon EOS R7 voraus) – und aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein wichtiges Update für die iPad-Version.

Kommentare

JackyK
JackyK11.11.24 14:20
"Self Service Repair Store" link geht nicht. (11.11.2024 14:20)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.